• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Germersheim – Schulen – Hubig: Ausbau des Ganztagsangebots schreitet zügig voran – im Kreis Germersheim und in ganz Rheinland-Pfalz

Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – „Rheinland-Pfalz ist das Land der Ganztagsschule”, sagt Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig. „Seit dem Jahr 2002, als wir als erstes Bundesland ein Ausbauprogramm zur Errichtung von Ganztagsschulen gestartet haben, wurden in Rheinland-Pfalz mittlerweile über 1,6 Milliarden Euro Landesmittel für den Ausbau der Ganztagsschulen investiert, sowohl für Personal-wie Sachausgaben. Wir waren beim Ausbau des Ganztagsangebotes immer Vorreiter unter den Bundesländern und wollen dies auch bleiben.”

Ganztagsschulangebote leisteten einen ganz wichtigen Beitrag zur Chancengleichheit und zur sozialen Teilhabe der Schülerinnen und Schüler, erinnert Hubig. Neben diesem Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit ist die Ganztagsschule zugleich ein wichtiger Baustein bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. „Jedes Kind, das ein Ganztagsangebot nachfragt, bekommt dieses in unserem Bundesland”, betont Hubig.

Mit Blick auf den Rechtsanspruch auf ganztägige Bildungs- und Betreuungsangebote für Grundschulkinder, der nach dem Beschluss der Bundesregierung ab dem Jahr 2026 stufenweise zu erfüllen ist, sei Rheinland-Pfalz schon jetzt gut vorbereitet. „Wir werden unseren erfolgreichen Weg der ganztägigen Bildungs- und Betreuungsangebote konsequent weitergehen”, erklärt Ministerin Hubig. „Wir haben von Anfang an auf ein qualitativ hochwertiges schulisches Bildungsangebot gesetzt, bei dem die Angebote am Vor- und Nachmittag eng miteinander verzahnt werden, und das längst ein unverzichtbarer Bestandteil unseres Bildungssystems geworden ist.”

Das Netz der Ganztagsschulen wurde seit Beginn des Ausbauprogramms kontinuierlich und bedarfsgerecht verdichtet. Im laufenden Schuljahr 2021/2022 gibt es bereits 647 Ganztagsschulen in Angebotsform, 347 davon im Grundschulbereich. Hinzu kommen 107 verpflichtende Ganztagsschulen, darunter acht im Grundschulbereich, sowie 492 Grundschulen mit offenem Ganztagsschulangebot im Rahmen einer Betreuenden Grundschule. Im vergangenen Schuljahr verfügten bereits 87 Prozent der Grundschulen in Rheinland-Pfalz über ein ganztägiges Angebot.

Um diese, aus eigenen Mitteln erarbeitete gute Ausgangsposition zu festigen, werde Rheinland-Pfalz auch die nun zur Verfügung gestellten Bundesmittel für den Ganztagsausbau zügig in Projekte vor Ort leiten. „Von den 36,2 Millionen Euro, die Rheinland-Pfalz aus dem Investitionsprogramm zum beschleunigten Infrastrukturausbau der Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder zur Verfügung stehen, wurden bereits fast 30 Millionen Euro bewilligt”, berichtet Ministerin Hubig.

Im Kreis Germersheim wurden bisher 804.630 Euro Fördermittel aus dem Programm bewilligt. Davon profitieren unter anderem konkret die folgenden Schulen:

Grundschule Dammschule Wörth in Wörth am Rhein (411.790 Euro bewilligt): Das ehemalige Spritzenhaus der Schule, ein historisches Gebäude aus dem Jahre 1912, in dem die Gerätschaften der Feuerwehr aufbewahrt wurden, wird grundlegend saniert. Das nicht mehr genutzte Gebäude wird zu einer Schülerbibliothek umgebaut, so dass die Schülerinnen und Schüler von den vielfältigen Leseangeboten profitieren. Die 411.790 Euro werden sowohl für bauliche Maßnahmen, als auch für die Ausstattung und Errichtung der Bibliothek gewährt. Die Bibliothek wird, sofern kein Unterricht oder Nachmittagsangebot mehr stattfindet, auch als Stadtteilbibliothek fungieren. Somit kann sie auch von Kindern und Eltern besucht werden, die nicht Schüler oder Schülerinnen der Dammschule sind. Außerdem wird die Sanierung der Toilettenanlagen finanziert, so dass neuste technische und hygienische Standards gewährleistet werden können.

