• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – RENOLIT: Anerkennung für das Engagement in der Ausbildung junger Menschen

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Familienunternehmen erhält eine Auszeichnung für seinen Einsatz für die duale Berufsausbildung. Der Arbeitgeberverband Chemie Rheinland-Pfalz e.V. (AGV Chemie) überreichte gestern eine Urkunde am Wormser Hauptsitz des Kunststoffspezialisten. Worms/Frankenthal. RENOLIT wird für sein Engagement in der Ausbildung ausgezeichnet. In Worms ist der Hauptsitz des Herstellers für Kunststoff-Folien und -Produkte, der über 30 Standorte auf vier Kontinenten hat. Worms und Frankenthal sind wichtige Forschungs- und Produktionsstandorte. Über 1.000 Mitarbeitende sind allein in Worms beschäftigt und decken die gesamte Bandbreite von der Entwicklung über die Produktion bis zum Marketing und Vertrieb ab. Das Familienunternehmen bildet in neun Ausbildungsberufen und fünf dualen Studiengängen aus. Die Ausbildungsquote liegt bei 5 Prozent, was viel ist. Die Chemie- und Pharma-Branche ist der industrielle Innovationsmotor Deutschlands. Ihre Produkte stecken in fast allen Industriezweigen wie der Automobil- oder der Elektroindustrie, aber auch im Gesundheitssektor. RENOLIT beispielsweise produziert Kunststoff-Folien, die unter anderem Oberflächen veredeln, abdichten, schützen und stabilisieren können. Die hochqualifizierten und spezialisierten Mitarbeitenden, die die Folien entwickeln, bilden die Unternehmen selbst aus.

Viele Chancen und viel Erfahrung beim Familienunternehmen
„Die Ausbildung ist ein wichtiger Grundstein für den Berufsweg junger Menschen und wir sind stolz, so viele hierbei begleiten und unterstützen zu können. Ihnen eine fundierte Ausbildung zu ermöglichen, ist uns ein großes Anliegen und ein wesentlicher Teil unserer sozialen Verantwortung“, sagte Markus Blümle, Geschäftsleitung Corporate Human Resources. „Wir produzieren und vermarkten unsere Produkte und Lösungen global und sind dennoch ein unabhängiges Familienunternehmen geblieben, das langfristig und nachhaltig plant.“ „Die Ausbildungsbetriebe der Chemiebranche bilden oft seit Jahrzehnten aus und haben viel Erfahrung in der Entwicklung der jungen Auszubildenden zu hochqualifizierten Facharbeitern“, sagte Maximilian Kern, Geschäftsführer für Aus- und Weiterbildung beim AGV Chemie. „Ob technisch oder kaufmännisch, bei uns können junge Menschen mit ihren Fähigkeiten ihre Zukunft selbst gestalten“, betonte Stefania Staikou, Leiterin Ausbildung & Studium Deutschland bei RENOLIT. „Sie arbeiten mit komplexen Maschinen, organisieren Prozesse und helfen bei der ständigen Weiterentwicklung. RENOLIT bietet zudem attraktive Arbeitsplätze und spannende Karriereperspektiven. Unsere Ausbilderinnen und Ausbilder vermitteln unseren Auszubildenden und dual Studierenden das nötige Fachwissen sowie Methoden- und Sozialkompetenz, mit der sie für eine weiterführende Karriere im Unternehmen gut gerüstet sind.“

Sehr gute Chancen der Berufsausbildung
Mit über 50 Ausbildungsberufen, vor allem im naturwissenschaftlichen und gewerblich-technischem Bereich, und vielen dualen Studiengängen ist die Auswahl in der Branche groß. Jedes Jahr werden über 9.000 Ausbildungsstellen in der Chemie angeboten. Neben der hohen Vergütung bereits in der Ausbildung sind auch die Übernahmechancen sehr gut: Über 90 Prozent der Auszubildenden werden nach dem Abschluss übernommen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de