• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Zukunftsträger Metropolregion Rhein-Neckar startet mit 14 Tandems in neue Runde des Patenprogramms ÜbergangsMentoRing

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Nach dem erfolgreich abgeschlossenen Pilotjahr 2021 startete die Initiative Zukunftsträger Metropolregion Rhein-Neckar (MRN) gemeinsam mit der Stadt Ludwigshafen in ein neues Projektjahr für das so genannte ÜbergangsMentoRing. Auf Basis der im Vorjahr gewonnenen Erkenntnisse wurde das Konzept leicht angepasst und optimiert. Zudem wurde die Zahl der “Tandems“ bestehend aus Auszubildenden (Mentor:innen) und Schüler:innen (Mentees) von neun im Vorjahr auf nunmehr 14 erhöht. Über den aktuellen Stand des Projektes berichtete die Initiative Zukunftsträger in der Sitzung des Jugendhilfeausschusses am gestrigen 17. März 2022.

Mitte März fanden die so genannten Matchings, das erste Kennenlernen von Mentor:in und Mentee statt. Dabei wurde aus Auszubildenden und Schüler:innen jeweils ein Tandem gebildet. Die Mentor:innen beraten und unterstützen die Mentees, wenn es um Bewerbungsprozesse, Ausbildungsinhalte oder auch persönliche Entwicklungen geht. Die Tandems trafen sich in einer Videokonferenz in virtuellen Einzelräumen, stimmten die Eckpunkte ihrer gemeinsamen Zeit ab und vereinbarten Zwischenziele. Die Mentees wünschten sich unter anderem, ein vertrauensvolles Verhältnis zum Mentor und immer eine:n Ansprechpartner:in zu haben, wenn es Fragen zur Wahl des Ausbildungsberufs, zu Praktika oder auch zur Bewerbung gibt: „Mein Mentor soll seine Erfahrungen und sein Wissen mit mir teilen“. Der meist genannte Wunsch der Schüler:innen: „Ich hoffe am Ende des ÜbergangsMentoRings fit für eine Ausbildung zu sein und einen Ausbildungsplatz zu finden“.

Big Brother-/Big Sister-Prinzip
Die Mentoren betreuen und beraten die Mentees nach dem Big Brother-/Big Sister-Prinzip und begegnen ihnen dadurch auf Augenhöhe. Sie übernehmen Verantwortung und gewinnen durch ihre Aufgabe Selbstsicherheit, Eigenständigkeit und Selbstbewusstsein. Sie helfen Jugendlichen dabei, sich bewusster für einen Beruf zu entscheiden und Ausbildungsabbrüche zu vermeiden. Den Perspektivwechsel vom Lernenden zum Lehrenden empfinden die Mentor:innen als Bereicherung. „Ich möchte später in meinem Beruf auch als Ausbilder tätig sein und junge Menschen anleiten und hier lerne ich hoffentlich schon einiges dafür“, erläuterte der 25jährige Erik, der eine Ausbildung zum Fachinformatiker macht, seine Motivation für die Mentorenaufgabe. Die Mentor:innen kommen aus den verschiedensten Berufsbranchen aus großen, mittleren und kleinen Betrieben. Auf ihre Tätigkeit als Mentor werden sie von erfahrenen Coaches vorbereitet und nach Beendigung des Mentorings erhalten sie ein Teilnahmezertifikat.

Das ÜbergangsMentoRing wird durchgehend vom Zukunftsträger-Team begleitet und es finden unterstützende Maßnahmen wie z. B. Coachings, Teambuilding-Workshops, Vorbereitung auf Einstellungstests, Mentor:innentreffen statt.