Grundschule “An der Römerstraße” in Rheinzabern (221.950 Euro bewilligt): Zur Schaffung eines angenehmen Lernumfeldes mit geeigneter Akustik wurden im Treppenhaus sowie in den Fluren Akustikdecken eingebaut. Zusätzlich wurde dabei die Beleuchtung energetisch saniert.

Hintergrundinformationen zum Ganztagsbeschleunigungsprogramm

Die Fördermittel aus dem Beschleunigungsprogramm summieren sich zusammen mit dem Eigenanteil der Träger in Rheinland-Pfalz (dieser liegt bei 30 Prozent) zu einem Gesamtinvestitionsvolumen von 51,7 Millionen Euro. Um sicher zu stellen, dass die Mittel auch weiter dort ankommen, wo sie benötigt werden, hat es Rheinland-Pfalz durch Änderung seiner Förderrichtlinie den Trägern ermöglicht, die vom Bund länger zur Verfügung gestellten Mittel bis zum 31. Dezember 2022 verausgaben zu können.

Förderfähig sind Bau- und Ausstattungsinvestitionen sowie Begleitmaßnahmen in Schulen mit Ganztagsangeboten für Kinder im Grundschulalter sowie in Horten und Tageseinrichtungen für Kinder, die Plätze für Kinder im Grundschulalter vorhalten.

An vielen Orten in Rheinland-Pfalz wird von den Geldern neue Ausstattung wie Mobiliar für Mensen oder Aufenthaltsbereiche, Spiel- und Sportgeräte beantragt. Hier reichen die Beispiele über Tische, Stühle, Sitzgruppen für den Schulhof, komplette Küchenausstattungen, Tischkicker, Basketballkörbe, Tischtennisplatten, Fahrrädern bis hin zu Schaukeln, Wippen, Klettergerüsten und Boulderwänden. Ebenfalls wurde in zahlreiche Schulgärten investiert. Digitale Ausstattung ist ebenfalls förderfähig, sofern sie nicht bereits durch den Digitalpakt gefördert worden ist.

Bei den Baumaßnahmen reicht die Bandbreite von der Ertüchtigung einzelner Räume bzw. ganzer Stockwerke über energetische Sanierungen bis zu LED-Beleuchtung oder Einbau von Akustikdecken in Mensen, Klassenräumen, Fluren und Treppenhäusern. Zudem werden Grundstücke und Gebäude erworben, um Schulen im Sinne des Ganztagsangebotes zu erweitern, z.B. für Mensen oder Bibliotheken.

Weitere Informationen zum Förderprogramm finden Sie unter http://ganztagsschule.bildung-rp.de/foerderprogramme.html.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS STADT & KREIS GERMERSHEIM

    >> Alle Meldungen aus Stadt & Kreis Germersheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen
      Harthausen / Rhein-Pfalz-Kreis / B9 (ots) Am Donnerstag, gegen halb Vier, geriet der PKW eines 24-Jährigen aus noch ungeklärter Ursache auf der B9 in Brand. Der 24-jährige Fahrzeugführer war auf der Richtungsfahrbahn Süden, zwischen Speyer und Schwegenheim unterwegs, als er vom PKW ausgehenden Rauch bemerkte. Das Fahrzeug konnte durch den jungen Mann auf dem Standstreifen, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Vorrübergehende vierspurige Verkehrsführung auf der BBC-Brücke ab Samstag, 20. April, bis Samstag, 27. April 2024. Aufbau der neuen Verkehrseinrichtung ab Samstagabend, 27. April INSERATwww.cdu-lu.de In der heutigen Nacht von Freitag (19.04) auf Samstag (20.04), wird die BBC-Brücke voll gesperrt, um die Baustelleneinrichtung der MVV Netze abzubauen. Anschließend steht die BBC-Brücke bis ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Rahmen des länderübergreifenden Fahndungs- und Sicherheitstags der Polizei wurden in Mannheim am Mittwoch auch mehrere Gaststätten in der Neckarstadt kontrolliert. Hierbei waren auch Mitarbeiter der Gaststättenbehörde der Stadt Mannheim beteiligt. INSERATwww.cdu-lu.de Insgesamt wurden 21 Betriebe kontrolliert. Dabei wurden in Summe 37 Verstöße unterschiedlicher Dimension festgestellt: Der am häufigsten festgestellte Verstoß ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Lachgaskartuschen lösen Feuerwehreinsatz aus

