• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – HOLLYWORMS – 8. langer Wormser Kurzfilmtag am 9. April im Wormser Kulturzentrum – Eintritt frei


Worms / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Wenn der Mozartsaal sich in einen Kinosaal verwandelt, wissen designierte Filmfreunde, dass es sich nur um HOLLYWORMS handeln kann. Das Filmereignis findet dieses Jahr zum achten Mal am Samstag, 9. April, im Wormser Kulturzentrum statt. In Kooperation mit der Filmakademie Baden-Württemberg (Ludwigsburg) und der Berliner Filmagentur „aug&ohr medien“ werden ab 20 Uhr Kurzfilme unterschiedlichster Genres gezeigt. Darunter auch die elfminütige, schwarze Komödie „JOHNNY LONESOME“ des Wormser Filmemachers Florian Schäfer. Die Kurzfilme, die zum Teil preisgekrönt sind, unterscheiden sich zwar in Form und Länge, haben jedoch eins gemeinsam: Sie sind gleichermaßen fesselnd. Für alle, die gerne einmal einen Blick hinter die Kulissen werfen möchten, gibt es im Anschluss an die Filmvorführungen die Möglichkeit, eine Backstage-Theaterführung als filmischen Rundgang zu erleben. Der Eintritt zu HOLLYWORMS ist frei. Weitere Informationen zu dem Programm gibt es unter www.das-wormser.de.
Beim 8. langen Wormser Kurzfilmtag HOLLYWORMS zeigt Das Wormser am Samstag, 9. April, wieder ein buntes Potpourri an Kurzfilmen aus unterschiedlichen Genres, darunter spannende Dramen, kurzweilige Komödien, aber auch Science-Fiction-, Horror- und Animationsfilme. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. In zwei Blöcken ab jeweils 20 Uhr und 21 Uhr werden die zwanzig Kurzfilme in Kooperation mit der Berliner Filmagentur „aug&ohr medien“ und der Filmakademie Baden-Württemberg (Ludwigsburg) präsentiert.
Film-Highlight aus Worms
Einer der wohl spannendsten Beiträge in diesem Jahr dürfte der elfminütige Kurzfilm JOHNNY LONESOME des Wormser Regisseurs Florian Schäfer sein. Der Protagonist Johannes – Spitzname Johnny – arbeitet als Verkäufer in einem Gebrauchtwagenhandel. Nach dem Tod seiner Mutter zieht er in ihre alte Wohnung ein. Bald jedoch verschlechtern sich Johannes geistiger und körperlicher Zustand und die Zuschauer können den Protagonisten auf dem gefährlichen Weg, den er einschlägt, begleiten.
Florian Schäfer, gebürtig aus Worms, absolvierte in Mainz eine Ausbildung zum Mediengestalter in den Bereichen Bild- und Ton mit dem Schwerpunkt Kamera. Anschließend studierte er in Köln Medienproduktionstechnik. Obwohl er nicht mehr in Worms lebt, war ihm klar, dass er seinen Film in der Nibelungenstadt drehen will. Er ergänzt: „Ich mag handgemachte Filme, denen man den Spaß beim Dreh ansieht. Ich finde, genau das strahlt JOHNNY LONESOME auch aus – den Spaß am Gruseln.“ Der Horror-Streifen mit komödiantischen Elementen feiert nur eine Woche zuvor in der Kinowelt Worms seine Premiere.

Die Berliner Filmagentur „aug&ohr medien“ vertritt preisgekrönte deutsche Kurz- und Langfilme. Sie unterstützt Filmemacher und Filmstudenten bei der Förderung ihrer Arbeiten. Ihr Portfolio umfasst rund 1000 Filme, die weltweit Preise gewonnen und auf internationalen Festivals wie beispielsweise Cannes, dem Sundance Film Festival und der Berlinale gezeigt wurden. Zudem haben „aug&ohr medien“ fünf Studenten-Oscar-Gewinner (Kategorie „Bester ausländischer Film“) betreut. Ein Film ihres Katalogs wurde 2016 für den Oscar in der Kategorie „Bester Kurzfilm“ nominiert.
Die Filmakademie Baden-Württemberg (Ludwigsburg) zählt zu den international führenden Ausbildungseinrichtungen für Film und Medien. Jährlich entstehen etwa 250 Filme aller Genres. Die Produktionen haben bereits nahezu alle wichtigen nationalen Auszeichnungen gewonnen, darunter einen Goldenen Bären bei der Berlinale. Auch auf internationalem Parkett erlangten ihre Produktionen viele Auszeichnungen, unter anderem den „Goldenen Leopard“ des Filmfestivals Locarno, mehrere Studenten-Oscars sowie eine Oscar-Nominierung in der Kategorie „Bester animierter Kurzfilm“.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de