• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Generationenwechsel: Sportkreisjugend Mannheim mit neuer Spitze

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Interessen junger Menschen nicht nur vertreten, sondern sie direkt in die Arbeit einbinden und ihnen Verantwortung zu übergeben ist das, was sich die Sportkreisjugend Mannheim als Dachverband der Jugendabteilungen von 440 Vereinen und 50 Verbänden aus Mannheim und Teilen des Rhein-Neckar-Kreises auf die Fahne geschrieben hat. Unter dem Dach der Sportkreisjugend haben sich damit rund 60.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsenen organisiert. Auf dem Sportkreisjugendtag, der Mitgliederversammlung der Sportkreisjugend Mannheim, wurde am vergangenen Dienstag, 29. März, auf dem Gelände des TV Waldhof 1877 ein neuer Vorstand gewählt. „Sportvereine und -verbände begeistern junge Menschen für den Sport und bieten ihnen so eine Möglichkeit zur Bewegung. Als Sportkreisjugend ist es unsere Aufgabe, unsere Mitgliedsvereine und -verbände bei ihren Aufgaben zu unterstützen“, betonte die neu gewählte Vorsitzende der Sportkreisjugend Mannheim, Hannah Ziegler, in ihrer Vorstellungsrede am Dienstagabend. Die 27-jährige Juristin und bisherige Stellvertreterin des Verbandes wurde am Dienstagabend von der Mitgliederversammlung einstimmig gewählt.

Nach über 30 Jahren Engagement, 15 davon als Vorsitzender der Mannheimer Sportkreisjugend, hatte Ihr Amtsvorgänger Lutz Winnemann erklärt, „der Acker sei wohlbestellt und es sei an der Zeit, sich zurückzuziehen“. Als Dank für sein großes Engagement wählte die Mitgliederversammlung ihren ausscheidenden Vorsitzenden Winnemann auf Vorschlag des neuen Vorstandes einstimmig zum Ehrenvorsitzenden.
Direkt unterstützt wird Hannah Ziegler künftig durch Patrick Falkenberg (44), der zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt wurde. Dem Vorstand gehören außerdem an: Maximilian Stahl (26) als Beauftragter für Finanzen, Tim Sperber (27) als Beauftragter für Jugendpolitik, Jens Degner (30) als Beauftragter für Freizeiten & Maßnahmen, Isabelle Sturm (23) als Beauftragte für die Öffentlichkeitsarbeit, Gisa Di Bella (23) als Beauftragte im Bereich Bildung, Til Ulbrich (24) als Beauftragter der Vereine im Rhein-Neckar-Kreis, Dagmar Himmel (67) als Vertreterin der Verbände sowie die Beisitzer Amelie Bleiber (18), Alina Stegmeier (24) und Lea Werner (22).
Neben den Neuwahlen des Vorstandes wurde als weiterer großer Tagesordnungspunkt die Jugendordnung nach 13 Jahren an einigen Stellen geändert und an die aktuellen Gegebenheiten angepasst. So ist mit der Änderung künftig die Durchführung digitaler Sitzungen möglich. Zudem hat die Versammlung beschlossen, sich nun jährlich im Rahmen einer Mitgliederversammlung zu treffen um über aktuelle, vereinsübergreifend relevante Themen zu berichten und zu beraten.
Bild (Quelle: Sportkreisjugend Mannheim):
Der neu gewählte Vorstand der Sportkreisjugend Mannheim v.l.n.r. in der ersten Reihe: Patrick Falkenberg, Alina Stegmeier, Gisa Di Bella, Dagmar Himmel, Lea Werner, Hannah Ziegler sowie in der zweiten Reihe: Amelie Bleiber, Isabelle Sturm, Jens Degner und Maximilian Stahl

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de