• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – 4. PHILHARMONISCHES KONZERT mit der Verleihung des 35. Heidelberger Künstlerinnenpreises an Lisa Streich

Lisa Streich. Foto: Manu Theobald.

Heidelberg /Kulturevents: 4. PHILHARMONISCHES KONZERT mit der Verleihung des 35. Heidelberger Künstlerinnenpreises an Lisa Streich

Mittwoch 23. Februar 2022 20.00 Uhr
Donnerstag 24. Februar 2022 20.00 Uhr
Sonntag 27. Februar 2022 11.00 Uhr
Aula der Neuen Universität Heidelberg

Programm:
Lisa Streich (*1985) »Himmel« (DEA, Auftragswerk des Collegium Novum Zürich)
Sergej Prokofjew (1891–1953) Konzert für Violine und Orchester Nr.1. D-Dur op.19
Franz Schubert (1797 – 1828) Sinfonie Nr. 4 c-Moll D 417 „Tragische“

35. Heidelberger Künstlerinnenpreis an Lisa Streich
Am 23. Februar 2022 um 20.00 Uhr wird im Rahmen des 4. Philharmonischen Konzerts der Heidelberger Künstlerinnenpreis an die schwedische Komponistin Lisa Streich verliehen.
In ihrem Werk »Himmel« für großes Ensemble setzt Lisa Streich wie mit Pinselstrichen Töne zu Farbwelten zusammen. Dabei erinnern wegbrechende spektrale Akkorde daran, wie uns in der Pandemie das Vertraute verloren geht. Den Himmel über uns zeichnet sie als Klangwelt, die wie ein Gemälde mehr Bestand hat als die Realität. Als Auftragswerk des Collegium Novum Zürich fand die Uraufführung dieses hochaktuellen Werks 2021 in Zürich digital statt. Nun präsentiert das Philharmonische Orchester Heidelberg Streichs »Himmel« als deutsche Erstaufführung.
Der Heidelberger Künstlerinnenpreis zählt zu den wichtigsten Kulturpreisen des Landes und ist weltweit der einzige Preis, der ausschließlich an Komponistinnen vergeben wird. Die Preisträgerin des diesjährigen Preises, Lisa Streich, komponiert klanglich und dramaturgisch subtil. Häufig arbeitet sie mit traditionellen Instrumenten, die durch kleine selbstgebaute motorisierte Geräte präpariert oder modifiziert werden. Tiefe Spiritualität beflügelt Streichs Schaffen wesentlich. Liegen geistliche Sujets und Text zugrunde, verwandeln sie sich bei ihr leicht in Utopisches. Auch die Rolle der Frau in Kunst, Musik und Gesellschaft kommt in ihrem Werk zum Tragen.

Im zweiten Teil des Abends folgt Sergej Prokofjews Konzert für Violine und Orchester Nr.1 D-Dur op.19. Mit einer sanften Kantilene »verträumt« und »sehr leise«, beginnt Prokofjews erstes Violinkonzert aus dem Jahr 1916/17. Das von der Wiener Klassik und von Joseph Haydn inspirierte helle und lyrische Werk überzeugt mit märchenhafter Lyrik und schwindelerregenden Espressivo-Passagen. Atmosphärisch findet sich hier die Stimmung des Sommers wieder. Solistin Alexandra Conunova stellt ihre herausragende Virtuosität, ihren warmen Ton und ihre makellose Technik regelmäßig bei Engagements mit Orchestern wie dem Mariinsky-Orchester, dem Russischen Nationalorchester, dem NDR Sinfonieorchester, oder dem Luzerner Sinfonieorchester unter Beweis.

