• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt/Speyer – Frauentag nutzen, um auf die Situation von Frauen weltweit aufmerksam zumachen


Neustadt / Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar(pm Isabel Mackensen-Geis, MdB SPD) –
Am Internationalen Frauentag gilt unsere volle Solidarität den Frauen und Kindern, die auf der Flucht sind – vor dem furchtbaren Angriffskrieg gegen die Ukraine. Sie gilt den Menschen, die in der Ukraine für Demokratie und Freiheit kämpfen – angesichts eines Krieges, der nicht ihrer ist. Aber sie gilt auch den Millionen anderer Frauen in der ganzen Welt, die seit vielen Jahren durch Kriege und Gewaltherrschaft bedroht werden. Und trotzdem für ihre Familien sorgen – stark sind.
“Der Internationale Frauentag ist ein wichtiger Tag für die Demokratie: Die Gleichstellung von Frauen und Männern ist das Fundament einer freien Gesellschaft. Die Bilder aus der Ukraine, auf denen flüchtende Frauen mit ihren Kindern zu sehen sind, die ihre Männer zurücklassen müssen und in eine ungewisse Zukunft starten, überschatten in diesem Jahr den Frauentag.
Und trotzdem dürfen wir nicht vergessen, dass Frauenrechte auch in unserem Land, teilweise im nahen Umfeld nicht selbstverständlich sind. Angefangen bei Rollenbildern, die sich noch immer in der Gesellschaft halten – die Frau sorgt für die Familie, der Mann kümmert sich um seine Karriere – über Lohnunterschiede zwischen den Geschlechtern bis hin zu gesellschaftlichen Vorurteilen gegenüber denjenigen, die sich in ihren Körpern nicht wohlfühlen und für ein anderes Geschlecht entscheiden. All diesen Problemen müssen wir uns bewusst werden, um sie beheben zu können. Jede und jeder von uns kann im Kleinen etwas dazu beitragen, diese Probleme sukzessive abzubauen”, so die Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Neustadt-Speyer, Isabel Mackensen-Geis.

Weiterhin berichtet sie: “Mir ist es wichtig, dass wir auch auf bundespolitischer Ebene Zeichen setzen für Gleichberechtigung: Das fängt bei alltäglichen Dingen an, zum Beispiel, dass wir jungen Eltern in der SPD-Bundestagsfraktion uns zusammengetan haben und für einen familienfreundlicheren Parlamentsbetrieb kämpfen; geht über die rechtlichen Grundlagen für eine gerecht verteilte Elternzeit und für eine Anerkennung der Care-Arbeit; die Anhebung des Mindestlohns auf 12 Euro, durch die rund ein Drittel der Arbeitnehmerinnen profitieren werden; und reicht bis hin zur Abschaffung des Paragraphen 219a aus dem Strafgesetzbuch, damit Ärztinnen und Ärzte öffentlich und straffrei über Schwangerschaftsabbrüche informieren können – ein wichtiger Schritt für die Selbstbestimmung über den eigenen Körper.”

Auch im Wahlkreis Neustadt-Speyer gibt es zahlreiche Initiativen, die sich für starke Frauen einsetzen: “Mir ist es ein besonderes Anliegen, dass ich die Fraueninitiativen in der Region unterstütze. Seit vielen Jahren pflege ich einen guten Austausch mit den Frauenhäusern in Bad Dürkheim, Neustadt und Speyer. Deren Arbeit ist enorm wichtig, um traumatisierten Frauen mit ihren Kindern einen sicheren Zufluchtsort zu bieten. Daneben ist es mir ein Anliegen auch in meinem fachlichen Bereich, der Landwirtschaft und dem Weinbau, Frauen aus diesen männerdominierten Branchen zusammenzubringen – ein erster Aufschlag ist mir mit meinem Treffen “Weinbau ist weiblich” im letzten Sommer bereits gelungen, weitere Aktionen sind geplant. Und auch innerhalb der SPD gibt es die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen, die sich für die Gleichberechtigung auch innerhalb der Partei einsetzt und beispielsweise jedes Jahr zusammen mit dem DGB den internationalen Frauentag in Neustadt feiert. Leider kann die Veranstaltung dieses Jahr nicht stattfinden, wir werden aber Verteilaktionen mit der SPD Neustadt in der Innenstadt machen, um auf das Ziel der gleichberechtigten Teilhabe von Frauen aufmerksam zu machen”, so Mackensen-Geis.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    MRN-Shop.de


    PREMIUMPARTNER


  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Die HWG LU verabschiedet feierlich den ersten Jahrgang des dualen Studiengangs Hebammenwissenschaft

    • Ludwigshafen – Die HWG LU verabschiedet feierlich den ersten Jahrgang des dualen Studiengangs Hebammenwissenschaft
      Ludwigshafen am Rhein / Metropolregion Rhein-Neckar, 20.01.2025: Am Freitag, dem 17.01.2025, verabschiedete die Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen (HWG LU) die erste Studierendenkohorte des dualen Studiengangs Hebammenwissenschaft nach ihren staatlichen berufszulassenden Prüfungen. Die feierliche Abschlussveranstaltung wurde maßgeblich von den insgesamt 37 Studierenden mitgestaltet und gemeinsam mit den Partner*innen aus der beruflichen Praxis begangen. INSERATJobs ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Erdgastankstelle kurzzeitig außer Betrieb

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Erdgastankstelle in der Eppelheimer Straße bei der KK-Tankstelle steht aufgrund von Instandsetzungsarbeiten bis einschließlich Donnerstag, 23. Januar 2025, nicht zur Verfügung. INSERATJobs im Gesundheitswesen bei MD MedicusMD MEDICUS»

    • Heidelberg – Wie können Unternehmen internationale Fachkräfte gewinnen? Veranstaltungsreihe startet mit der IT-Branche .

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Fachkräftemangel betrifft viele Unternehmen in Heidelberg – ob IT-Branche, Gastronomie oder Handwerk. Internationale Fachkräfte können eine Lösung sein – doch sie anzuwerben, stellt viele Unternehmen vor Herausforderungen. Das beschleunigte Fachkräfteverfahren ermöglicht es, qualifizierte Arbeitskräfte aus dem Ausland effizient und rechtssicher nach Deutschland zu holen. Vorgestellt wird das Verfahren bei ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Tom Bischof verlässt die TSG Hoffenheim und wechselt zum FC Bayern

    • Sinsheim – Tom Bischof verlässt die TSG Hoffenheim und wechselt zum FC Bayern
      Sinsheim / Hoffenheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Tom Bischof wird den Fußball-Bundesligisten TSG Hoffenheim nach zehn gemeinsamen Jahren verlassen und sich ab der kommenden Saison 2025/2026 dem deutschen Rekordmeister FC Bayern München anschließen. Bischofs Vertrag im Kraichgau endet am 30. Juni 2025. INSERATJobs im Gesundheitswesen bei MD MedicusMD MEDICUS „Es ist ja kein Geheimnis, dass wir ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – Der Februar in der Stadtbibliothek

    • Hockenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadtbibliothek Hockenheim informiert über die aktuellen Termine. Denn auch im Februar 2025 finden wieder Veranstaltungen für Leseratten und Filmliebhaber jeden Alters statt. INSERATJobs im Gesundheitswesen bei MD MedicusMD MEDICUS Bilderbuchkino in der Stadtbibliothek Hockenheim Am 01. Februar um 10:30 Uhr zeigen die Vorlesepaten der Stadtbibliothek das Bilderbuchkino „Wim Wiesel ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA

  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de