• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Ukraine-Hilfe – Benefizkonzert in Petruskirche und in Matthäuskirche Konkrete Unterstützung für die Geflüchteten in den Stadtteilen

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Mannheim Mit Benefizkonzerten und Austausch unterstützen evangelische Gemeinden die Hilfen für Menschen, die aus der Ukraine geflüchtet sind. Am Sonntag, 3. April um 16 Uhr findet in der Petruskirche (Wallstadt) das Konzert „Musik. Worte. Taten. Für Frieden“ mit Wortbeiträgen statt. Und am Samstag, 9. April um 19.30 Uhr startet in der Matthäuskirche (Neckarau) das Konzert „HELP!“ mit einer musikalischen Zeitreise von 1960 bis heute. Der Eintritt ist jeweils frei.

Sonntag, 3. April: „Musik. Worte. Taten. Für Frieden“ in der Petruskirche (Wallstadt)
Das Konzert des Galanthus Quartett am Sonntag, 3. April um 16 Uhr in der Petruskirche ist dem Frieden gewidmet. Das kommt in der Musik ebenso zum Ausdruck wie im gesprochenen Wort. Denn die Musik wird ergänzt durch Wortbeiträge von Svitlana Göncü, die in der deutsch-ukrainischen Gesellschaft aktiv ist, und ihrer Freundin Anna Wenners aus der Petrusgemeinde, die Russin ist. Außerdem gibt es Informationen dazu, wie Menschen im Stadtteil Wallstadt den Geflüchteten ganz konkret helfen können. Die musikalischen Werke von Reinhold Glière, Pjotr Tschaikowsky und Mykhailo Verbytsky führen auf Desislava Popova und Fiona Doig (Violine), Artur Holdys (Viola) und Annette Theuring (Cello). Der Eintritt ist frei, um Spenden zugunsten der Kriegsopfer wird am Ausgang gebeten.
Petruskirche, Mosbacher Str. 14, 68259 Mannheim

Samstag, 9. April: „Help!“ in der Matthäuskirche (Neckarau)

Der Titelgebende Song „Help“ von den Beatles wird an diesem Abend sicherlich erklingen. Denn das Konzert mit Dirk Arnold von der Band „TIMELESS“ mit Gastmusikern bietet eine musikalische Zeitreise von 1960 bis heute. Das Programm bietet Oldies, Pop und Rock’n’Roll von The Beatles, über ABBA bis Cro. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Die Einnahmen kommen direkt und unbürokratisch den Geflüchteten zugute.
Matthäuskirche, Rheingoldstr. 30, 68199 Mannheim

Almenhof, Neckarau Lindenhof: Spielangebot in Kita, Ukraine-Café und Wochenausklang mit Abendessen

Mit dem Benefizkonzert in der Matthäuskirche werden die Aktivitäten und Angebote unterstützt, die in den Gemeinden der evangelischen Kooperationsregion Almenhof, Lindenhof, Neckarau entstanden sind: So ist die Johannisgemeinde (Lindenhof), in deren Bereich die Jugendherberge liegt, in Kontakt mit dieser großen Erstanlaufstelle für Geflüchtete und knüpft Verbindungen zwischen Gemeinde, Stadtteil und Geflüchteten. In der Kita Heinrich-Heine-Straße an der Markuskirche (Almenhof) können sich am Dienstag- und Donnerstagnachmittag Mütter und Kinder aufhalten: Denn der reguläre Kita-Betrieb dort endet um 14 Uhr, so dass nachmittags die Räume und Möglichkeiten von geflüchteten Müttern und ihren Kindern genutzt werden können. Begleitet von einer Hauptverantwortlichen aus der Gemeinde ist das an diesen beiden Wochentagen ein sehr willkommenes Angebot für Spiel und Austausch und wurde in der ersten Woche von rund 18 Müttern und Kindern genutzt.

An der Lukaskirche (Almenhof) hat sich im Pfarrhaus, in dem inzwischen 20 Geflüchtete leben, Vieles im Verbund auch mit der Matthäusgemeinde (Neckarau) entwickelt. So gibt es in der Matthäuskirche, die rund 10 Fußminuten vom Lukashaus entfernt ist, regelmäßige Treffen. In der Matthäuskirche findet immer dienstags ein Ukraine-Café statt. Und ab 1. April sind immer freitags um 18 Uhr Ukrainer:innen, Helfer:innen, Interessierte und Menschen, die Geflüchtete aufgenommen haben, in die Matthäuskirche eingeladen zum Wochenausklang mit Abendessen. Mit überwältigender Unterstützung von Menschen aus den Stadtteilen wurde hier ein Wochenplan entwickelt.

Gemeinsam Mitmenschlichkeit und Nächstenliebe leben

„Wir sind überwältigt von der großen Hilfsbereitschaft der Menschen in unseren Stadtteilen“, so das Pfarrer:innen-Team von Martina Egenlauf-Linner (MarkusLukasGemeinde), Susanne Komorowski (Johannisgemeinde) und Regina Bauer und Tobias Hanel (Matthäusgemeinde). „So viele wollen konkret etwas tun. Gemeinsam können wir viel Hilfreiches auf den Weg bringen und vor allem da sein für die Menschen aus dem Kriegsgebiet, die hier bei uns Schutz suchen.“

Unterstützung vor Ort: Spendenkonto für Ukrainehilfe Mannheim

Viele der evangelischen Gemeinden in Mannheim bringen sich konkret bei der Ukraine-Hilfe ein. Für diese Arbeit sind Spenden willkommen. Sie kommen direkt dieser Arbeit zugute.

