Dannstadt-Schauernheim/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Nur noch drei Wochen ist Zeit, um am diesjährigen Mundart-Wettbewerb Dannstadter Höhe teilzunehmen: Am Sonntag, 1. Mai 2022 ist Einsendeschluss für die 35. Ausgabe des überregionalen Wettbewerbs. Gesucht werden wieder die besten Gedichte und Prosa-Beiträge in Pfälzer Mundart. Mitmachen kann jeder, der sich der Pfälzer Mundart verbunden fühlt, unabhängig vom Wohnort. Wer am Ende als Sieger aus dem Wettbewerb hervorgeht, soll sich beim großen Finale am 8. Juli 2022, ab 19 Uhr im Historischen Rathaus Assenheim in der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim entscheiden. Im Jubiläumsjahr steht zudem erstmals die Sonderkategorie „Lied“ zur Auswahl. Damit gehen die Veranstalter, die Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim und die Volkshochschule des Rhein-Pfalz-Kreises, den nächsten Schritt in Sachen Mission Mundart. Unter diesem Motto soll die Pfälzer Mundart künftig noch stärker gefördert werden. Neben dem renommierten Mundart-Wettbewerb werden in diesem Jahr weitere Mundart-Veranstaltungen angeboten.
Mehr Infos sowie die aktuelle Ausschreibung für den 35. Mundart-Wettbewerb Dannstadter Höhe finden sich unter www.vgds.de.
Kurz-Info zum Wettbewerb Dannstadter Höhe:
Der Einsendeschluss für den 35. Mundart-Wettbewerb Dannstadter Höhe ist am 1. Mai 2022. Wer mitmachen möchte, schickt seinen Beitrag per E-Mail an ute.guenther@vgds.de oder per Post unter dem Stichwort „Mundart-Wettbewerb“ an Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim, Am Rathausplatz 1, 67025 Dannstadt-Schauernheim. Mehr Infos rund um den Mundart-Wettbewerb Dannstadter Höhe sowie die aktuelle Ausschreibung finden sich auf www.vgds.de. Neu in der Jury ist der Sänger und Liedermacher Uli Valnion aus Mutterstadt. Außerdem unterstützen die beiden Vorjahressieger als Gastjuroren. Maritta Reinhardt aus Wonsheim entschied 2021 die Kategorie Dichtung für sich. Aus Waldsee kommt Lothar Sattel, Sieger 2021 in der Kategorie Prosa. Neben Geld- und Sachpreisen in den beiden Kategorien „Dichtung“ und „Prosa“ soll in diesem Jahr erstmals ein Sonderpreis in der Kategorie „Lied“ vergeben werden. Der Pfälzer Gutselorden wird beim Finale des Wettbewerbs zum zweiten Mal verliehen. Diesen 2021 geschaffenen Sonderpreis lobt der Kultur- und Heimatkreis Dannstadter Höhe aus. Veranstaltet wird der 35. Mundart-Wettbewerb Dannstadter Höhe gemeinsam von der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim und der Volkshochschule des Rhein-Pfalz-Kreises.
Zur Sache: Mission Mundart
Mit der Mission Mundart soll die Pfälzer Mundart auf eine breitere Basis gestellt werden. Die Mundart soll in ihrer Vielfalt erlebbar und unterschiedliche Zielgruppen angesprochen werden. Dazu soll es jedes Jahr zusätzlich zum Mundart-Wettbewerb Dannstadter Höhe mehrere Mundart-Angebote bzw. –Veranstaltungen geben. Es wird ein bewusstes Ausprobieren und Experimentieren, welche Mundart-Formate angenommen werden. Darüber hinaus soll der Mundart vor Ort mehr Raum zur Verfügung gestellt werden. Denkbar sind daher auf der Dannstadter Höhe auch Mundart-Veranstaltungen anderer Veranstalter. Der regelmäßige Austausch mit den anderen Mundart-Gemeinden der Pfalz wird fortgesetzt und soll intensiviert werden.