• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – 2. Kampftag, 2. Sieg für JSV Speyer

Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. „Das wird knapp“, prognostizierte Teamchef Michael Görgen-Sprau gestern noch. „Vor dem 1. JT Heidelberg/Mannheim haben wir Respekt, die Begegnungen waren oft hart umkämpft“. Doch das Ergebnis war alles andere als knapp, am Ende siegte Speyer mit 13:1, was auch daran lag, dass der Gegner nicht seine stärksten Leute setzen konnte. Die 20 Mann starke Speyerer Mannschaft beeindruckte von Anfang an in der heimischen Halle durch Kampfgeist und Teamspirit, unterstützt von den zahlreichen Fans, Familien und Helfern, die das Judomaxx nach langer Zeit wieder zum Beben brachten. Mit jedem Punkt für Speyer wurde die Stimmung gelöster, die Lautstärke größer, die Stimmen heiserer. Den ersten Ippon holte Philip Müller (-73 kg) nach nicht einmal der halben Kampfzeit. Franz Haettich (-90 kg) ging in die Verlängerung, siegte aber schließlich ebenfalls mit Ippon. Neuzugang Felix Bächle (17 Jahre alt, -60 kg) brauchte ganze 24 Sekunden für seinen Ippon. Spätestens jetzt war die Stimmung in der Halle auf Speyerer Seite grandios. Der Ippon von Georgier Onise Bughadze (+100 kg) kam erwartet, ihm folgten Patrick Schmidt (-100 kg) und Giga Gigauri (-81 kg). Den einzigen Kampf abgeben musste der 18-Jährige Samuel Mendel (JSV) nach vier Minuten. „Aber er hat gekämpft wie ein Bär, gegen den erfahrensten Athleten von Heidelberg/Mannheim. Echt stark!“, ist Görgen-Sprau begeistert. Mit der deutlichen 6:1-Führung konnte Speyer entspannt in die Pause gehen, die der Teamchef nutzte, um fast jede Gewichtsklasse neu zu besetzen.

Der Deutsche Meister Michel Adam (-73 kg), der immer noch eine Verletzung auskuriert, bekam in der zweiten Runde seine Chance, die er gut nutzte: Ippon. Franz Haettich wiederholte seinen Sieg von der Hinrunde, aber in kürzerer Zeit. Nach Tobias Teucke (-60 kg, Ippon) ging Veteran Markus Sturm (+ 100 kg) auf die Matte. Es sollte ein Abschiedsgeschenk werden, das er sich selbst und seinem Team machte: Ippon. Kaum war der Kampf nach guten 2 Minuten beendet, schnappte er sich das Mikrofon und kommentierte weiterhin souverän und fachkundig die Auftritte seiner Teamkollegen. Der 17jährige Pierre Ederer (-100 kg) brauchte keine zwei Minuten für seinen Ippon, Yves-Michel Touna (-81 kg) etwas mehr als drei Minuten. Die Ippon-Serie riss einfach nicht ab, und auch der letzte Kämpfer, der eine Gewichtsklasse höher gestellte Georgier Irakli Kupatadze (-66 kg) brachte den Punkt für Speyer. Gestärkt können die Speyerer jetzt entspannen, bis es im Mai gegen starke Gegner auswärts weitergeht: Am 7. Mai in Rüsselsheim startet Speyer nicht unbedingt als Favorit und am 14. Mai in Esslingen, das zu den Top Teams gehört. Gekrönt wurde der Tag durch Nachrichten von JSV-Trainer Volker Heyer, der Erfolge vom Ranglistenturner meldete sowie von Peter Lichtmannegger, der gerade mit der 2. Bundesliga Frauen-Mannschaft in Sindelfingen unterwegs ist: 2:5 Niederlage gegen Sindelfingen; 4:2 Sieg gegen Neuhaus.

Quelle:
Foto: JSV Speyer/Olave-Munoz

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de