• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – „Wir wollen, dass junge Menschen in der Stadt konsequent mitgedacht werden!“ Das neue Büro „Junges Heidelberg“ ist künftig zentrale Anlaufstelle für junge Themen


Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In der Heidelberger Stadtverwaltung gibt es seit 1. März 2022 das Büro „Junges Heidelberg“. Hier laufen künftig die Fäden für alle Themen zusammen, die junge Menschen in Heidelberg betreffen. Das Büro ist Anlaufstelle für junge Menschen unter Dreißig und für all diejenigen, die mit jungen Menschen oder für junge Menschen arbeiten. Es ist direkt bei Sozialbürgermeisterin Stefanie Jansen angesiedelt und übernimmt eine Querschnittsaufgabe in der Verwaltung. Ansprechpartnerin im Büro „Junges Heidelberg“ ist die 30-jährige promovierte Soziologin Corinna Uebel. Das Büro startet zunächst als virtuelles Format und wird dort in der Stadt unterwegs sein, wo es „junge“ Themen gibt. Im Blick hat Corinna Uebel dabei nicht nur Kinder oder Jugendliche bis 18 Jahre, sondern auch Auszubildende, Studierende oder junge Berufseinsteigerinnen und -einsteiger.

Jüngste Stadt Deutschlands soll spürbar werden

„Statistisch gesehen ist Heidelberg die jüngste Stadt Deutschlands. Unser Ziel ist es, dass das auch im Stadtbild sichtbar und im Angebot für junge Menschen spürbar wird. Unsere Stadt soll lebenswert für sie sein“, erklärt Sozialbürgermeisterin Stefanie Jansen. Deshalb setzt sie mit dem Büro einerseits auf einen vereinfachten Zugang, junge Themen in die Stadtverwaltung einzuspeisen. Andererseits möchte sie erreichen, dass junge Menschen in der Stadt konsequent mitgedacht werden – beispielsweise bei der Entwicklung von Stadtquartieren oder der Schaffung neuer Freizeitangebote. „Wir haben unsere Stadt noch nicht stringent durch die Brille junger Menschen gesehen“, sagt Jansen. „Deshalb ist es wichtig, dass wir jetzt eine Anlaufstelle haben, die junge Themen im Blick hat und deren Umsetzung konsequent verfolgt.“

Corinna Uebel ist das Gesicht des Büros „Junges Heidelberg“

„Junge Menschen sind die Experten für jugendbezogene Themen und sollten auch so anerkannt werden“, sagt Corinna Uebel. Sie ist künftig das Gesicht des Büros „Junges Heidelberg“. Eine enge Zusammenarbeit mit dem Jugendgemeinderat strebt Uebel genauso an, wie mit jungen Menschen, die in anderen Gruppen organisiert sind. Für sie ist klar: „DIE jungen Menschen als homogene Gruppe gibt es nicht. Einen 24-jährigen Studenten bewegen eben andere Themen als eine 16-jährige Heidelberger Schülerin, die gerade auf der Suche nach einer hippen Feier-Location ist oder einen 14-Jährigen aus Spanien, der mit seinen Eltern frisch in die Stadt gezogen ist und neue Freunde sucht.“

Der Herausforderung, die diese Diversität mit sich bringt, will sich Corinna Uebel gerne stellen. Dass sie die Stadt seit längerem kennt, ist dafür von Vorteil. Einen Teil des Studiums hat sie in Heidelberg absolviert, sodass ihr auch die Universität und die Pädagogische Hochschule mit allem, was Studierende umtreibt, nicht fremd sind. Bei ihrer bisherigen Tätigkeit beim Amt für Schule und Bildung war sie zuständig für das Übergangsmanagement von der Schule in den Beruf. Viele Akteurinnen und Akteure aus dem Jugendbereich kennt sie daher bereits.

Damit startet das Büro Junges Heidelberg

Als Schwerpunkte für die ersten Monate hat das Büro „Junges Heidelberg“ folgende Themen auf der Agenda:

Kulturelle Angebote und Feiermöglichkeiten: Neben dem Ausbau von Feiermöglichkeiten für Jugendliche unter 18, will das Büro Junges Heidelberg auch die über 18-Jährigen in den Blick nehmen und schauen, wo es in Heidelberg für diese Zielgruppe noch Angebote braucht.
Beteiligung und Mitgestaltung: Beteiligungs- und Mitspracheangebote gibt es in Heidelberg in vielen Bereichen. Die Koordinierungsstelle „Kinder und Jugendbeteiligung“ hat hier eine zentrale Rolle. Perspektivisch sollen junge Menschen sich über unterschiedliche Formate beteiligen und Projekte konkret mitgestalten können.
Kommunikation und Vernetzung: Um in einen guten Dialog mit jungen Menschen zu kommen, sollen bestehende Netzwerke verknüpft und Kanäle identifiziert werden, über die Jugendliche in Heidelberg flächendeckender erreicht werden können.

