• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Brühl – 20. Brühler Impf-Tag beim Turnverein 1912 ein voller Erfolg

Brühl/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Nach der verhaltenen Nachfrage beim 19. Impf-Tag Ende Januar versuchten es die Brühler jetzt mit einer neuen Impf-Kooperation: Mit dem Brühler Turnverein 1912 um den Vorsitzenden Uwe Schmitt und seine Gattin Martina als Initiatoren knüpften sie mit 111 verabreichten Impfungen an frühere Erfolge an. „Sie leisten damit einen wertvollen Beitrag, Sie retten Leben!“, lobte der baden-württembergische Umwelt-Staatssekretär Dr. Andre Baumann den Turnverein und die Gemeindeverwaltung um Bürgermeister Dr. Ralf Göck, die die Aktion in guter Kooperation intensiv vorbereitet hatten. Bei seinem Vor-Ort-Termin machte sich Baumann ein Bild von der Leistungsfähigkeit des Vereins, der seine Turnhalle in ein vorbildlich eingerichtetes Impfzentrum verwandelt hatte. Eine Willkommenszone mit Sitzplätzen inklusive bequemer Sitzkissen zum Warten und daran anschließend die Impfstraße mit Anmeldung, einer zweiten Wartezone vor dem Arztgespräch und der eigentlichen Impfkabine. Nach dem Piksen warteten Brezel und Getränke auf die Impflinge, die gegen eine Spende abgegeben wurde. So kamen 100 Euro für die Ukraine-Hilfe zusammen.

Baumann, der in Begleitung der Grünen-Gemeinderätin Ulrike Grüning gekommen war, berichtete von dem stellvertretenden Ministerpräsidenten Strobl, der mit Omikron im Krankenhaus gelegen habe. Deswegen hält er solche niederschwelligen Impfprojekte für wichtig. „Ja, mit Corona ist nicht zu spaßen“, weiß auch Bürgermeister Dr. Ralf Göck, der derzeit wieder täglich steigende Corona-Zahlen in Brühl zur Kenntnis nehmen muss. Auch sein Dank galt daher den 38 Turnverein-Aktiven, darunter auch der langjährige Turn-Abteilungsleiter Walter Beck, die diesen Tag vorbereiteten und reibungslos ablaufen ließen. Während der Kreis immer mehr Impfzentren schließt und auch die Vor-Ort-Aktionen oft mäßig besucht seien, zeigten die Brühler wie es gehen kann. Sie warben mit Plakaten und Flugzetteln in die Briefkästen der Anwohner und auch die beiden Fußballvereine informierten ihre Mitglieder über die Aktion. Zwar lief auch bei dieser Aktion die Anmeldung im Rathaus zunächst schleppend und weder Christine Eichhorn an der Pforte noch die Telefonanlage des Gemeindeamtes waren überlastet, aber nach den vier Wochen Anmeldezeit waren dann doch die 74 möglichen Plätze belegt … und es kamen immer wieder unangemeldete Impfwillige dazu. Insbesondere die zwei Stunden am Schluss der Aktion waren spontanen Gästen vorbehalten und auch das wurde gut genutzt, so dass Wartezeiten in Kauf zu nehmen waren.

Für Bürgermeister Dr. Ralf Göck ist klar, dass die Impfung hilft: „Es sind hier deutlich einfachere Verläufe bei den zumeist dreifach Geimpften zu erleben als bei den Ungeimpften im vorigen Jahr“, weiß Göck: „Selbst eine 102-Jährige hat das Virus niedergekämpft und war nicht mal im Krankenhaus“. Insofern dürften sich der Turnverein und die Gemeinde zugutehalten, so Göck, „dass wir an diesem 20. Impf-Tag in Brühl 111 Menschen mehr Sicherheit geben konnten“. Sein Dank ging an sein Rathaus-Team im Sozialamt für die gute Vorbereitung, an den Turnverein Brühl 1912 e.V. sowie an das mobile Impf-Team des Rhein-Neckar-Kreises für die routinierte Durchführung des Impftermins, der einzelne Erst- aber vor allem Auffrischungsimpfungen, und hier vor allem die sogenannte vierte Impfung, brachten.