    • Frankenthal – Lachgaskartuschen lösen Feuerwehreinsatz aus
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am heutigen Freitag den 19.04.2024 wurde die Feuerwehr Frankenthal gegen 13:43 Uhr in den Carl-Bosch-Ring in Frankenthal in den Bereich einer dort gelegenen Grundschule alarmiert. Laut Mitteilung wären dort zwei unbekannte “Gasflaschen” mit unklarem Inhalt im Außenbereich, gefunden worden, bei denen Gefahrensymbole aufgedruckt seien. Die eintreffen Feuerwehrkräfte konnten zwei offenbar ... Mehr lesen»

    • Wiesloch – Psychiatrie-Patient tötet Zimmernachbar

    • Wiesloch –  Psychiatrie-Patient  tötet Zimmernachbar
      Heidelberg/ Wiesloch / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Polizeipräsidiums Mannheim INSERATwww.cdu-lu.de Am Mittag des 18. April 2024 kam es im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch zu einer Gewalttat zum Nachteil eines 65-jährigen Mannes. Tatverdächtig ist ein 23-jähriger Mann. Beide Personen befanden sich zur Tatzeit als Patienten auf einer Station außerhalb ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Scholz, MdL „Mehr Plätze an Integrierten Gesamtschulen in Ludwigshafen notwendig“

    • Ludwigshafen – Scholz, MdL „Mehr Plätze an Integrierten Gesamtschulen in  Ludwigshafen notwendig“
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „In den letzten Wochen haben mir viele Eltern ihren Unmut darüber zugetragen, dass sie eine Absage für ihre Kinder von einer IGS in Ludwigshafen bekommen haben. Insbesondere aus Edigheim sind viele Eltern auf mich zugekommen. Oftmals sind sie sehr darüber frustriert, vor allem dann, wenn das Kind durch die Absage eine ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Heidelberger-Basketballer spielen am 21.4 gegen Bayern München in der SAP Arena in Mannheim

    • Mannheim – Heidelberger-Basketballer spielen am 21.4 gegen Bayern München in der SAP Arena in Mannheim
      Mannheim/Heidelberg. Die Basketballer der MLP Academics Heidelberg bestreiten am Sonntag, 21. April um 15.30 Uhr, ihr nächstes Heimspiel gegen den FC Bayern München diesmal in der Mannheimer SAP Arena. Die Heidelberger haben ihr letztes Heimspiel gegen die Hakro Merlins Crailsheim knapp mit 90:86 Punkten gewonnen. Die Heidelberger Fans erlebten im mit 4.410 Besuchern ausverkauften Heidelberger ... Mehr lesen»

    • Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“

    • Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“
      INSERATwww.cdu-lu.de Die Gemeindeverwaltung Mutterstadt lud zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Flüchtlingssituation in Mutterstadt“ ins Foyer des Palatinums ein. Rund 85 Personen folgten dieser Einladung und wurden von einem sechsköpfigen Team erwartet. Darunter waren auch der Zweite Beigeordnete Frank Pfannebecker, der Dritte Beigeordnete Hartmut Kegel, Vertreter der Parteien, des Gemeinderats und Vertreter der Presse. Nach der ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Nachtrag – Person untergebracht

    • Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Nach Meldung einer verdächtigen Person im Bereich Edenkoben/St. Martin wurde diese heute in einer Fachklinik untergebracht. Derzeit kursieren in den sozialen Medien und verschiedenen Messenger Diensten Fotos des Mannes. Wir weisen darauf hin, dass die Veröffentlichung von Fotos von Einzelpersonen ohne deren Einwilligung, auch über Messenger Dienste, das Persönlichkeitsrecht verletzt ... Mehr lesen»

    • Schriesheim – NACHTRAG – Ein Tatverdächtiger wegen Verdachts des versuchten Totschlages in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung in Untersuchungshaft

    • Mannheim/Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim. Die Staatsanwaltschaft Mannheim und das Kriminalkommissariat des Polizeipräsidiums Mannheim führen derzeit ein Ermittlungsverfahren gegen einen 58-jährigen Tatverdächtigen aus Schriesheim wegen des Verdachts des versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung zum Nachteil eines 56-jährigen Mannes. Am 18.04.2024 gegen 06:25 Uhr soll der Tatverdächtige auf ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de