Die Schwerpunktthemen werden innerhalb der Verwaltung und verwaltungsübergreifend in Arbeitsgruppen weiterentwickelt und mit den Jugendlichen diskutiert.

Kontakt

Wer Themen oder Projektideen einbringen möchte, die junge Menschen in Heidelberg betreffen, kann sich wenden an: Büro „Junges Heidelberg“, Dr. Corinna Uebel, Rathaus, Marktplatz 10, 69117 Heidelberg, Telefon 06221 58-20340, E-Mail: junges-heidelberg@heidelberg.de

Hintergrund: Heidelberg ist mit einem Durchschnittsalter von 39,9 Jahren die jüngste Stadt Deutschlands. Ein im Vergleich der Stadtteile überdurchschnittlich hoher Anteil unter 18-Jähriger lebt in den Stadtteilen Bahnstadt und Emmertsgrund (jeweils mehr als 20 Prozent). Die höchsten Anteile 18- bis unter 30-Jähriger an der Bevölkerung leben in der Altstadt (34,1 Prozent), der Bahnstadt (29,9 Prozent) und in Bergheim (29,8 Prozent).

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • FREIZEITNEWS

    >> Weitere

  • WIRTSCHAFTSNEWS

    >> Weitere

  • VERBRAUCHERINFO

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • EVENTS & TERMINE

      “Die Heidelberger” feiern das Semester Opening mit

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(pm “Die Heidelberger”) – Heidelberg ist als jüngste Stadt Deutschlands bekannt, die eine dynamische und junge Bevölkerung repräsentiert. Oftmals reicht das Angebot an Kultur- und Freizeitaktivitäten nicht aus, um die Bedürfnisse junger Menschen zu befriedigen, und ist zudem häufig auch zu teuer. …»

    • Tauschbörse mit Familienprogramm am 5. Mai im Haus der Jugend Heidelberg

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In den Wonnemonat Mai startet das Haus der Jugend, Römerstraße 87, mit einer großen Tauschbörse inklusive Familienprogramm am Sonntag, 5. Mai 2024, von 10 bis 15 Uhr. Hier können Spielsachen und Kinderkleidung angeboten werden. Damit Kinder und Eltern auch durchschnaufen …»

    • Büro der Heidelberger Bürgerbeauftragten Carola de Wit am 30. April und 1. Mai geschlossen

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Bürgerbeauftragte Carola de Wit ist als neutrale Vermittlerin direkte Ansprechpartnerin für Bürgerinnen und Bürger, die bei Unklarheiten oder Konflikten mit der Stadtverwaltung Unterstützung benötigen. Das Büro der ehrenamtlich tätigen Bürgerbeauftragten ist dienstags und mittwochs von 9 bis 12 Uhr …»

    • Hallo Hospital! Aktionstag in Heidelberg-Rohrbach-Hasenleiser am 4. Mai ab 11 Uhr – Aktionstag zum Tag der Städtebauförderung

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Auf dem ehemaligen US-Gelände Hospital findet am Samstag, 4. Mai 2024, ab 11 Uhr zum achten Mal der Tag der Städtebauförderung unter dem Titel „Hallo Hospital!“ statt. Das Hospital, eine der fünf Heidelberger Konversionsflächen, im Stadtteil Rohrbach wächst und gedeiht …»

    • Angebote für die Pfingstferien: Das Heidelberger Ferienportal zeigt, wo es noch freie Plätze gibt

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar/red/ak) – Die Pfingstferien vom 18. Mai bis 2. Juni 2024 stehen vor der Tür: Kinder und Jugendliche, die in der Ferienzeit mit anderen gemeinsam Neues erleben möchten, stöbern am besten jetzt im Heidelberger Ferienportal. Von Origami bis Holzwerkstatt, von Skateworkshop bis …»

    • Worms – Große Schauspielnamen, bekannt aus Theater und Film, bei den Nibelungen-Festspiele 2024

    • Worms / Metropolregion Rhein-Neckar. Regisseur Roger Vontobel kommt mit einem brillanten Ensemble nach Worms – Viele bekannte Namen, neues Stück: „Der Diplomat“ heißt die diesjährige Uraufführung der Nibelungen-Festspiele Worms von Feridun Zaimoğlu und Günter Senkel. Bereits 2018 lieferte das Autorenduo die Stückvorlage für die von …»