Weitere Informationen zu den Impfaktionen bei Institutionen, Vereinen und Firmen im Rhein-Neckar-Kreis sind unter www.rhein-neckar-kreis.de/impfaktionen abrufbar. Termine gibt es nur noch bis 20. März in der Hockenheimer Stadthalle und noch deutlich länger in dem Impfzentrum Patrick Henry Village, unter https://c19.rhein-neckar-kreis.de oder unter der Telefonnummer 06221-5221881.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Bad Dürkheim – Limburg Sommer 2024 – Der Ticketvorverkauf für den Kultursommer hat begonnen.

    • Bad Dürkheim – Limburg Sommer 2024 – Der Ticketvorverkauf für den Kultursommer hat begonnen.
      Bad Dürkheim/Landkreis Bad Dürkheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Vom Juni bis August werden an insgesamt 28 Veranstaltungstagen Konzerte, Theateraufführungen, Comedy-Auftritte, Kindertheater und Open-Air-Kino in der Klosterruine Limburg geboten. Tickets für das Kulturprogramm können ab sofort erworben werden. Lust auf Kultur? Dann besuchen Sie den Limburg Sommer! Vom 8. Juni bis 9. August 2024 geht es wieder auf der ... Mehr lesen»

    • Schifferstadt – Schifferstadter Bürgerbus beklebt

    • Schifferstadt – Schifferstadter Bürgerbus beklebt
      Schifferstadt/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. „Bürger fahren Bürger“ und „Gemeinsam mobil“ prangt seit Anfang der Woche auf dem neuen Bürgerbus der Stadt Schifferstadt – damit ist das E-Fahrzeug mit sechs Sitzplätzen jetzt auch äußerlich eine Sonderanfertigung. Bei den „inneren Werten“ kann der Bus mit einer elektrischen Schiebetür, Haltestangen für den Ein- und Ausstieg, einer breiten elektrisch ausfahrbaren Trittstufe ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Vorstandswechsel bei BASF: Martin Brudermüller übergibt an Markus Kamieth

    • Ludwigshafen – Vorstandswechsel bei BASF: Martin Brudermüller übergibt an Markus Kamieth
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Mit Ablauf der heutigen Hauptversammlung 2024 wird Dr. Markus Kamieth neuer Vorstandsvorsitzender der BASF SE. Auf der Hauptversammlung im Mannheimer Congress Center Rosengarten übergab der bisherige Vorstandsvorsitzende Dr. Martin Brudermüller seinem Nachfolger ein mit BASF-Logo bedrucktes Rad-Trikot. Kamieth promovierte 1998 an der Universität Essen in Organischer Chemie, begann ein Jahr später ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Wilhelm-Hack-Museum: Öffentliche Führungen zu “Deltabeben Regionale” im Mai

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Wilhelm-Hack-Museum bietet im Mai jeden Samstag von 15 bis 16 Uhr öffentliche Führungen zur aktuelle Sonderausstellung “Deltabeben Regionale 2024” an. Die Ausstellung präsentiert 21 herausragende zeitgenössische Künstler*innen verschiedener Altersgruppen, die ihren Arbeits- und Lebensmittelpunkt im erweiterten Rhein-Neckar-Raum haben. Die Termine für die Führungen sind samstags, am 4., 11., 18. ... Mehr lesen»

    • Schifferstadt – Gesucht: Schifferstadts ältester Kühlschrank

    • Schifferstadt – Gesucht: Schifferstadts ältester Kühlschrank
      Schifferstadt/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer hat den ältesten Kühlschrank? Die Stadtwerke Schifferstadt suchen zusammen mit den städtischen Klimaschutzmanagerinnen und dem Umweltbeauftragten den ältesten Kühlschrank in Schifferstadt, der noch in Betrieb ist. Zu gewinnen gibt es einen Gutschein für einen neuen energieeffizienten Kühlschrank im Wert von 500 Euro. Ein Kühlschrank ohne Gefrierfach, Baujahr 1990, verbraucht im Durchschnitt 350 ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Die Eulen Ludwigshafen bestreiten am 26.4 das 1 Euro-Spiel gegen Essen

