• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Datenlogger für Langzeitmessungen in der Queich installiert

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Ende Februar wurden zwei Multiparameterlogger in der Queich im Bereich Albersweiler installiert. Diese werden innerhalb eines bestimmten Intervalls in einem Untersuchungszeitraum von 12 Monaten Messdaten der Parameter Wassertemperatur, Sauerstoffgehalt, pH-Wert und elektrische Leitfähigkeit aufzeichnen. „Im Falle einer Verunreinigung können die Daten dazu dienen, den zeitlichen Verlauf besser einschätzen zu können und damit die Ursachenermittlungen zu konkretisieren“, betont Landrat Seefeldt und erklärt: „Bisher lagen zu den Parameter Wassertemperatur, Sauerstoffgehalt, pH-Wert und elektrische Leitfähigkeit keine Langzeitdaten vor. Mithilfe dieses Projekts wird es möglich, diese Daten über einen längeren Zeitraum zu sammeln.“

Ziel sei es dabei, Auffälligkeiten in dem Untersuchungsbereich zu dokumentieren. „Die neue Monitoring Möglichkeit stimmt mich zuversichtlich, dass wir es nach den Rückschlägen der starken Verschmutzungen und des Fischsterbens im vergangenen Jahr schaffen können, ein konkretes Bild zu zeichnen und die Situation und das empfindliche Ökosystem der Queich zu verbessern“, sagt Landrat Seefeldt. Aufgrund des massiven Fischsterbens im letzten Jahr in der Queich wurde das Monitoring Projekt in Zusammenarbeit mit der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd als obere Wasserbehörde geplant.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de