• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Germersheim – Landkreis beteiligt sich am „European Energy Award“

Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Ziel: Noch gezielterer Klimaschutz und ein Ergebnis mit Auszeichnung

Der Landkreis Germersheim wird sich am Wettbewerb „European Energy Award“ (eea) beteiligen, einem europäischen Zertifizierungs- und Qualitätsmanagementsystem, „durch das unsere Klimaschutzaktivitäten zunächst analysiert, Schritt für Schritt begleitet und letztlich auch bewertet werden“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel. „Da wir bereits im Rahmen unseres Klimaschutzkonzepts eine Reihe von Maßnahmen initiiert haben, sind wir zuversichtlich, dass wir durch den eea-Prozess viel erreichen und zu einer guten Bewertung kommen werden.“ Der Ausschuss für Bauen und Umwelt hat in seiner Sitzung Mitte März der Beteiligung und der der damit verbundenen finanziellen Ausgabe von ca. 10.000 Euro jährlich für die nächsten vier Jahre zugestimmt.
Das Land Rheinland-Pfalz fördert die Kommunen im Rahmen dieses Wettbewerbs nicht, allerdings sieht die Klimaschutzbeauftragte des Kreises, Annika Weiss, Gegenfinanzierungsmöglichkeiten durch die Kommunalrichtlinie zur Förderung von Klimaschutzprojekten des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit.

„Wir müssen laut unserem Klimaschutzkonzept bis zum Jahr 2030 50 Prozent aller Emissionen bezogen auf 2017 einsparen“, erläutert die für Klimaschutz zuständige Kreisbeigeordnete, Jutta Wegmann. „Im Rahmen dieses Wettbewerbs können wir in vielen Einzelschritten u.a. durch externe Beratung und Gründung eines Energieteams für den Kreis unsere kommunalen Energie- und Klimaschutzmaßnahmen gezielt umsetzen, optimieren und schlussendlich hoffentlich die Auszeichnung `Gold-Standard´ erreichen, ein Label, das uns europaweit aktiven Klimaschutz bestätigt.“

Die sechs Maßnahmenbereiche des eea sind kommunale Entwicklungsplanung und Raumordnung, kommunale Gebäude und Anlagen, Ver- und Entsorgung, Mobilität, interne Organisation und Kommunikation mit Dritten. „In einigen dieser Bereiche ist der Landkreis Germersheim mit dem Integrierten Klimaschutzkonzept schon erste Schritte gegangen oder hat sie zumindest geplant“, so Landrat Brechtel, weshalb er der Teilnahme an diesem Wettbewerb positiv entgegensieht: „Beispielsweise haben wir bereits eine Leitlinie für nachhaltiges Bauen verabschiedet. Wir werden noch passgenaueren Klimaschutz betreiben und uns dieses Engagement letztlich beurkunden lassen – ähnlich wir es im Rahmen der Zertifizierung `Audit Beruf und Familie´ bereits machen“, so Brechtel und Wegmann.

Rund 1.100 Kommunen in Deutschland nehmen bereits am „European Energy Award“ (eea) teil, in Rheinland-Pfalz sind es bisher nur zwei Kommunen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de