• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hemsbach – Bürgermeister Jürgen Kirchner nimmt Stellung und startet zusammen mit dem DRK Ortsverein eine Spendenaktion.

Hemsbach/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. „Es ist Krieg in Europa! Russland führt einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Ein Krieg, der unsagbares Leid über die Menschen dort bringt, die mutig ihr Land, aber auch die Werte der Demokratie und der Freiheit verteidigen. Welch unsägliche Not dieser von Vladimir Putin befohlene Krieg über die ukrainische Bevölkerung bringt, können wir tagtäglich den Medien entnehmen und macht uns betroffen und fassungslos. Die vielen Menschen, die sich in ihrer Heimat gegen den Aggressor zur Wehr setzen oder sich in Kellern und U-Bahnschächten vor russischen Angriffen in Sicherheit bringen aber auch jene, die vor dem Krieg fliehen, brauchen jetzt dringend unsere Unterstützung und unsere Hilfe. Bereits heute zeichnet sich eine große Hilfsbereitschaft in der deutschen Bevölkerung ab. Auch in Hemsbach sind Menschen sehr engagiert, wenn es darum geht Hilfsaktionen zu starten oder zu unterstützen. Besonders wichtig wird es aber sein den Geflüchteten auch bei uns, geeigneten Wohnraum zur Verfügung zu stellen.

Aktuell laufen die dafür erforderlichen Abstimmungsgespräche zwischen Land, Landkreis und Kommune.
Trotzdem werden wir auch auf die Hilfe unserer Bürgerinnen und Bürger angewiesen sein, die auch privaten Wohnraum zur Verfügung stellen. Deshalb bitten wir alle, die eine Unterbringungsmöglichkeit für Geflüchtete zur Verfügung stellen möchten, diese telefonisch unter 06201/ 70798 sowie per Mail an wohnraum-ukraine@hemsbach.de unverbindlich zu melden. Erforderlich sind hierfür die Angaben zur Kontaktperson bzw. zum Eigentümer, zur Anschrift der Wohnung, zur Größe und Anzahl der Zimmer sowie zur Möblierung. Ihre Meldungen werden im Rathaus vorerst lediglich gesammelt. Erst im Bedarfsfall und wenn die Aufnahmeregularien weiter definiert bzw. abgestimmt sind, wird auf die Angebote zurückgegriffen.

Außerdem organisiert die Stadt zusammen mit dem DRK-Ortsverein, in Abstimmung mit der Deutsch-Ukrainischen Gesellschaft (DUG), eine Sammlung von haltbaren Lebensmitteln bzw. Lebensmittelkonserven und Hygieneartikeln, die der Deutsch-Ukrainischen Gesellschaft (DUG) zur Verfügung gestellt werden. Diese kümmert sich anschließend um den Transport und sorgt dafür, dass die Hilfsgüter auch dort ankommen, wo sie am nötigsten gebraucht werden. Wenn auch Sie diese Aktion unterstützen wollen, können Sie ihre Spenden vom 7. bis 10. März jeweils von 16 – 19 Uhr im DRK-Heim in der Königsberger Straße 16 abgeben. Ich sehe es als humanitäre Verpflichtung an, den Menschen aus der Ukraine zu helfen und ihr Leid zu lindern, vor Ort und in ihrer Heimat. In der Hoffnung auf ein baldiges Ende des Krieges und einem Ende des Leidens danke Ihnen schon jetzt für Ihre Unterstützung!“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de