• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Ausstellung „Jenseits von Lampedusa – Willkommen in Kalabrien“ im Rathaus zu sehen


Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Ausstellung „Jenseits von Lampedusa – Willkommen in Kalabrien“ in Zusammenarbeit der Seebrücke Heidelberg mit der Stadt Heidelberg ist ab sofort bis 29. April 2022 im Foyer des Heidelberger Rathauses zu sehen. Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner hat die Ausstellung am 6. April 2022 offiziell eröffnet. Die Ausstellung zeigt ein Beispiel der Solidarität mit flüchtenden Menschen – mitten in stürmischen Zeiten, die Millionen von Menschen neu zu Flüchtenden machen.

Als Bürgermeister von Riace (2004 bis 2018) wurde Domenico Lucano durch die Aufnahme von Migrantinnen und Migranten bekannt. Riace war ein sterbendes Dorf: die Jungen zogen fort, die Infrastruktur brach zusammen. Lucano siedelte Hunderte von Migrantenfamilien an und hauchte dem Dorf neues Leben ein. Mit seinem „Programm der Gastfreundschaft, Verjüngung und des Überflusses“ wurde er mit drei Amtszeiten als Bürgermeister belohnt. Als Zweitplatzierter des Weltbürgermeisterwettbewerbs 2010 erlangte er internationale Anerkennung, wurde in die Fortune-Liste 2016 der größten Führungspersönlichkeiten der Welt aufgenommen und mit dem Dresdner Friedenspreis ausgezeichnet.

Im Jahr 2018 trat er als Bürgermeister zurück und geriet bald ins Fadenkreuz des rechtsextremen Politikers Matteo Salvini, der Innenminister wurde, Lucano unter Hausarrest stellte und ihn beschuldigte, „Italien mit Migranten zu kolonisieren“. Im September vergangenen Jahres verhängte das Gericht eine Haftstrafe von 13 Jahren gegen Lucano. Er hat gegen das Urteil Berufung eingelegt.

Die Ausstellung „Jenseits von Lampedusa – Willkommen in Kalabrien“ erinnert nicht nur solidarisch an die mutige und innovative Arbeit Lucanos und seiner Mitstreiterinnen und Mitstreiter. Sie beleuchtet auch die vielfältigen Möglichkeiten, die Europäerinnen und Europäer im Umgang mit dem Phänomen „Flucht und Migration“ haben, wenn sie sie denn ergreifen wollen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de