• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Bad Bergzabern – Nebengebäude der Altenbergschule ist Vergangenheit: Abrissarbeiten sind abgeschlossen

Bad Bergzabern / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar.

Weg ist es, das Nebengebäude der Altenbergschule in Bad Bergzabern. In der vergangenen Woche fand der vorgesehene Abriss statt. „Mit drei Tagen Arbeitszeit verlief der Abbruch des Gebäudes etwas schneller als geplant“, berichten Landrat Dietmar Seefeldt und der für Schulen zuständige Kreisbeigeordnete Ulrich Teichmann. Während sich der Bagger durch das Material schaufelte, haben ihn stets Wasserschläuche begleitet. Denn insbesondere wegen des starken Winds während der Arbeiten musste die Baustelle gut nass gehalten werden, um den Staub zu binden.


In nur drei Tagen abgerissen: das Nebengebäude der Altenbergschule Bad Bergzabern.

Über mehrere Wochen hatten im Vorfeld vorbereitende Arbeiten stattgefunden, unter anderem zur Schadstoffentsorgung. Dazu war eine luftdichte Schleuse eingerichtet worden, damit während den Arbeiten keine Schadstoffe in die Außenluft gelangen.
Gesperrt war das Gebäude aufgrund der Einsturzgefährdung schon längere Zeit. Da verschiedene Maßnahmen, unter anderem Abstützungen des Hangs, den Zustand nicht verbessern konnten und sich eine Sanierung als unwirtschaftlich erwiesen hat, wurde das Nebengebäude der Schule während der Ferien nun abgerissen.

„Zurückzuführen ist der desolate Zustand des Nebengebäudes auf Erdbewegungen im Untergrund. Der Berghang, an dem die Schule liegt und der ihr auch ihren Namen gibt, hat nachgegeben“, so Landrat Dietmar Seefeldt. „Die restlichen Gebäude sind hiervon nicht betroffen, da diese von anderer Bauweise sind und die Erdbewegungen ihnen daher nichts anhaben können“, fügt Schuldezernent Teichmann hinzu. Sie weisen darauf hin, dass ein Ersatzgebäude bereits in Planung ist.

Die Altenbergschule ist eine Förderschule in der Trägerschaft des Landkreises Südliche Weinstraße. Schülerinnen und Schüler, die aufgrund verschiedener persönlicher Lebensumstände in anderen Schulen nicht angemessen gefördert werden können, besuchen diese Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen.

Quelle Kreisverwaltung südliche Weinstraße

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de