Pandemiebedingt wurde das Programm angepasst. Statt der geplanten Werke von Francis Poulenc und Maurice Ravel schließt das 4. Philharmonische Konzert mit Franz Schuberts Sinfonie Nr. 4 c-Moll D 417. Mit gerade einmal 19 Jahren komponiert Schubert 1816 im »Jahr ohne Sommer« seine erste Sinfonie in einer Moll-Tonart und gibt ihr den Beinamen die »Tragische«. Die erste öffentliche Aufführung findet jedoch erst über zwei Jahrzehnte nach seinem Tod statt. Dass Schubert von der »tragischen« Sinfonie sprach, liegt wohl an der Tonart c-Moll, die auch Beethoven für seine 5. wählte. Doch trotz des Beinames setzt Schuberts Sinfonie im munteren Schlusssatz in C-Dur einen versöhnlichen Ausklang für dieses besondere Konzert.
Die musikalische Leitung übernimmt in diesem Jahr der renommierte Dirigent Felix Mildenberger. Er ist erster Gastdirigent der Filarmonica Teatro Regio Torino und arbeitete bereits erfolgreich mit Orchestern wie dem London Symphony Orchestra oder dem hr-Sinfonieorchester zusammen. Im Jahr 2020 wurde er mit dem »Prix Young Artist of the Year« des Festivals der Nationen ausgezeichnet. Orchester schätzen an ihm die tiefe Ernsthaftigkeit im Umgang mit der Musik und seine große Musikalität.
Weitere Termine des 4. Philharmonischen Konzerts sind der 24. Februar sowie der 27. Februar 2022 mit einer Vormittagsvorstellung.
Das Konzert und die Preisverleihung werden vom Deutschlandfunk aufgezeichnet. Die Sendung des Programms ist für den 24. April 2022 um 21.05 Uhr im »Konzertdokument der Woche« im Deutschlandfunk geplant. (Autor: Dr. Egbert Hiller, Redaktion: Frank Kämpfer)

Detaillierte Informationen sowie Karten unter www.theaterheidelberg.de oder an der Theaterkasse, Theaterstraße 10; 06221 | 5820.000; tickets@theater.heidelberg.de

  • MRN-News.de dankt allen Werbepartnern und Meldungseinsendenden vielmals für die erfolgreiche Kooperation.
    >> News einsenden | >> Werbung schalten
    >> Medienservices | >> Über /// MRN-News.de

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.Ort auswählen und “Go” drücken.

  • INSERAT
    Pfalzbau Ludwigshafen


    INSERAT
    Kuthan Immobilien


    INSERAT
    HAUCK KG Ludwigshafen

    INSERAT
    Edeka Scholz


    INSERAT
    VR Bank Rhein-Neckar

    INSERAT
    MRN-Shop.de


    INSERAT

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Worms- Betrugsmasche über WhatsApp “Hallo Mama, hallo Papa” – Betrüger erbeuten mehr als 10 000 Euro.

    • Worms- Betrugsmasche über WhatsApp “Hallo Mama, hallo Papa” – Betrüger erbeuten mehr als 10 000 Euro.
      Worms/Metropolregion Rhein-Neckar – Betrüger haben mit der verbreiteten WhatsApp-Betrugsmasche einen 80-jährigen Mann aus Worms um mehrere tausend Euro gebracht. Der Vorfall ereignete sich im Zeitraum vom 14.-16.02.2025. INSERAT Wasserspass in den Schwimmbädern des Rhein-Pfalz-Kreises Wasserspass im Rhein-Pfalz-Kreis Mehrere Male in dieser Zeit wurde der Mann aus Worms durch bislang unbekannten Täter via Messenger-Dienst kontaktiert, die ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VfR Mannheim verliert Distanzschuss-Festival gegen SGV Freiberg im Testspiel

    • Mannheim – VfR Mannheim verliert Distanzschuss-Festival gegen SGV Freiberg im Testspiel
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Rasenspieler unterliegen dem Regionalligisten SGV Freiberg mit 1:4 (1:2). Vergangenen Sonntagnachmittag duellierte sich der VfR Mannheim im heimischen Nachwuchszentrum mit dem Regionalligisten SGV Freiberg in einem Testspiel. INSERAT Wasserspass in den Schwimmbädern des Rhein-Pfalz-Kreises Wasserspass im Rhein-Pfalz-Kreis In der Anfangsphase hielt der VfR sehr gut dagegen. Dass Freiberg in einer ... Mehr lesen»

    • Ruchheim – Person bei Unfall auf A61 verletzt – Trümmerteile am Autobahnkreuz Ludwigshafen sorgen für Teilsperrung

