• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Region: Verkehrswende braucht Menschen – Job-Speed-Dating der rnv geht in nächste Runde

Mannheim / Ludwigshafen / Heidelberg / Viernheim / Metropolregion Rhein-Neckar.

Nächster Halt Karriere: Das Job-Speed-Dating der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) gastiert am Samstag, 19. März, in Heidelberg. Auf der Rundfahrt informiert die rnv über Jobmöglichkeiten beim Verkehrsunternehmen im Herzen der Metropolregion Rhein-Neckar. Gesucht werden vor allem Bus- und Straßenbahnfahrerinnen und -fahrer, sowie Facharbeiter (m/w/d) der Richtungen Elektrik/Elektronik und Mechanik sowie Ingenieure (m/w/d). Aber auch alle anderen, die sich für eine Ausbildung oder Beschäftigung bei der rnv interessieren, sind bei dieser besonderen Straßenbahnfahrt willkommen.

Die rnv sorgt mit mehr als 2.300 Beschäftigten jeden Tag dafür, dass Menschen in ihrem Verkehrsgebiet zwischen Pfälzerwald und Odenwald sicher und bequem an ihr Ziel kommen – ob zur Arbeit, zur Universität, in die Schule oder zum Shoppen. Dabei leistet die rnv einen Beitrag zum Klimaschutz, zu sauberer Luft und weniger Lärm und entlastet Straßen. Dass sich die Menschen in der Region auch in Krisenzeiten auf das Unternehmen verlassen können, das zeigt die rnv gerade auch in der Corona-Pandemie. Denn trotz Pandemie stehen vor dem Hintergrund der Verkehrswende die Zeichen auf Wachstum und Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs. Seit einigen Jahren setzt das Verkehrsunternehmen daher auf ein besonderes Format der Personalgewinnung: Das Job-Speed-Dating.

rnv setzt auf bewährtes Format

„Der Bedarf nach qualifiziertem Personal ist nach wie vor hoch. Denn, wenn wir unseren Teil zum Gelingen der Verkehrswende beitragen wollen, müssen wir nicht nur unser Angebot ausweiten, sondern auch personell weiter wachsen“, berichtet Steffen Grimm, Personalchef der rnv, und ergänzt: „Das Job-Speed-Dating hat sich seit seiner Einführung im Jahr 2019 für die rnv zu einer bewährten Möglichkeit entwickelt, in unkomplizierter Atmosphäre Menschen, die an einem Job bei der rnv interessiert sind, kennenzulernen und schließlich auch zuverlässige und qualifizierte Arbeitskräfte zu gewinnen.“

Nach Rundfahrten in der Mannheimer Innenstadt in den vergangenen Jahren geht es zum ersten Mal mit einer Straßenbahn in einem Rundkurs durch Heidelberg. Dabei können etwa alle 15-20 Minuten Fahrgäste ab der Haltestelle Bismarckplatz für neue Gespräche einsteigen. Die „Arbeitgebermarkenbahn“ der rnv fährt am Samstag, 19. März, jeweils zwischen 13 Uhr und 15 Uhr sowie 16 Uhr und 18 Uhr. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der rnv warten in der Bahn, um Fragen zu beantworten, Einblicke in Ausbildungs- und Arbeitsbereiche zu geben und einen ersten Blick in mitgebrachte Bewerbungsunterlagen zu werfen. Vor Ort werden dann bereits Termine für Einstellungstests und Vorstellungsgespräche vereinbart, sofern die Voraussetzungen erfüllt sind.

Sicherer Arbeitsplatz mit Aussicht

„Wir sind – vor allem im Fahrdienst – ständig auf der Suche nach engagierten und motivierten Menschen, die mit uns gemeinsam etwas bewegen und den umweltfreundlichen und innovativen ÖPNV in der Region voranbringen wollen“, erklärt der Personalchef. Allerdings ist es mit der Personalgewinnung allein nicht getan. Bei der rnv hat man auch ein Augenmerk auf die Bindung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. „Wir wollen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter natürlich auch langfristig halten. Daher wurde bereits sehr viel getan, um die Attraktivität der rnv als Arbeitgeber zu steigern“, so Grimm weiter. Zu den vielen Gründen, sich bei der rnv zu bewerben, zählen unter anderem tarifvertragliches Gehalt und Sozialleistungen, vielfältige Zusatzleistungen wie betriebliche Altersvorsorge sowie ein Modell für altersgerechtes Arbeiten für ältere ab 55 Jahre und vieles mehr. Darüber hinaus finden Bewerberinnen und Bewerber bei der rnv etwas, das in Zeiten, in denen viele Wirtschaftszweige aufgrund der Corona-Pandemie stark unter Druck geraten, besonders wichtig ist: Einen sicheren Arbeitsplatz mit individueller Entwicklungsmöglichkeit.

Weitere Veranstaltungstermine im März

Um über Jobmöglichkeiten zu informieren und möglichst vielen Interessierten die Chance eines ersten Kennenlernens zu geben, gastiert zudem der Arbeitgebermarkenbus der rnv am 11. und 12. März in verschiedenen Orten der Region:

11. März

11 – 14 Uhr: Heidelberg, Universitätsplatz (Nähe Fußgängerzone)
16 – 19 Uhr: Viernheim, Stadtplatz RNZ/Kinopolis

12. März

11 – 14 Uhr: Ludwigshafen, Berliner Platz (Nähe Henny-Roos-Passage)
16 – 19 Uhr: Mannheim, Kapuzinerplanken (O6)

Darüber hinaus findet am 9. April ein Job-Tag auf dem Mannheimer Betriebshof in der Möhlstraße statt. Weitere Informationen zu den einzelnen Terminen stehen unter www.rnv-online.de/job-speed-dating und www.rnv-online.de/fahrdienst zur Verfügung.

Sicher unterwegs

Auch während des Job-Speed-Datings ist eine Fahrt im ÖPNV nur für geimpfte, genesene oder aktuell getestete Fahrgäste möglich (3G). Gültig sind sowohl PCR-Tests als auch Antigen-Schnelltests. Diese dürfen maximal 24 Stunden alt und müssen durch eine zugelassene Stelle dokumentiert sein. Der 3G-Nachweis wird bei Einstieg in das Fahrzeug kontrolliert. Es besteht weiterhin Maskenpflicht. In Baden-Württemberg muss im ÖPNV seit Ende Januar bis auf weiteres eine FFP2-Maske getragen werden.
Quelle rnv

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de