• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Die Stadt Landau informiert: Aktueller Sachstand zur Aufnahme von geflüchteten Menschen aus der Ukraine – Mehr als 100 Geflüchtete bereits in Landau angekommen – Stadtvorstand dankt für große Hilfsbereitschaft – Landsmannschaft der Deutschen aus Russland gründet „Ukraine-Treff“

Die Stadt Landau zeigt sich weiter solidarisch mit der Ukraine. Foto: Stadt Landau

Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Stadt Landau) – Knapp über 100 geflüchtete Menschen aus der Ukraine haben inzwischen in der Stadt Landau Zuflucht gefunden. Im Laufe der Woche wird mit der Ankunft von mindestens 25 weiteren Kriegsgeflüchteten gerechnet. Das teilt OB Thomas Hirsch jetzt im Anschluss an die jüngste Sitzung des Stadtvorstands mit. Die Verwaltung rechnet damit, dass sich weit mehr Geflüchtete in Landau aufhalten, die sich jedoch (noch) nicht bei den Behörden gemeldet haben. Der überwiegende Teil der Menschen ist weiter privat untergebracht; parallel dazu schafft die Verwaltung fortwährend neue Unterbringungsmöglichkeiten.

„Mehr als 100 Wohnungen wurden uns bisher angeboten, die allesamt durch unser städtisches Gebäudemanagement besichtigt und dann bei positiver Prüfung angemietet werden“, informiert Oberbürgermeister Hirsch. Gleichzeitig hat die Verwaltung das frühere Hotel Kurpfalz reaktiviert und prüft verschiedene gewerbliche Immobilien. Nur als letzte Option sind die Errichtung von Container-Unterkünften und die Unterbringung in Turnhallen vorgesehen.

Stadtchef Hirsch, Sozialdezernent Dr. Maximilian Ingenthron, GML-Dezernent Lukas Hartmann und Beigeordneter Jochen Silbernagel danken allen Landauerinnen und Landauern, die sich für geflüchtete Menschen aus der Ukraine einsetzen: „Unsere Sammelaktion für Bettwäsche, Bettlaken und Handtücher am zurückliegenden Wochenende war ein voller Erfolg, dafür und für die sonstige Spendenbereitschaft unser herzlicher Dank.“

Wer vor Ort in Landau ukrainische Flüchtlinge unterstützen möchte, wird gebeten, das Hilfsangebot auf dem städtischen Ukraine-Hilfsportal unter https://hilfe.engagement-landau.de zu veröffentlichen. Die eingehenden Angebote werden ins Ukrainische übersetzt, damit Hilfesuchende direkt mit den Hilfegebenden in Kontakt treten können. Dringend benötigt werden außerdem gut erhaltene Möbel, um die angemieteten Wohnungen für Geflüchtete auszustatten. Ebenfalls gesucht: Pflegestellen für Haustiere.

Ein erstes Koordinationstreffen von Ehrenamtlichen, koordiniert durch die städtische Ehrenamtsbeauftragte Angelika Kemmler und den Verein Leben und Kultur e.V. im Haus am Westbahnhof, fand bereits statt und stieß mit über 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf große Resonanz.

Besonders freut sich OB Hirsch auch über eine Initiative der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland in Landau. Sie will ebenfalls aktiv werden und lädt am Donnerstag, 31. März, ab 19 Uhr zu einem ersten Austauschtreffen ins Foyer der Kirche St. Elisabeth in der Helmbachstraße 158. Der „Ukraine-Treff“ soll vorerst an jedem zweiten und vierten Donnerstag im Monat stattfinden und hat den Austausch und die Vernetzung von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie geflüchteten Menschen zum Ziel. „Wir wollen den Abend nutzen, um gemeinsam über die aktuelle Situation zu sprechen, einander zuzuhören und zu überlegen, wie durch Aktionen oder Begleitungen geholfen werden kann“, berichtet der Vorsitzende Georg Schmalz. „Neben den Menschen, die bereits signalisiert haben, dass sie Geflüchteten aus der Ukraine helfen möchten, freuen wir uns auch über Menschen aus der Ukraine, die schon länger in Landau wohnen und deshalb die Situation der Geflüchteten hier in der Stadt ganz besonders gut einschätzen können.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Hemsbach – 20-Jährige verursacht Auffahrunfall

    • Hemsbach – 20-Jährige verursacht Auffahrunfall
      Hemsbach/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Eine 20-jährige Fahrerin eines Fiat-Ducato befuhr am Mittwoch, gegen 21:10 Uhr, die Autobahn zwischen der Anschlussstelle Hemsbach und dem Autobahnkreuz Weinheim in Fahrtrichtung Weinheim, als diese einen Auffahrunfall mit einem Alfa Romeo eines 74-Jährigen verursachte. Ersten Ermittlungen zu Folge konnte die 20-jährige Fiat-Fahrerin ihr Fahrzeug auf Grund nicht angepasster Geschwindigkeit nicht mehr rechtzeitig ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz wegen Rauchentwicklung in Shisha-Bar

    • Ludwigshafen – Einsatz wegen Rauchentwicklung in Shisha-Bar
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 24.04.2024, gegen 12:30 Uhr, wurde eine Explosion in einer Shisha-Bar in der Bahnhofstraße gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass es lediglich zu einer Verpuffung im Kamin mit kurzzeitiger Rauchentwicklung gekommen war. Personen wurden hierdurch nicht gefährdet. Am Gebäude entstand kein Sachschaden. Während des Einsatzes musste die Bahnhofstraße kurzzeitig abgesperrt werden. Es ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Brand auf Balkon

