• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Gemeinderat sichert Anschaffung von Corona-Schnelltests für Kindertageseinrichtungen


Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Damit die Testung von Kindern in Heidelberger Kindertageseinrichtungen für das laufende Kindergartenjahr 2021/22 gesichert ist, hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am 10. Februar 2022 die Verwaltung mit großer Mehrheit ermächtigt, die erforderlichen Corona-Testkits zu beschaffen. Sollte die zugesagte Kostenerstattung des Landes Baden-Württemberg nicht zeitnah eintreffen oder die Kosten nicht vollständig decken, werden die notwendigen Mittel aus dem städtischen Haushalt bereitgestellt. Die kalkulierten Gesamtkosten für das Kindergartenjahr 2021/22 liegen bei knapp zwei Millionen Euro.

Bereits seit Mai 2021 gab es in Heidelberg ein freiwilliges Corona-Testangebot für Kinder in Kindertageseinrichtungen und der Kindertagespflege. Ab dem 10. Januar 2022 hatte das Land Baden-Württemberg wegen der Ausbreitung der Omikron-Variante eine Testpflicht für Kinder in Kinderbetreuungseinrichtungen ab Vollendung des ersten Lebensjahres angeordnet. Die Stadt Heidelberg möchte auch nach Ablauf der Testpflicht bedarfsgerecht wie bisher kostenfrei eine freiwillige Testung der Kinder ermöglichen.

Der Bedarf an Tests liegt bei einer Testpflicht bei wöchentlich 21.500 Tests, bei freiwilligen Tests nach den bisherigen Erfahrungen bei wöchentlich 6.000 Tests.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de