    • Ruchheim – Person bei Unfall auf A61 verletzt – Trümmerteile am Autobahnkreuz Ludwigshafen sorgen für Teilsperrung
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar – (ots) Am 17.02.25, kurz nach 13.00 Uhr, meldeten mehrere Autofahrer einen Auffahrunfall zwischen einem Lkw und einem Kleintransporter auf der A61 in Fahrtrichtung Koblenz auf Höhe des Autobahnkreuzes Ludwigshafen. INSERAT Wasserspass in den Schwimmbädern des Rhein-Pfalz-Kreises Wasserspass im Rhein-Pfalz-Kreis Eine Streife der Polizeiautobahnstation Ruchheim traf kurze Zeit später an der Unfallstelle ein. ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Mann wegen räuberischer Erpressung, Geldwäsche, Brandstiftung und unerlaubten Führens einer Schusswaffe vor dem Landgericht

    • Frankenthal – Mann wegen räuberischer Erpressung, Geldwäsche, Brandstiftung und unerlaubten Führens einer Schusswaffe vor dem Landgericht
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar – Am 19.02.2025 beginnt vor der 8. Großen Strafkammer ein weiteres Verfahren. Mittwoch, 19.02.2025, 09:15 Uhr, Az. 8 KLs 5371 Js 46722/22 wegen räuberischer Erpressung, Geldwäsche, Brandstiftung und unerlaubten Führens einer Schusswaffe INSERAT Wasserspass in den Schwimmbädern des Rhein-Pfalz-Kreises Wasserspass im Rhein-Pfalz-Kreis – 8. Große Strafkammer – Dem 32-jährigen Angeklagten wird ... Mehr lesen»

    • Neustadt – Wahlaufruf für Klimaschutz und Demokratie

    • Neustadt – Wahlaufruf für Klimaschutz und Demokratie
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Nach Auffassung des Verbandes für Wirtschaft und Umwelt sowie des Landesverbandes Solarenergie in Rheinland-Pfalz werden die provokanten Äußerungen der amerikanischen Regierung bei der Münchner Sicherheitskonferenz sowie die dramatischen Verschärfungen des Klimawandels in der nächsten Wahlperiode die Politik maßgeblich prägen. Beide Themen seien im Bundestagswahlkampf ungerechtfertigterweise ausgeklammert worden, so die Verbände. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Schon wieder mehrere Gewaltdelikte in kurzer Zeit im Stadtgebiet – Sicherheitslage eskaliert offenbar weiter

    • Ludwigshafen – Schon wieder mehrere Gewaltdelikte in kurzer Zeit im Stadtgebiet – Sicherheitslage eskaliert offenbar weiter
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Auch am heutigen Montag musste MRN-News wieder über mehrere Gewaltverbechen im Bereich der Ludwigshafener Stadtteile berichten. Immer wieder häufen sich die körperlichen Delikte und auch Messer kommen wieder zum Einsatz. Trotzdem besteht die Polizei darauf, dass “die Stadt sicher sei”… INSERAT Wasserspass in den Schwimmbädern des Rhein-Pfalz-Kreises Wasserspass im Rhein-Pfalz-Kreis ... Mehr lesen»

    • Schwetzingen – Zeugen verhaften betrunkenen Mann nach sexuell motivierter Grapschattacke auf Frau und 13-Jährige in Einkaufsmarkt

    • Schwetzingen – Zeugen verhaften betrunkenen Mann nach sexuell motivierter Grapschattacke auf Frau und 13-Jährige in Einkaufsmarkt
      Schwetzingen/ Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Zwei 13-jährige Mädchen beobachteten am Samstag gegen 19:30 Uhr in einem Einkaufsmarkt in der Carl-Theodor-Straße einen Mann, der eine Frau belästigte. Der offensichtlich betrunkene Mann fasste im Kassenbereich einer 23-Jährigen an den Po. Diese reagierte darauf mit einer Ohrfeige. Der Unbekannte näherte sich anschließend auch den beiden Mädchen und fuhr mit ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Jobs For Future-Messe – Individuelle Wege zum Erfolg im Beruf mit rund 320 Ausstellern