„Die Mentees im Pilotjahr 2021 haben die Unterstützung der unwesentlich älteren, aber schon erfahrenen Mentoren als Bereicherung und Hilfe empfunden“, berichtet Barbara Simon-Raup, die bei Zukunftsträger das ÜbergangsMentoRing koordiniert und die Jugendlichen betreut. Sie hält die Fäden zusammen, wenn es darum geht, Auszubildende bei Unternehmen sowie Mentees in den Schulen für das ÜbergangsMentoRing zu gewinnen und vorzubereiten oder auch die Tandems zusammenzustellen. Denn ganz wichtig ist, dass die Persönlichkeiten im Tandem zusammenpassen und dass die „Chemie“ stimmt. Aus dem Pilotjahr 2021 habe man gelernt, dass kleine Optimierungen im Konzept notwendig sind. „Wir versuchen jetzt, nur noch Mentor:innen zu gewinnen, die mindestens 18 Jahre alt sind, da sonst sämtliche Vereinbarungen noch über die Eltern abgestimmt werden müssen. Das spart sehr viel Zeit und macht auch Sinn im Hinblick auf die Altersstruktur der BBS-Schüler:innen.“

Das Besondere am ÜbergangsMentoRing von Zukunftsträger
ÜbergangsMentoRing ist ein 1:1-Mentoring-Programm mit dem Ziel, hauptsächlich Schüler:innen der Berufsbildenden Schulen zwischen 14 und 25 Jahren im Übergang Schule-Beruf individuell zu fördern. 2022 nehmen, im Gegensatz zum vergangenen Jahr, auch Schüler der Integrierten Gesamtschule Edigheim teil. Im Fokus stehen dabei Schüler:innen aus sozial benachteiligten Lebenslagen sowie alle, die sich Unterstützung wünschen. Bisherige Mentoring-Programme in Ludwigshafen setzen entweder an den allgemeinbildenden Schulen oder direkt im Übergang zur Ausbildung an. ÜbergangsMentoRing ist ein ergänzendes Programm und schließt eine Lücke, da die Tandems aus Mentees und Mentoren bereits im letzten Schuljahr beginnen und bis in die ersten Monate des ersten Ausbildungsjahres fortbestehen.

Das ÜbergangsMentoRing von Zukunftsträger steht unter der Schirmherrschaft von Bürgermeisterin Prof. Dr. Cornelia Reifenberg und wird zudem kooperativ von der JOBLINGE gAG in Ludwigshafen unterstützt. Im Anschluss an die Initiative Zukunftsträger soll das ÜbergangsMentoRing in den städtischen Strukturen Ludwigshafens verankert werden.

Zukunftsträger Metropolregion Rhein-Neckar
Zukunftsträger MRN ist ein sektorenübergreifendes Netzwerk, das Jugendliche beim Berufseinstieg unterstützt. Unter dem Ansatz des gemeinsamen Wirkens hat die Bildungsorganisation EDUCATION Y gemeinsam mit dem Bereich Jugendförderung und Erziehungsberatung der Stadt Ludwigshafen am Rhein das Netzwerk aufgebaut. Von den Anfängen der beruflichen Orientierung während der Schulzeit bis hin zum Eintritt in das Arbeitsleben durchlaufen junge Menschen mehrere Übergangsphasen. Diese bergen immer wieder Herausforderungen, zu deren Bewältigung Jugendliche Unterstützung benötigen.
Das gemeinnützige Analyse- und Beratungshaus Phineo hat die Initiative Zukunftsträger 2020 ins Leben gerufen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Aggressive Bettelei unterbunden

    • Ludwigshafen – Aggressive Bettelei unterbunden
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Kommunale Vollzugsdienst (KVD) hat am Montag, 25. März 2024, das aggressive Betteln eines 33-Jährigen in der Innenstadt beendet. Die Einsatzkräfte bemerkten den Mann gegen 18 Uhr, als er vor einem Supermarkt versuchte, Passant*innen zum Stehenblieben zu zwingen, um von ihnen Geld zu erbetteln. Nach einem Informationsgespräch mit dem Mann erteilten der KVD ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 1. April bis 7. April 2024

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 1. April bis 7. April 2024
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radarkontrollen vor: Montag, 1. April: Gartenstadt, Edigheim und Friesenheim; Dienstag, 2. April: Maudach, Mitte und Mundenheim; Mittwoch, 3. April: Nord, Oppau und Oggersheim; Donnerstag, 4. April: Pfingstweide, Rheingönheim und Süd; Freitag, 5. April: Ruchheim, West und Edigheim; Samstag, 6. April: Friesenheim, Oggersheim und Gartenstadt. INSERATEnergiekosten sparen ... Mehr lesen»