    • Ludwigshafen – Mai Fest in der Gartenstadt vom 30.04. – 05.05.2024

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Freizeit pur heißt es vom 30.April.2024 – 05.Mai 2024 beim beliebten Maifest auf dem Otto-Thiele-Platz in der Gartenstadt. Ob Jung oder Alt, sechs Tage wird der Mai in der Gartenstadt gefeiert. Die Schausteller sind schon bestens gerüstet. Am Donnerstag heißt es …»

    • Heidelberg -Am 27. April findet das DM-Finale im Mannschafts-Gewichtheben statt

    • Heidelberg. Am Samstagabend, dem 27. April 2024, wird im Olympiastützpunkt Rhein-Neckar in Heidelberg das Bundesliga-Finale der Deutschen Mannschafts-Meisterschaften im Gewichtheben der Saison 2023/2024 ausgetragen. Neben dem Titelverteidiger SV Germania Obrigheim haben sich der AV 03 Speyer und der AC Mutterstadt qualifiziert. Die Vorstellung der Teams …»

    • Frankenthal – Kommunalwahl: CDU Frankenthal auf dem Rathausplatz

    • Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Am Samstag, den 27. April ab 11 Uhr, wird die CDU Frankenthal und ihre Kandidatinnen und Kandidaten auf dem Rathaus-Platz ihr Wahlprogramm für die diesjährige Kommunalwahl vorstellen. Sie freut sich darauf, mit den Bürgerinnen und Bürgern dazu ins Gespräch zu kommen. …»

    • “Die Heidelberger” zur Veranstaltung „Sicher unterwegs in Heidelberg”

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(pm “Die Heidelberger” – Die Stadt Heidelberg führt in Zusammenarbeit mit dem Institut für Kriminologie der Universität Heidelberg regelmäßig Sicherheitsbefragungen durch. Diese und auch die Kriminalstatistik bescheinigen: Heidelberg ist eine sichere Stadt, in der Bürgerinnen und Bürger sich wohlfühlen. Doch Sicherheit und Wohlbefinden sind …»

    • Eberbach – Auch 2024 sind noch kostenfreie PV-Beratungen möglich

    • Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Zur Beschleunigung des Ausbaus mit PV-Anlagen bietet die Stadt Eberbach noch kostenfreie Beratungen an. Das nächste Webinar findet am 07.05.2024 als Hybrid-veranstaltung statt. Das Beratungskontingent der Stadt Eberbach für kostenfreie PV Beratungen ist noch nicht erschöpft und es besteht weiterhin …»

    • Mannheim/Germersheim – Die Südpfalz präsentiert sich auf dem Mannheimer Maimarkt

    • Mannheim / Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Südpfalz-Tourismus Landkreis Germersheim e.V. präsentiert sich am 4. Mai 2024 gemeinsam mit dem Südpfalz-Tourismus Stadt Germersheim e.V. auf dem Maimarkt in Mannheim. Am „Stand der Region“ in Halle 35 (Halle der Metropolregion) erhalten die Besucherinnen und Besucher …»

    • Hockenheim – Offene Sprechstunde der Lebens- und Sozialberatung

    • Hockenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Herausfordernde Lebenslagen können jeden treffen. Daher bietet die Stadt bereits seit einiger Zeit eine kostenlose Sozial- und Lebensberatung an, um Hockenheimerinnen und Hockenheimer in schwierigen Situationen zu unterstützen. Um es interessierten Bürgerinnen und Bürgern noch einfacher zu machen, für ein …»

    • Landau – Berufsbegleitend studieren an der Fern-Universität Hagen

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Informationsveranstaltung im Berufsinformationszentrum (BIZ) der Agentur für Arbeit Landau Egal ob neben dem Beruf oder parallel zur Kindererziehung – ein Fernstudium ermöglicht in verschiedensten Lebenssituation einen Universitätsabschluss zu erlangen oder sich individuell weiterzubilden. Am Donnerstag, den 2. Mai, informiert die …»

    • Heidelberg – Focusing: Der Stimme des Körpers folgen!

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der amerikanische Psychotherapeut Eugene T. Gendlin entwickelte in den 1960er Jahren den Ansatz des Focusing als eine sanfte und effektive Selbsthilfemethode. Focusing kann als Unterstützung bei Entscheidungsfindungen, beim Auflösen von Blockaden, bei der Vorbereitung auf anspruchsvolle Aufgaben sowie in Konfliktsituationen …»

    >> mehr Events

  • VIDEOBERICHTE

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de