Spendenkonto: Evangelische Kirche in Mannheim, Sparkasse Rhein Neckar Nord, IBAN: DE44 6705 0505 0039 0030 07, BIC: MANSDE66XXX, Verwendungszweck: Ukrainehilfe Mannheim

Online-Spenden sind möglich unter: https://www.ekma.de/spende-ukraine?ukrainehilfe-ekma/spende

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt

    • Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am gestrigen Freitagvormittag (19.04.2024) kam es gegen 12:00 Uhr im Bereich der Wormser Straße 108 zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Fußgänger und einem Peugeot Transporter. Infolge des Zusammenstoßes wurde der Fußgänger, ein 59-jähriger Frankenthaler, in die Luft geschleudert und war kurze Zeit nicht ansprechbar. Vor Ort wurde er durch einen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – SPD: Haushaltsgenehmigung wichtiges Signal für Ehrenamt und Handlungsfähigkeit der Verwaltung

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) hat den im Dezember vom Stadtrat verabschiedeten Haushalt für das Jahr 2024 mit Einschränkungen genehmigt. Die SPD-Stadtratsfraktion begrüßt dies ausdrücklich. Dies gebe der Stadt einen klaren Handlungsrahmen. „Wir freuen uns, dass damit insbesondere die Zuschüsse an Vereine und Institutionen in den Bereichen Sport, Soziales und Kultur ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen stimmen- das Land steht in der Pflicht

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen  stimmen- das Land steht in der Pflicht
      Ludwigshafen – Die Schaffung ausreichender Kitaplätze ist seit vielen Jahren eine der großen Herausforderungen der Stadt Ludwigshafen. Hinter den bisher genannten 2000 fehlenden Kitaplätzen stehen 2000 Familien. „Deshalb setzt sich die CDU vehement für die Verbesserung dieses landesweiten Defizits ein, seit Jahren werden wir dabei ausgebremst. “, erklärt Dr. Wilhelma Metzler als jugendpolitische Sprecherin der ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Naturnahe Gärten bieten zahlreichen Tierarten ein Zuhause – und sind daher gerade in Zeiten des Klimawandels eine wichtige ökologische Bereicherung. Um ihre Vorteile und ihre Schönheit aufzuzeigen, hat der Rhein-Pfalz-Kreis den Wettbewerb „Naturnahe Gärten“ ins Leben gerufen. Dabei werden die drei überzeugendsten naturnahen Gärten im Kreisgebiet ausgewählt und ausgezeichnet. Zu gewinnen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum
      Ludwigshafen / Pfingstweide / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am frühen Freitagmorgen des 19.04.2024, gegen 04:00 Uhr, kam es zu zwei Einbrüchen in Ladengeschäfte des Einkaufszentrums. Hierbei wurden die Fensterscheiben eines Schmuck- sowie eines Lebensmittelgeschäfts eingeschlagen und Schmuck sowie Bargeld im dreistelligen Bereich entwendet. Hinweise zur Täterschaft liegen bislang nicht vor. Zeugen werden gebeten sich bei der ... Mehr lesen»

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Bezahlkarte für Geflüchtete wird in Deutschland eingeführt werden, auch im Landkreis Südliche Weinstraße. In der jüngsten Sitzung des Beirats für Migration und Integration informierte die Integrationsbeauftragte des Kreises Sihame Hlubek über die anstehende Neuerung. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Aktion Saubere Stadt – Gemeinsam Müll sammeln im Dichterquartier

    • Ludwigshafen – Aktion Saubere Stadt – Gemeinsam Müll sammeln im Dichterquartier
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Büro Sozialer Zusammenhalt Dichterquartier organisiert am Freitag, 26. April 2024, die dritte Müllsammelaktion im Dichterqartier. Treffpunkt ist um 15 Uhr vor dem Büro in der Georg-Herwegh-Straße 41. Ende der Aktion ist voraussichtlich um 17 Uhr. Plastiktüten im Gebüsch, Plastikflaschen auf Spielplätzen und Zigarettenkippen auf den Gehwegen – in einigen Straßenzügen ... Mehr lesen»

    • Speyer – 72h-Aktion – Bischof Wiesemann und Generalvikar Magin besuchen Projektgruppen im Bistumsgebiet

    • Speyer – 72h-Aktion – Bischof Wiesemann und Generalvikar Magin besuchen Projektgruppen im Bistumsgebiet
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Speyerer Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann und Generalvikar Markus Magin haben im Rahmen der Promitouren verschiedene Projekte der 72h-Aktion im Bistumsgebiet besucht. Bei der Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) machen auf dem Gebiet des Bistums Speyer 72 Gruppen mit rund 2000 Teilnehmenden in 72 Stunden die Welt ein ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Jugendgemeinderat der Stadt Heidelberg hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 18. April 2024, die „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ unterzeichnet. Mit dieser Resolution bekennen sich die Jugendgemeinderäte zu Vielfalt, einem respektvollen Miteinander und Chancengleichheit aller Menschen in der Stadt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Gut erhaltener Trödel aller Art und Schätze aus Keller oder Dachboden können beim Innenstadt-Flohmarkt auf dem Graben am Samstag, 04.05.2024 neue Liebhaber finden. Von 09:00 bis 14:00 Uhr bieten Hobbyhändler ihre Waren an. Ob Kinderkleidung, Geschirr, Bücher, Spielzeug oder Retro-Schmuck, Schnäppchenjäger können sich auf die Suche nach interessanten und manchmal ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de