Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit etwas Verspätung aufgrund der Coronalage, ehrte der Rhein-Pfalz-Kreis am Donnerstag, 17.3.2022, die Leichtathletin und Hammerwerferin Samantha Borutta als Sportlerin des Jahres 2020.
Borutta gewann im massgeblichen Zeitraum Erfolge als U20-Vize-Europameisterin sowie zwei Deutsche Meistertitel in den Alterskategorien U20 und U23 in Leichtathletik und Hammerwurf.
Die Ehrung fand im Palatinum Mutterstadt im kleinen Kreis, mit den Eltern der Sportlerin, dem Landrat des Rhein-Pfalz-Kreises Clemens Körner und Mutterstadts Bürgermeister Hans-Dieter Schneider sowie einigen Pressevertretern statt.
https://www.youtube.com/watch?v=s1fOybBe8BY
Auch im Jahre 2021 konnte Borutta bereits wieder Erfolge feiern. Sie nahm an den Olympischen Spielen in Tokio teil und wurde U23-Europameisterin in Talinn sowie erneut zweimal Deutsche Meisterin der Frauen im Hammerwurf mit weiten über 70m.
Bürgermeister Schneider gratulierte Borutta, die ihre sportliche Heimat bei der TSG Mutterstadt hat und freute sich, dass sie die Gemeinde sportlich so erfolgreich repräsentiert.
Clemens Körner würdigte Borutta als Idol für junge Sportler und lobte sie für ihren Ehrgeiz und ihre Einstellung. Es gehöre viel Einsatz, Mut und Wille dazu, um im Spitzensport erfolgreich zu sein.
Sie erhielt einen Pokal sowie Urkunden und kleine Präsente vom Mutterstadter Stadtoberhaupt und dem Landrat des Rhein-Pfalz-Kreises.
Borutta nahm die Ehrung freudestrahlend entgegen und dankte vorallem ihren Eltern, die sie in vielfältiger Weise auf dem Weg zur Spitzensportlerin unterstützen.
Für die musikalische Untermalung sorgte Gitarrenmusiker Rainer Kröhn mit einigen Musikstücken.