• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Wo ist unser Wasser? – Forschungsprojekt zum Mitmachen

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Aktuell läuft eine Wissenschafts-Mitmachaktion der ARD im Rahmen ihres Themen-Events #unserWasser. An der Aktion können sich Bürgerinnen und Bürger mit Informationen darüber, wo Bäche und Teiche verschwind. en, wissenschaftlich einbringen. Ausgewertet wird die bürgerwissenschaftliche Aktion von Dr. Hans Jürgen Hahn vom Institut für Umweltwissenschaften an der Universität in Landau. Deutschland trocknet langsam aus. Immer öfter können wir beobachten, dass Bäche austrocknen, Quellen versiegen und Seen kein Wasser haben. „Wie oft das aber vorkommt und wo, wissen wir nicht”, sagt Dr. Hans Jürgen Hahn. Der Grundwasserökologe kennt sich aus mit Wasser: Seit vielen Jahren erforscht er den unterirdischen Lebensraum Grundwasser – unsere wichtigste Trinkwasserressource – und die Auswirkung der zunehmenden Trockenheit auf dessen Bewohner. Die Mitmach-Aktion soll Licht ins Dunkel bringen. Dank dieser großflächigen Erhebung soll zum ersten Mal ein Gewässer-Gesamtbild entstehen. Je mehr mitmachen, desto genauer wird das Bild. „Ein flächiges Bild, wie sich in Deutschland Trockenheit darstellt, hat es bisher noch nicht gegeben”, so Hahn.

Wer Quellen, Seen oder Bäche beobachtet, die aktuell kaum oder kein Wasser führen, soll Fotos machen und auf der Aktionsplattform hochladen. Alle Beobachtungen und Daten werden auf einer Karte veröffentlicht. „Die Daten sind wichtig, um die Trockenheit besser beurteilen zu können”, unterstreicht Hahn, „zum Beispiel was noch aus den Quellen kommt oder wie viel Wasser etwa in Industrie und Landwirtschaft fließt”. Ausgewählten Meldungen werden Hans Jürgen Hahn und sein Team auf den Grund gehen und vor Ort untersuchen, warum hier weniger Wasser fließt und was die Folgen für die Artenvielfalt sind. Die Studie soll Ansatzpunkte liefern, wie das große Austrocknen noch zu stoppen ist.

Weitere Informationen unter www.daserste.de/unserwasser

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de