Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Aktuell berichten Kundinnen und Kunden der Stadtwerke Heidelberg wieder verstärkt von angeblichen Telefonanrufen im Namen der Stadtwerke, bei denen Kunden- oder Zählernummern erfragt werden. Zudem kündigen die Anrufenden fälschlicherweise an, dass die aktuellen Stromverträge gekündigt würden oder Boni verfallen, wenn man jetzt nicht aktiv wird. Die Anrufe stammen vermehrt von Berliner Nummern.
Die Stadtwerke Heidelberg verzichten bewusst auf Haustür- und Telefongeschäfte und bewerben ihre Produkte grundsätzlich nicht am Telefon. Der regionale Energieversorger empfiehlt, keine Zählernummern, Vertrags- oder Kontoangaben telefonisch an Fremde weiterzugeben.
Widerruf: schnell handeln
Für den Fall, dass bereits ein ungewollter Vertragsabschluss zustande gekommen ist, ist schnelles Handeln gefragt. Denn zurücktreten kann man nur innerhalb einer Frist von zwei Wochen. Dazu reicht allerdings ein formloses Widerrufsschreiben, das direkt an den Anbieter geht, von dessen Vertrag man zurücktreten möchte.
Tipps zum Verbraucherschutz auf der Homepage
Die aktuelle Energiepreisentwicklung auf den globalen Märkten bringt verstärkt unseriöse oder sogar betrügerische Maschen auf den Plan. Die Stadtwerke Heidelberg haben daher Tipps zum Verbraucherschutz für ihre Kundeninnen und Kunden unter https://www.swhd.de/verbraucherschutz zusammengestellt.