• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Wichtige Impulse beim Thema erneuerbare Energien – Landrat a.D. Fleck zu Gast

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. „Das Erfolgskonzept des Rhein-Hunsrück-Kreises hinsichtlich erneuerbarer Energien und der damit verbundenen Wertschöpfung kann auch für den Landkreis SÜW wichtiger Impulsgeber sein“, so Landrat Dietmar Seefeldt nach der Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Klimaschutz Weinbau und Landwirtschaft (UKWL), in der Bertram Fleck, Landrat a.D. des Rhein-Hunsrück-Kreises, allen Ausschussmitgliedern in einem Vortrag über die Strategien und Erfolge seines Kreises gute Einblicke gewährt hat. Der Rhein-Hunsrück-Kreis ist Vorreiter beim Thema erneuerbare Energien und Impulsgeber in Rheinland-Pfalz: „Es war eine fachlich intensive und sicherlich für alle Ausschussmitglieder motivierende Information, ob es um Solarthermie, Biogasanlagen oder Bioabfallvergärungsanlagen ging“, sagt Seefeldt und betont: „Es wurde einmal mehr deutlich, dass uns in diesem Bereich noch vieles gelingen kann und das Potential auch in SÜW groß ist. Wir müssen dafür aber gemeinsam kreisweit denken und handeln.“

Noch vor 20 Jahren gab es im Rhein-Hunsrück-Kreis keine nennenswerte Energieerzeugung und fast der gesamte Energiebedarf musste importiert werden. Heute ist der Kreis über die Sektoren von Strom, Wärme und Abfall einer der ersten bilanziellen Null-Emissions-Kreise im deutschen Binnenland – etwa dreimal so viel Strom wird dort produziert wie verbraucht werden kann. „Auch die Kommunen an der Südlichen Weinstraße könnten sich – rechnerisch und bilanziell – mit erneuerbarem Strom gemeinsam mehr als drei Mal selbst versorgen. Das haben Berechnungen unseres Klimaschutzmanagers aufgezeigt. Das würde erhebliche Wertschöpfungspotenziale bedeuten, besonders, wenn die Kommunen als Betreiberinnen selbst aktiv würden“, zeigt Seefeldt auf. Nicht nur die Erfahrungen mit der Eigenstromnutzung sind in dem Landkreis im Hunsrück sehr gut: Dort wurden beispielsweise in den Jahren 2010 und 2011 insgesamt vier Photovoltaikanlagen auf den Dächern zweier Schulen und zweier Verwaltungsgebäude errichtet. So könne an einer Schule jährlich ein Strombezug von 50.000 kWh und somit erhebliche Kosten vermieden werden. Außerdem seien Stand Ende 2019 278 Windanlagen am Netz gewesen, die mit einer Leistung von 722 MW mehr als 1,57 Milliarde kWh erneuerbaren Strom im Jahr produzierten.

Wie Landrat a.D. Fleck berichtete, sei der Rhein-Hunsrück-Kreis früher abhängig von fossilen Energien gewesen, während heute ein Großteil der Wertschöpfung im Energiebereich in der Region bleibe und in Form von Einkommen, Unternehmensgewinnen, vermiedenen Brennstoffkosten sowie Steuern und Abgaben in den volkswirtschaftlichen Kreislauf zurückfließe. Den Kommunen bringe diese Wertschöpfung, im Rhein-Hunsrück-Kreis insbesondere aus der Windpacht, neue Spielräume: Schulen werden saniert, Straßen ausgebessert und Vereine gefördert. Die Ortsgemeinden im Kreis verfügten inzwischen Rücklagen in zweistelliger Millionen-Höhe und die kommunale Verschuldung betrage nur noch einen niedrigen zweistelligen Prozentsatz des Landesdurchschnitts. Auch die Wirtschaft profitiere durch eine zusätzliche regionale Umlaufsumme.

„Ich danke Landrat a.D. Bertram Fleck für diesen mitreißenden Vortrag, an dem einmal mehr deutlich wird: Je früher wir handeln, desto wirksamer sind die Maßnahmen. Je eher wir an einem gemeinsamen Strang ziehen, desto eher macht sich die intensive Nutzung erneuerbarer Energien für unsere Umwelt und auch für unsere Kassen bemerkbar. Mit der Installation des SÜW-Klimaschutzmanagers und unserem Klimaschutzportal, das im Herbst letzten Jahres an den Start ging, sind wir auf dem richtigen Weg. Die Impulse aus dem Vortrag werde ich mitnehmen und konstruktiv mit in den Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz, Weinbau und Landwirtschaft, in dem ja Vertreter aller Fraktionen aus verschiedenen Ortsgemeinden als Multiplikatoren vertreten sind, besprechen. Sicherlich müssen wir dabei auch bisher eingeschlagene Wege verlassen und Möglichkeiten ganz neu denken“, unterstreicht Landrat Dietmar Seefeldt abschließend.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Papierakte adé: Virtuelles Bauamt startet in Mannheim ab 1. April

    • Mannheim – Papierakte adé: Virtuelles Bauamt startet in Mannheim ab 1. April
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Digitale Bearbeitung vom Antrag bis zur Baugenehmigung: Die Stadt Mannheim führt zum 1. April das „virtuelle Bauamt“ ein. Eine Antragstellung bei der Baurechtsbehörde ist dann nur noch digital möglich. Das „virtuelle Bauamt“ ist ein Angebot des Ministeriums für Landesentwicklung und Wohnen (MLW) Baden-Württemberg. Fast alle Bauämter im Land werden perspektivisch die ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Web-Seminare der Verbraucherzentrale – Was ändert sich beim Kabelfernsehen? Und warum ein Glasfaseranschluss sinnvoll ist