    • Speyer – Privater Wohnraum zur Unterbringung von Geflüchteten gesucht

    • Speyer – Privater Wohnraum zur Unterbringung von Geflüchteten gesucht
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Zur Unterstützung von Geflüchteten haben auch in Speyer bislang zahlreiche Menschen auf unterschiedliche Weise großes Engagement gezeigt. Darunter befinden sich viele Bürger*innen, die Geflüchteten privat Wohnraum zur Verfügung gestellt haben. Aufgrund von Krisen wie dem weiter andauernden Krieg in der Ukraine kommen noch immer Menschen nach Deutschland, um hier Schutz zu suchen. Damit ... Mehr lesen»

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt – Nachtrag

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt – Nachtrag
      Horrenberg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Nachdem am Mittwoch um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare Grillstelle betrieben worden war. Die ... Mehr lesen»

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 22-Jährigen

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 22-Jährigen
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit Mittwoch, 27.03.2024, wird ein 22-Jähriger vermisst. Zuletzt wurde der Vermisste am 28.03.2024, gegen 05:30 Uhr, im Bereich des Friedhofs in Rülzheim gesehen. Seitdem ist sein Aufenthaltsort unbekannt. Bezüge hat der Vermisste insbesondere nach Herxheim bei Landau. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich der 22-Jährige in einer hilflosen Lage befindet. Durch die ... Mehr lesen»

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert
      Horrenberg / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Nachdem am Donnerstag um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare ... Mehr lesen»

    • Neustadt – NACHTRAG – Raub auf Spielhalle – Auslobung von 3.000 Euro

    • Neustadt – NACHTRAG – Raub auf Spielhalle – Auslobung von 3.000 Euro
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots)Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal (Pfalz) und der Polizeidirektion Neustadt a.d. Weinstraße Nachdem in der Nacht auf den 02.09.2022, um 1:54 Uhr, zwei Unbekannte eine Spielhalle in der Pfarrgasse in Neustadt ausraubten, bitten Staatsanwaltschaft Frankenthal und Kriminalpolizei Neustadt um Hinweise aus der Bevölkerung. Als der Betreiber die Spielhalle zur Tatzeit verlassen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Streit unter mehreren Personen eskaliert – Drei Polizeibeamte verletzt

    • Ludwigshafen – Streit unter mehreren Personen eskaliert – Drei Polizeibeamte verletzt
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Aus bislang unbekanntem Grund eskalierte am Mittwochnachmittag (27.03.2024, 13.52 Uhr) ein Streit zwischen 10 bis 15 Personen im Bereich Kleine Almengasse. Da sich die Personen anschrien und den angeordneten Platzverweisen nicht nachkamen, mussten zwei Männer im Alter von 24 und 25 Jahren in Gewahrsam genommen werden. Gegen die Fesselung wehrten sich beide und ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Betrug mittels Guthaben Karten

    • Ludwigshafen – Betrug mittels Guthaben Karten
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein bislang Unbekannter kontaktierte am Mittwoch (27.03.2024) einen 25-Jährigen über WhatsApp und gab sich als dessen Vorgesetzten aus. Der Unbekannte forderte den jungen Mann auf, Guthaben Karten im Gesamtwert von 1.700 Euro in einem Supermarkt zu kaufen. Da der 25-Jährige seinen Vorgesetzten nur flüchtig kannte, ging er auf die Aufforderung ein und erwarb ... Mehr lesen»

    • Landau – Die Tiere des Monats im Tierheim Maria Höffner in Landau – ein strubbeliger Lulatsch und eine Angsthäsin im Katzenkostüm

    • Landau – Die Tiere des Monats im Tierheim Maria Höffner in Landau – ein strubbeliger Lulatsch und eine Angsthäsin im Katzenkostüm
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Landau und das Tierheim Maria Höffner Landau stellen jeden Monat Hunde, Katzen und/oder Kleintiere vor, die dringend ein Für-immer-Zuhause suchen. Die Tiere des Monats stehen dabei stellvertretend für viele ihrer Artgenossen, die auf der Suche nach der passenden Familie sind. Das Tierheim stellt seine Bewohnerinnen und Bewohner immer auch auf seiner ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de