• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Pfalz-Kreis – Bürgerstiftung Mutterstadt sucht Lernpaten

Bildung ist nicht nur ein Grundrecht, sondern auch der Schlüssel für eine positive und nachhaltig gute Entwicklung aller Dinge auf unserem kleinen Planeten. Deshalb ist es wichtig, schon möglichst früh allen Kindern eine gute Qualifizierung in der Schule zu ermöglichen.

Kinder in materiell oder sozial schwierigen Lebenssituationen oder mit Fluchthintergrund haben es aber leider oft schwerer, in der Schule erfolgreich zu sein. Sie können sich schlechter konzentrieren, sind häufiger niedergeschlagen und haben eine geringere Lebenszufriedenheit. Dies macht es für viele dieser Kinder schwer, ihre Fähigkeiten voll zu entfalten.

Deshalb bittet die Bürgerstiftung Mutterstadt Menschen, die sich vorstellen können, diese Kinder zu unterstützen, sich über das Projekt Lernpaten in der Grundschule zu informieren.

Gemeinsam mit dem Kinderschutzbund Neustadt-Bad Dürkheim möchte die Bürgerstiftung ein Projekt wieder verstärkt in die Öffentlichkeit bringen, das schon viele Jahre erfolgreich in Mutterstadt Kinder unterstützt hat: Das Lernpatenprojekt

In Absprache mit der Klassenleitung kümmern sich die Lernpatinnen und -paten mindestens ein bis zwei Stunden wöchentlich individuell um „ihr Patenkind“. Während der Unterrichts- oder Betreuungszeit in der Schule lernen, spielen oder lesen sie mit dem Kind. So entwickeln die Kinder allmählich Selbstvertrauen in die eigenen Stärken und schulischen Möglichkeiten.

Dabei geht es nicht um die reine Vermittlung des „Einmaleins“, von Rechtschreibung, Lesefähigkeit oder der deutschen Sprache sondern um eine warme, herzliche Beziehung zu einer Vertrauensperson, um Zuhören, Alltagshilfen und Fördertipps.

Die ehrenamtlichen Lernpatinnen und Paten werden durch eine Schulung im Kinderschutzbund auf ihre verantwortungsvolle Tätigkeit vorbereitet. In regelmäßigen Coachings werden sie durch eine Fachkraft, die Lernpatenmentorin, begleitet.

Um sich ein besseres Bild über die Abläufe und Rahmenbedingungen machen zu können, besteht die Möglichkeit, in einer Online stattfindenden Informationsveranstaltung am 17. Februar 2022 um 19:00 Uhr Online via Zoom Näheres zu ehrenamtlichen Tätigkeiten beim Kinderschutzbund und dem Projekt Lernpaten für Mutterstadt zu erfahren.

Bitte melden Sie sich unter info@buergerstiftung-mutterstadt.de, wenn Sie teilnehmen wollen oder vorab Fragen haben.
Wir würden uns freuen, wenn wir Sie als Lernpaten für die Pestalozzi- oder die Mandelgrabenschule in Mutterstadt gewinnen können um dem Motto des Lernpatenprojekts in den Grundschulen gerecht zu werden: Keiner darf verloren gehen.

Weitere Informationen zur Bürgerstiftung Mutterstadt finden Sie unter www.buergerstiftung-mutterstadt.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    MRN-Shop.de


    PREMIUMPARTNER


  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Neckargerach – Unfallflucht nach Alkoholfahrt

    • Neckargerach – Unfallflucht nach Alkoholfahrt
      Neckargerach/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Freitag gegen 20.15 Uhr kam es auf der Landesstraße 634 bei Neckargerach zu einem Unfall. Ein 31-jähriger Autofahrer verlor vermutlich aufgrund unangepasster Geschwindigkeit und seiner Alkoholisierung die Kontrolle über sein Fahrzeug, beschädigte einen Leitpfosten und rutschte mit seinem Pkw einen Abhang hinunter. Der Fahrer entfernte sich im Anschluss zu Fuß von der ... Mehr lesen»

    • Buchen – Unfälle unter Alkoholeinfluss und Unfallfluchten

    • Buchen – Unfälle unter Alkoholeinfluss und Unfallfluchten
      Buchen/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Pkw kommt von Fahrbahn ab – Fahrerin alkoholisiert Am Freitagabend um kurz vor 24 Uhr ereignete sich in der Walldürner Straße in Buchen ein Verkehrsunfall. Eine 52-jährige Autofahrerin verlor vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit und Alkoholeinfluss die Kontrolle über ihr Fahrzeug. In der Buchener Straße kam sie zunächst von der Fahrbahn ab, fuhr über ... Mehr lesen»

    • Maikammer – Verletzter Radfahrer

    • Maikammer – Verletzter Radfahrer
      Maikammer/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Samstagmorgen (11.01.2025, 08.50 Uhr) stürzte ein 67 Jahre alter Radfahrer auf dem Feldweg neben der L 516, weil er vermutlich zu schnell war und dabei die Kontrolle über sein Fahrrad verlor. Durch den Sturz zog er sich eine Platzwunde am Hinterkopf zu und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Die ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Unterbringungshaft gegen 46-jährigen Mann wegen versuchten Totschlags

    • Heidelberg – Unterbringungshaft gegen 46-jährigen Mann wegen versuchten Totschlags
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Polizeipräsidiums Mannheim: 46-Jähriger wegen des Verdachts des versuchten Totschlages auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg einstweilig untergebracht. INSERATJobs im Gesundheitswesen bei MD MedicusMD MEDICUS Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg erließ das Amtsgericht Heidelberg einen Unterbringungsbefehl gegen einen 46-jährigen Mann. Der Mann steht im dringenden ... Mehr lesen»

    • Edesheim – Versuchter Einbruchsdiebstahl in Bauhof

    • Edesheim – Versuchter Einbruchsdiebstahl in Bauhof
      Edesheim/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Unbekannte haben in den zurückliegenden Tagen versucht, in den Bauhof in der Speyerer Straße einzubrechen. Dabei versuchten sie, eine Stahltür aufzuhebeln, was ihnen allerdings nicht gelang. Hinweise nimmt die Polizei Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 9550 entgegen. INSERATJobs im Gesundheitswesen bei MD MedicusMD MEDICUS»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de