    • Ludwigshafen – Die Eulen Ludwigshafen bestreiten am 26.4 das 1 Euro-Spiel gegen Essen
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Handballer der Eulen Ludwigshafen bestreiten am Freitag, 26. April um 20 Uhr, ihr nächstes Heimspiel gegen TuSEM Essen in der Friedrich-Ebert-Halle in Ludwigshafen. Nach dem 38:35-Auswärtssieg beim ASV Hamm-Westfalen können die Eulen jetzt ihren dritten Sieg in Folge feiern. Das letzte Heimspiel haben die Eulen mit 30:27 Toren gegen den TSV Bayer ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Spezialisten für vertikalen Gemüseanbau aus Lorsch – Bürgermeister Christian Schönung, Stadt Lorsch, Markus Meißner, Geschäftsführer der microtech GmbH und die Wirtschaftsförderung Bergstraße besuchten die Pflanzentheke GmbH – Gewinner im Gründungswettbewerb 2023

    • Heppenheim – Spezialisten für vertikalen Gemüseanbau aus Lorsch –  Bürgermeister Christian Schönung, Stadt Lorsch, Markus Meißner, Geschäftsführer der microtech GmbH und die Wirtschaftsförderung Bergstraße besuchten die Pflanzentheke GmbH – Gewinner im Gründungswettbewerb 2023
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Zukunftsweisende junge Unternehmen sind es unter anderem, welche die Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) im Gründungswettbewerb der Gründungsoffensive Bergstraße prämiert. So wurde 2023 erstmalig ein Preis in dieser Kategorie vergeben, bei dem sich Dr. Michael Müller, Dr. Julia Dubowy, Lasse Polsfuss und Leon Welker mit der Pflanzentheke GmbH aus Lorsch durchsetzen konnten. Das ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – Stöbern – feilschen – kaufen!

    • Hockenheim – Stöbern – feilschen – kaufen!
      Hockenheim/Rhein-Neckar-kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Teenie Flohmarkt des Kinder- und Jugendbüro Pumpwerk öffnet am Samstag, den 04. Mai 2024, von 11:00 bis 13:00 Uhr, auf dem Pumpwerkgelände seine Tore, um gemeinsam durch die angebotenen Kleidungsstücke zu stöbern und den Kleiderschrank mit neuen Errungenschaften zu füllen. Es haben sich bereits über 20 Stände angemeldet, um Hosen, Shirts, Kleider ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Familientradition seit über einem Jahrhundert mit Liebe zum Handwerk und zur Kunst – Gravur Manufaktur Werré feiert das 110-jährige Jubiläum

    • Mannheim – Familientradition seit über einem Jahrhundert mit Liebe zum Handwerk und zur Kunst – Gravur Manufaktur Werré feiert das 110-jährige Jubiläum
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer Beispiele für familiengeführte Betriebe sucht, der findet sie im Handwerk. Heute mag die Übergabe innerhalb der Familie zwar nicht mehr so selbstverständlich sein, wie noch ein, zwei Generationen zuvor, so die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald, doch Beispiele sind weiterhin zu finden. Wie die Gravur Manufaktur Werré in Mannheim. Seit vier Generationen leitet eine ... Mehr lesen»

    • Hemsbach – 20-Jährige verursacht Auffahrunfall

    • Hemsbach – 20-Jährige verursacht Auffahrunfall
      Hemsbach/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Eine 20-jährige Fahrerin eines Fiat-Ducato befuhr am Mittwoch, gegen 21:10 Uhr, die Autobahn zwischen der Anschlussstelle Hemsbach und dem Autobahnkreuz Weinheim in Fahrtrichtung Weinheim, als diese einen Auffahrunfall mit einem Alfa Romeo eines 74-Jährigen verursachte. Ersten Ermittlungen zu Folge konnte die 20-jährige Fiat-Fahrerin ihr Fahrzeug auf Grund nicht angepasster Geschwindigkeit nicht mehr rechtzeitig ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de