• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Brühl – „Helfen in Brühl und Umgebung“ und Gemeindeverwaltung: Sehr viel Resonanz in Brühl auf die Spendenaktion für die Ukraine

Brühl / Metropolregion Rhein-Neckar – Auch in der zurückliegenden Woche kamen nochmals viele Sachspenden für die Ukraine beim Brühler Rathaus an. Die Gruppe „Helfen in Brühl und Umgebung“ holte diese ab und brachte alles zum Zentrallager nach Ladenburg. Dort starten täglich LKWs in die Ukraine. „Diese großartige Hilfsbereitschaft ist einfach beeindruckend“, freut sich Bürgermeister Dr. Ralf Göck, der in den letzten Tagen auch mal selber mit anpackte, wenn etwas zu laden war, so wie auch Hausmeister Thomas Hocker stets zur Stelle war, um die Aktion zu einem vollen Erfolg werden zu lassen.

Gleich zu Wochenbeginn wurde wieder ein Anhänger vollgeladen: Richard Jung, Carsten Burkhardt, Edda Jung und Bürgermeister Dr. Ralf Göck am Rathaus-Sammelplatz

Nachdem die zentrale Sammelstelle der Deutsch Ukrainischen Gesellschaft (DUG) in Heidelberg zunächst wegen Überfüllung geschlossen war, fuhren die ehrenamtlichen Helfer der schon in der Corona-Zeit aktiven Gruppe „Helfen in Brühl und Umgebung“ um Sean Ireland die Sachspenden in ein privates Zwischenlager. Dank der ehrenamtlichen Unterstützung der Brühler Freiwilligen Feuerwehr gelangten die Spenden dann am Wochenende nach Ladenburg. Dort engagieren sich inzwischen auch Helfer aus der Gruppe und helfen in der Logistik mit.

Randvoll voll war der große Rüstwagen der Brühler Freiwilligen Feuerwehr, den Torben Wedel sicher nach Ladenburg in das neue Zentrallager der DUG steuerte.

Wer noch etwas spenden möchte, kann dies im Laufe der Woche noch tun. Bei dieser Aktion wird keine Kleidung gesammelt, sondern es wird gebeten um sortierte und beschriftete Tüten, Kartons oder Behältnisse mit

(Papier)Handtücher
Wundantiseptika und Desinfektionsmittel
Bandagen
Einwegmasken
Zelte, Feldbetten
Batterien, Kerzen, Taschenlampen
Energieriegel
Trockenfrüchte wie Nüsse
Konserven, Nudeln
Babynahrung

Gerne übernimmt es die Gruppe „Helfen in Brühl und Umgebung“, die Sachspenden bei den Spendern in Brühl und Rohrhof abzuholen, sei es mit dem Fahrrad oder mit dem Auto. Die Sachspenden können auch beim Rathaus am Seiteneingang unter dem Vordach auf bereitgestellten Paletten abgegeben werden. Am Ende bringt die Gruppe die Ware zu den zentralen Sammelstellen,

Kontaktaufnahme unter: 017673198918

Wer lieber Geld spenden möchte, hier die IBAN/BIC von dem Ukrainischen Roten Kreuz:

IBAN: DE63370205000005023307
BIC: BFSWDE33XXX
Stichwort: Nothilfe Ukraine

Fotoquelle: Bild Feuerwehr LKW
Quelle: Cort Bröcker

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de