• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Trauer um Prof. Dr. med. Hans Liesenhoff

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar.
Trauer um Prof. Dr. med. Hans Liesenhoff

Ehemaliger Ordinarius der Medizinischen Fakultät Mannheim und Direktor der Augenklinik des Universitätsklinikums Mannheim verstorben

Die Universitätsmedizin Mannheim trauert um Professor Dr. med Hans Liesenhoff, der am 9. Februar 2022 im Alter von 89 Jahren verstarb. Liesenhoff vertrat das Fachgebiet der Ophthalmologie nahezu drei Jahrzehnte an der Universitätsmedizin Mannheim: Im Jahr 1972 wurde er auf den Lehrstuhl für Augenheilkunde der Medizinischen Fakultät Mannheim (damals noch Fakultät für Klinische Medizin Mannheim) der Universität Heidelberg berufen und zum Direktor der Augenklinik des damals noch städtischen Klinikums in Mannheim ernannt. Im Jahr 2000 wurde Liesenhoff im Alter von 68 Jahren emeritiert.

Hans Liesenhoff ist am 2. März 1932 in Duisburg geboren und dort auch aufgewachsen. Sein Studium der Humanmedizin absolvierte er an den Universitäten Marburg, Freiburg und Bonn. Seine Facharztausbildung für Augenheilkunde schloss Liesenhoff an der Universitäts-Augenklinik Heidelberg ab und habilitierte sich im Jahr 1970 an der Universität Heidelberg.

Seine klinische und wissenschaftliche Tätigkeit beinhaltete schon in Heidelberg neben der allgemeinen Ophthalmologie insbesondere die Erkrankungen der Netzhaut und des Glaskörpers. Die grundlegenden Arbeiten von Hans Liesenhoff auf dem Gebiet der Glaskörperchirurgie haben wesentlich dazu beigetragen, die Netzhaut-/Glaskörperchirurgie als ein Routineverfahren in der modernen Augenheilkunde zu etablieren.

Die Augenklinik in Mannheim baute Professor Liesenhoff zu einer Einrichtung aus, die in der Bevölkerung und bei den Fachkollegen über die Landesgrenzen hinaus hohes Ansehen genoss. Das Spektrum der Klinik umfasste die gesamte Augenheilkunde mit besonderen Schwerpunkten in der Netzhaut- und Glaskörperchirurgie, der Prävention und Behandlung der Frühgeborenen-Retinopathie, neuen Ansätzen zur Therapie der altersabhängigen Makuladegeneration, der Diagnostik des Grünen Stars (Glaukom), der Ophthalmo-Anästhesie und der Hornhaut-Chirurgie einschließlich der Hornhauttransplantation.

Liesenhoff war Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften, unter anderem der American Academy of Ophthalmology und des Club Jules Gonin.

Mit Professor Dr. med. Hans Liesenhoff verliert die Universitätsmedizin Mannheim einen hoch angesehenen Ophthalmologen und einen überaus geschätzten Kollegen.

Quelle: Universitätsmedizin Mannheim

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de