    • Ludwigshafen – Brand auf Balkon
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Aus bislang unbekannten Gründen kam es am Mittag des 24.04.2024, zu einem Brand auf einem Balkon in der Pettenkoferstraße. Ein Passant bemerkte das Feuer und alarmierte die Anwohner sowie die Feuerwehr. Am Gebäude entstand Sachschaden, insbesondere durch Rußbildung. Die genaue Höhe des Schadens wird aktuell ermittelt. Ebenso wurden die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. ... Mehr lesen»

    • Bellheim – 5-Jähriger bei Verkehrsunfall verletzt

    • Bellheim – 5-Jähriger bei Verkehrsunfall verletzt
      Bellheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Gestern Abend ereignete sich auf der Fortmühlstraße in Bellheim ein Verkehrsunfall, bei dem ein 5-Jähriger verletzt wurde. Eine 29-jährige Autofahrerin befuhr die Fortmühlstraße, als der Junge mit seinem Spielzeugroller auf Höhe des dortigen Supermarkts unvermittelt die Straße überquerte und von der Autofahrerin erfasst wurde. Aufgrund von Kopfverletzungen wurde er mittels eines Rettungshubschraubers ... Mehr lesen»

    • Neckargemünd – Leitung bei Bauarbeiten beschädigt – Straßensperrung

    • Neckargemünd – Leitung bei Bauarbeiten beschädigt – Straßensperrung
      Neckargemünd/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Aktuell kommt es zu einer Teilsperrung der Wiesenbacher Straße in Neckargemünd, da hier Feuerwehr und die Stadtwerke Heidelberg im Einsatz sind. Bei Bauarbeiten wurde womöglich eine Gasleitung beschädigt. Eine Gefahr für die Anwohner besteht nicht, dennoch werden die in unmittelbarer Nähe befindlichen Anwohner vorsorglich evakuiert. Die Wiesenbacher Straße ist nun für weitere Maßnahmen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Versuchter Raub auf Geschäft in der Altstadt – Zeugen gesucht

    • Heidelberg – Versuchter Raub auf Geschäft in der Altstadt – Zeugen gesucht
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein bislang unbekannter Täter betrat am Mittwochmittag gegen 12:15 Uhr ein Geschäft in der Theaterstraße und forderte die Besitzerin auf, die Kasse zu öffnen. Um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen, zeigte er der Inhaberin eine Schusswaffe, ohne diese gegen sie zu richten. Unbeeindruckt dessen wirkte die Besitzerin massiv verbal auf den Täter ein, ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Tourist-Information lädt zur Gästeführungen in Lorsch Am Sonntag, 28. April 2024 können Gäste, aber auch Alteingesessene den Pfingstrosengarten im Rahmen einer Führung besuchen – Veranstaltung startet um 13 Uhr

    • Heppenheim – Tourist-Information lädt zur Gästeführungen in Lorsch Am Sonntag, 28. April 2024 können Gäste, aber auch Alteingesessene den Pfingstrosengarten im Rahmen einer Führung besuchen – Veranstaltung startet um 13 Uhr
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer die Blütenpracht des Lorscher Pfingstrosengartens bestaunen und die Vielfalt genauer kennenlernen möchte, hat dazu am kommenden Sonntag, 28. April 2024 die Gelegenheit, dies im Rahmen einer öffentlichen Führung zu tun. Der Lehr- und Schaugarten bei der evangelischen Kirche beherbergt derzeit etwa 200 unterschiedliche Paeoniensorten aus unterschiedlichen Erdteilen. Die Führung startet um ... Mehr lesen»

    • Landau – Quartiersverkehrskonzept Queichheim wirkt – Verkehrsmessungen zählen mehr als 3.000 Autos am Tag weniger in Schneiderstraße und Queichanger

    • Landau – Quartiersverkehrskonzept Queichheim wirkt – Verkehrsmessungen zählen mehr als 3.000 Autos am Tag weniger in Schneiderstraße und Queichanger
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Quartiersverkehrskonzept im Landauer Ortsteil Queichheim erreicht seine gesteckten Ziele. Das untermauern die Verkehrszählungen, die die Stadt Landau Mitte April in mehreren Straßen durchgeführt hat. „Die Verlagerung des Durchgangsverkehrs führt zu einer Reduktion der Verkehrszahlen in der Schneiderstraße, der Brandenburger Straße und in der Straße Zum Queichanger“, teilt Bürgermeister Lukas Hartmann mit. „Queichheim ... Mehr lesen»

    • Landau – Während des Landauer Maimarkts – Dauerparktickets für den Alten Messplatz gelten auch in den Parkquartieren Nord und West!

    • Landau – Während des Landauer Maimarkts – Dauerparktickets für den Alten Messplatz gelten auch in den Parkquartieren Nord und West!
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Auf dem Alten Messplatz in Landau hat der Aufbau für den 131. Landauer Maimarkt begonnen. Das beliebte Volksfest findet vom 27. April bis zum 6. Mai statt. Bis zum Abbau von Weindorf, Fahrgeschäften und Co. steht der Festplatz nicht als Parkplatz zur Verfügung – auch nicht für ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Stadtführungen in Frankenthal – Kirchenführung St. Dreifaltigkeit mit Orgelspiel

    • Frankenthal – Stadtführungen in Frankenthal – Kirchenführung St. Dreifaltigkeit mit Orgelspiel
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Interessante Einblicke in die Entstehungsgeschichte und die architektonischen Besonderheiten der Kirche St. Dreifaltigkeit am Rathausplatz gewährt eine Kirchenführung, die der Frankenthaler Altertumsverein am Freitag, 3. Mai anbietet. Musikalischer Höhepunkt ist das Orgelspiel zum Abschluss. Treffpunkt für die rund 90-minütige Führung ist um 10 Uhr am Haupteingang der Kirche. Eine thematische Einführung gibt zunächst ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de