• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – ASB Ludwigshafen informiert – Ein Jahr mit großen Herausforderungen liegt hinter uns

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.

Das Jahr 2021 wäre für den ASB Ludwigshafen eigentlich ein Grund gewesen mit seinen Mitgliedern und Mitarbeiter*innen zu feiern. Der Verein konnte auf 110 Jahre soziale Arbeit zurückblicken. Leider war dies auf Grund der Corona-Pandemie nicht möglich. Alle Anstrengungen mussten unternommen werden, dass alle im Verband gesund blieben, denn die Kunden vertrauten auf unsere Zuverlässigkeit.

Der Rettungsdienst war/ist in der Phase der Pandemie sehr gefordert. Hohe Infektionszahlen sorgen für aufwändige Transporte durch regelmäßige Desinfektion, die sich in rückläufigen Einsatzzahlen zeigen: Im Jahre 2021 war der Rettungswagen etwa 2400-mal im Einsatz, davon 500-mal mit Notarztbegleitung.

Die Einsätze mit dem Krankentransportwagen ( KTW ) waren mit rund 4400 leider wieder rückläufig, da viele Fahrten zur Operation, Reha usw. wegen der Coronalage abgesagt wurden.

Auch der Bereich der Sanitätsdienste wurde hart von der Corona-Pandemie getroffen, viele Veranstaltungen konnten nicht stattfinden Bei nur 50 geleisteten Sanitätsdiensten wurden 785 Helferstunden geleistet.

Im Bereich Breitenausbildung sind die Zahlen leider auch rückläufig zu all den Jahren davor. So gab es 59 Kurse Erste-Hilfe Grundausbildung, 53 Kurse Erste-Hilfe-Fortbildung und 11 Kurse Erste Hilfe Fresh up. Durchgeführt wurden auch spezielle Kurse für Betreuungseinrichtungen, Kindernotfällen, Schulsanitätsdienste und Sanitätshelfer-Fortbildung.

Als Anbieter im Menüservice haben wir diesen Bereich weiter optimiert. Durch einen Wechsel unseres Zulieferers können wir weiterhin hohe Qualität zu einem guten Preis anbieten. Wir bieten in diesem Bereich das Angebot vom wochenweisen Tiefkühlessen zum Selbsterwärmen über ein vielfältiges Angebot an Standardessen bis à la Carte für Ludwigshafen, Frankenthal und den Rhein-Pfalz-Kreis an. Im Jahre 2021 lieferten wir an 365 Tagen rund 35.000 Essen zu unseren über 130 Kunden.

Auch die Mitarbeiter*innen des Ambulanten Pflegedienst mussten/müssen in Zeiten der Pandemie Arbeitsabläufe verändern, um aufwendige Hygienemaßnahmen in ihren Tagesablauf einzuplanen. Teilweise mussten Leistungen abgesagt werden, um unsere Mitarbeiter*innen und Patienten*innen zu schützen. Dank engagierter Mitarbeiter*innen können wir aber weiterhin für unsere Kunden da sein. Die Kundenzahl im Bereich der Pflege halten wir derzeit stabil, da auch wir keine Bewerber*innen für die Pflege finden und daher das Personal für mehr Kunden nicht aufstocken können.

Als Ergänzung zur ambulanten Pflege bieten wir unseren Kunden die Dienstleistung Hausnotruf an, hier helfen wir bereits 400 Kunden ihre Eigenständigkeit im eigenen Zuhause zu erhalten. Mit ergänzenden Leistungen wie Einkaufsdienste, Begleitung bei Spaziergängen oder Besuchsdiensten runden wir dieses Angebot ab.

Der Arbeiter-Samariter-Bund Ludwigshafen beschäftigt derzeit 47 hauptamtliche Mitarbeiter / Innen, 5 Auszubildende als Notfallsanitäter, 19 Helfer /Innen sind im Freiwilligendienst (BFD) eingesetzt, weit über 60 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sind im Einsatz.

Berufsausbildungen bieten wir in den Bereichen Altenpflege und Rettungsdienst an.

Der ausschließlich ehrenamtliche Bereich Katastrophenschutz des ASB Ludwigshafen war mit einer der ersten Helfergruppen, die im Ahrtal ihre Hilfe zur Verfügung gestellt haben. Die Ludwigshafener SEG war ein Teil des landesweiten Einsatzes des ASB Rheinland-Pfalz.

Weiter ausbauen möchten wir die Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) in Ludwigshafen. Aus den Lehrgängen zum Schulsanitäter*innen haben sich bereits 23 aktive Jugendliche zu einer kleinen Gruppe zusammengefunden. Diese treffen sich normalerweise regelmäßig Montag in der Zeit von 18.3o Uhr bis ca. 20.oo Uhr. Sie beteiligen sich auch schon bei dem einen oder anderen Sanitätsdienst. Aktuell dürfen leider keine Gruppenstunden stattfinden, die motivierten Jugendlichen tauschen sich aber regelmäßig über die digitalen Medien aus. Für Kreisvorstand und Geschäftsführung ist die Unterstützung der Jugendarbeit ein wichtiges Thema.

„Der ASB Ludwigshafen ist für die Herausforderungen der Zukunft gut gerüstet und wird sich auch weiterhin engagiert für die Menschen in Ludwigshafen und darüber hinaus einsetzen“ zeigen sich Kreisvorsitzender Holger Scharff und Kreisgeschäftsführerin Daniela Düttra überzeugt.

Quelle Text: ASB – Holger Scharff
Kreisvorsitzender

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de