• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Kulturhaus Karlstorbahnhof kann im Oktober den Betrieb aufnehmen IBA verkürzt Abschlusspräsentation: Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner dankt allen Beteiligten für hohe Flexibilität

Im November 2019 erfolgte der Spatenstich zum Umbau des Kulturhauses Karlstorbahnhof am neuen Standort auf den Campbell Barracks in der Heidelberger Südstadt. Foto: MRN-NEWS/Atossa Kamran

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Kulturhaus Karlstorbahnhof wird seinen neuen Standort in der Heidelberger Südstadt ab Ende Oktober 2022 bespielen können. Der Umzug in die neuen Räumlichkeiten kann bereits sukzessive zuvor erfolgen. Das ist das Ergebnis einer Task Force, an der unter anderem Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner, die Geschäftsführerin des Karlstorbahnhofs Cora Malik, GGH-Geschäftsführer Peter Bresinski und IBA-Direktor Prof. Michael Braum beteiligt waren. Die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses wurden am 23. Februar entsprechend informiert. Das Gremium signalisierte auch die einstimmige Bereitschaft, den Karlstorbahnhof bei möglichen finanziellen Belastungen, die durch den aktualisierten Bauzeitenplan entstehen, bis zu einer Höhe von 100.000 Euro finanziell zu unterstützen. Die Internationale Bauausstellung (IBA) wird ihre Abschlusspräsentation in dem Gebäude um zwei Wochen verkürzen und das Haus damit zum 1. Juli übergeben.

„Ich freue mich, dass wir eine gemeinsame Lösung gefunden haben. Der Karlstorbahnhof ist eines der renommiertesten Kulturhäuser der Region mit einer Strahlkraft weit über Heidelberg hinaus. Und das Finale der IBA ist ein baukulturelles Ereignis von großer Reichweite. Es ist wichtig, dass nun alle Beteiligten eine klare Perspektive haben. Ich bedanke mich bei der Projektleitung der GGH für den intensiven Einsatz, bei Cora Malik und ihrem Team für die Flexibilität und bei der Internationalen Bauausstellung, dass sie ihre Abschlusspräsentation verkürzt. Alle Beteiligten geben Vollgas, damit wir den Plan einhalten können und Heidelberg zwei großartige Höhepunkte in diesem Jahr erlebt“, erklärt Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner.

Der Umbau der ehemaligen Stallungen auf den Campbell Barracks zu einem Kulturhaus ist ein Projekt, das die BSG – ein Tochterunternehmen der städtischen Wohnungsbaugesellschaft GGH – im Auftrag der Stadt ausführt. Im Herbst 2021 war das Ziel für die Inbetriebnahme des Karlstorbahnhofs noch ein Datum Anfang Oktober 2022. Dieser Termin war aufgrund der aktuell überall im Baubetrieb vorherrschenden Rahmenbedingungen (Materialengpässe, mangelnde Verfügbarkeit von Handwerkern etc.) nicht zu halten. Eine Task Force erarbeitete daraufhin unter Hochdruck einen neuen Bauzeitenplan, mit dem nun eine Inbetriebnahme des Karlstorbahnhofs Ende Oktober und die IBA-Abschlusspräsentation (ab Ende April) möglich ist.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de