    • Mannheim – Jobs For Future-Messe – Individuelle Wege zum Erfolg im Beruf mit rund 320 Ausstellern
      Mannheim / Metropolregion Rhein-neckar – Rund 320 Aussteller unterstützen bei der Messe für Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildung, Studium vom 20. bis 22. Februar bei Berufsorientierung, Wahl des Ausbildungsplatzes und Studienfachs, geben Tipps zur Weiterbildung und bieten offene Stellen an – kostenlose Workshops und Kurzvorträge – Eintritt frei INSERAT Wasserspass in den Schwimmbädern des Rhein-Pfalz-Kreises Wasserspass ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – 14-jährige Lena Mohr vermisst / Wer hat sie gesehen? (FOTO)

    • Lampertheim – 14-jährige Lena Mohr vermisst / Wer hat sie gesehen? (FOTO)
      Freigericht/ Lampertheim / Metzropolregion Rhein-Neckar – (ots) – Seit Freitag (14.2) wird die 14-jährige Lena Mohr aus einer Wohngruppe in Freigericht (Main-Kinzig-Kreis) vermisst. Lena ist etwa 1,65 Meter groß, von schlanker Statur und wurde zuletzt am Freitagmorgen gegen 9:30 Uhr in der Feldstraße in Freigericht gesehen. Es liegen Hinweise vor, dass sich Lena im Bereich ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Erstretter Südpfalz – Interessierte können sich online informieren und bald auch Schulungen buchen

    • Germersheim – Erstretter Südpfalz – Interessierte können sich online informieren und bald auch Schulungen buchen
      Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Erst wenige Wochen unter neuem Namen unterwegs, haben die „Erstretter Südpfalz” schon einige Alarmierungen hinter sich. Bereits 158 Mal hat die Integrierte Leitstelle Landau seit Mitte Dezember 2024, als aus den „Mobilen Rettern” die „Erstretter Südpfalz” wurden, die registrierten Ersthelferinnen und Ersthelfer aus den Landkreisen Germersheim und Südliche Weinstraße sowie ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA

  • MRN-NEWS Exklusive Beiträge

    >> Mehr exklusive Meldungen

  • MRN-NEWS-INFO

    ÜBER /// MRN-NEWS
    Erfahren Sie mehr über die Geschichte und das Selbstverständnis von Metropolregion Rhein-Neckar News - Ihrem Nachrichtenportal für die Metropolregion.
    >> Weitere Informationen

    NEWS EINSENDEN
    Wir bieten allen Institutionen, Vereinen und Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar, die Möglichkeit MRN-News.de als publizistische Plattform für öffentliche Mitteilungen und Bekanntmachungen zu nutzen. Gerne können Sie uns hierzu Ihre aktuellen und interessanten Nachrichten aus der Metropolregion jederzeit zur Veröffentlichung übermitteln.
    >> So geht's

    MEDIADATEN
    MRN-News ist mit insgesamt über 265.000 Meldungen sowie monatlich mehreren Millionen Seitenabrufen und mehr als rund 1 Mio. Einzelbesuchern eine der umfassendsten und bestbesuchten Onlineportale für Informationen und Nachrichten aus der Region.
    >> Mediadaten einsehen

    WERBEN AUF MRN-NEWS.DE
    Mit einer breitgestreuten und umfänglichen Leserschaft ist MRN-News.de, der ideale Ort für Ihre Werbeschaltung. Wir bieten Ihnen individuelle und multimediale Werbeformen für Ihre Zielgruppe.
    >> Jetzt informieren

    MEDIENSERVICES
    MRN-News ist nicht nur eine Online-Zeitung – MRN-News ist auch ein Mediendienstleister!
    Wir bieten viele Promotions- und Produktionsleistungen im Medienbereich – für Unternehmen, Institutionen, Veranstalter und alle Interessenten.
    >> Mehr hierzu

    WEITERES
    >> AGB
    >> Datenschutzerklärung
    >> Kontakt
    >> Impressum
    >> Startseite
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de