    • Ludwigshafen – Web-Seminare der Verbraucherzentrale – Was ändert sich beim Kabelfernsehen? Und warum ein Glasfaseranschluss sinnvoll ist
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Michael Gundall, Technikexperte der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, informiert in zwei verschiedenen Web-Seminaren zum Wegfall des Nebenkostenprivilegs sowie zum Ausbau von Glasfaseranschlüssen. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Web-Seminar: Was ändert sich beim Kabelfernsehen? Im Juni endet das Nebenkostenprivileg der Kabelnetzbetreiber. Bisher konnten Hauseigentümer: Innen und Hausverwaltungen Sammelverträge mit den Kabelnetzbetreibern abschließen und die Kosten über die ... Mehr lesen»

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt
      Horrenberg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Nachdem am Donnerstag um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße Brandgeruch gemeldet wurde, suchte die verständigte Feuerwehr nach der Ursache. Vorsorglich wurden die Kunden und Mitarbeitenden aufgefordert das Gebäude zu verlassen. Bislang konnte die Quelle für den Brandgeruch und die geringfügige Rauchentwicklung nicht festgestellt werden. Ein Feuer oder offene ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Streik im Einzelhandel

    • Ludwigshafen – Streik im Einzelhandel
      Ludwigshafen / Mainz – Tarifrunde Handel Rheinland-Pfalz/Saarland:Blockadehaltung der Arbeitgeber provoziert Streiks im Ostergeschäft. Für den seit elf Monaten andauernden Tarifkonflikt zwischen den Handelsverbänden des Einzel- und Versandhandels (HDE), des Groß- und Außenhandels und der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) ist keine Einigung in Sicht. Darum erhöht ver.di den Druck und ruft Beschäftigte aus ausgesuchten Betrieben im Handel ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Ostergehege im Zoo Heidelberg – beim Bauernhof Der Frühling hält Einzug

    • Heidelberg – Ostergehege im Zoo Heidelberg – beim Bauernhof Der Frühling hält Einzug
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Zu Ostern wird im Zoo Heidelberg viel geboten. Rechtzeitig zum Ferienbeginn wurde die Renovierung der Robbenanlage fertig und die kommentierten Fütterungen finden wieder täglich (außer freitags) um 11 und 15.45 Uhr statt. Im Ostergehege zwischen Bauernhof und Explo-Halle tummeln sich junge Meerschweinchen, Kaninchen und Osterküken. Mit einem bunten Blütenmeer lädt die Parklandschaft zum ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – AKTUELL: Streckensperrung zwischen Lu-Hauptbahnhof und Lu-Oggersheim

    • Ludwigshafen – AKTUELL: Streckensperrung zwischen Lu-Hauptbahnhof und Lu-Oggersheim
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Aktuell Notarzteinsatz zwischen #Ludwigshafen(Rh)Hbf und #Ludwigshafen-Oggersheim. Es besteht eine Streckensperrung. Verspätungen und Teilausfälle sind die Folge. Ein Ersatzverkehr mit 10 Busse wurde bereits eingerichtet. Foto MRN-News DB-Regio Mitte INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Bad Dürkheim – Verwaltungsgericht: Vorerst keine Musikveranstaltungen in Weinlounge in Herxheim am Berg

    • Bad Dürkheim – Verwaltungsgericht: Vorerst keine Musikveranstaltungen in Weinlounge in Herxheim am Berg
      Bad Dürkheim / Landkreis Bad Dürkheim / Herxheim am Berg / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Landkreis Bad Dürkheim hat zu Recht Musikdarbietungen in Form von Live-Musik und DJ-Auftritten in einer in Herxheim am Berg gelegenen Weinlounge untersagt. Das hat die 5. Kammer des Verwaltungsgerichts Neustadt a.d.Wstr. mit Beschluss vom 27. März 2024 entschieden. Der Antragsteller ist ... Mehr lesen»

    • Zell – Gute Nachrichten: Über Bord gegangener Hund nach 12 Tagen lebend geborgen

    • Zell – Gute Nachrichten: Über Bord gegangener Hund nach 12 Tagen lebend geborgen
      Zell / Mosel (ots) Der seit dem 15.03.2024 vermisste Hund “Famke” konnte am heutigen Abend, wohlbehalten durch die Feuerwehr Zell, von einer Insel in Höhe von Zell an der Mosel, geborgen werden. Campingplatzbesucher wurden auf den Hund, der sich auf einer gegenüberliegenden Insel befand, aufmerksam und verständigten die Wasserschutzpolizei. Durch die alarmierte Feuerwehr konnte der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Wohnungsbau wirksam ankurbeln

    • Ludwigshafen – CDU: Wohnungsbau wirksam ankurbeln
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Hemmnisse beseitigen, Investitionssicherheit bieten Bundesweit ist die Zahl der genehmigten Wohnungen im Januar 2024 weiter um fast ein Viertel (23,5 Prozent) gegenüber dem Vorjahresmonat auf nur noch 16.800 Wohnungen gesunken. Im Vergleich zum Januar 2022 sank die Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen sogar um 43,4 Prozent. „Der Trend ist leider auch ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Altkleidersammlung der KAB Maudach am 13. April

    • Ludwigshafen – Altkleidersammlung der KAB Maudach am 13. April
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Platz schaffen im Kleiderschrank Altkleidersammlung der KAB Maudach am 13. April Die KAB Maudach bittet wieder um Altkleider-Spenden. Gut erhaltene Schuhe und Kleider können am 13. April 2024 von 9 Uhr bis 12 Uhr im Pfarrzentrum St. Michael (Ludwigshafen-Maudach) abgegeben werden. Spender*innen sind ab 10:30 Uhr zu einem Kaffee und Berliner ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de