Mannheim – NACHTRAG – Brand in Supermarkt löste einen Großeinsatz der Feuerwehr , Polizei und Rettungsdienste aus

Mannheim / Mannheim-Vogelstang (ots)

Kurz nach 12 Uhr meldeten Zeugen einen Brand in einem Einkaufszentrum im Geraer Ring, der einen Großeinsatz von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten auslöste.

Der Brand, der starken Rauch verursachte, konnte durch Einsatzkräfte der Feuerwehr Mannheim rasch unter Kontrolle gebracht und letztlich gelöscht werden.

Während der Einsatzmaßnahmen war der unmittelbare Bereich um den Brandort abgesperrt und der örtliche Verkehr umgeleitet worden. Hiervon war auch der Öffentliche Personennahverkehr betroffen.

Das gut besuchte Einkaufszentrum sowie die darüber liegenden Wohnungen und Arztpraxen wurden durch Kräfte der Polizei und der Feuerwehr geräumt und die betroffenen Personen zur Sammelstelle geleitet. Nach derzeitigem Erkenntnisstand wurden zwei Personen durch das Einatmen von Rauchgasen verletzt und werden im Krankenhaus behandelt. Vorsorglich wurde zunächst ein Rettungshubschrauber angefordert, der letztlich aber nicht benötigt wurde.

Nach ersten Ermittlungen kam es aus bislang ungeklärter Ursache im Bereich eines Imbissladens im Untergeschoss des Centers zum Ausbruch des Brandes, wobei sich die Flammen sich über einen Versorgungsschacht bis in das zweite Obergeschoss ausbreiteten. Hierdurch wurden neben dem Gebäude auch die Räumlichekeiten von drei Betrieben in Mitleidenschaft gezogen. Der entstandene Sachschaden wird auf mindestens 500.000 Euro geschätzt.

Zum Zwecke der weiteren Ermittlungen zur Brandursache wurde der Brandort beschlagnahmt. Die Brandermittler und Kriminaltechniker des Polizeipräsidiums Mannheim haben die Ermittlungen vor Ort aufgenommen.

Die Arztpraxen konnten sowie die über dem Zentrum liegenden Wohnungen wurden zwischenzeitlich freigegeben. Das Einkaufszentrum bleibt zunächst geschlossen. Eine Entscheidung über die Wiederöffnung steht noch aus.

Die Verkehrssperrungen wurden mittlerweile aufgehoben, auch der Öffentliche Personennahverkehr läuft wieder störungsfrei.

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de      
NACH OBEN SCROLLEN