• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – „Die Weimarer Republik“ – Doppelausstellung im Hambacher Schloss! Präsentation vom 10. Februar bis 10. April 2022


Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Stiftung Hambacher Schloss) – Die Weimarer Republik währte nur 14 Jahre, kürzer als die Kanzlerschaften von Angela Merkel oder Helmut Kohl. Dennoch ist die erste deutsche Demokratie weit mehr als nur eine Episode zwischen dem Ende des Ersten Weltkriegs und dem Aufstieg des Nationalsozialismus. Demokratische Errungenschaften jener Zeit prägen unser Land bis heute. Wissenschaftliche und technische Innovationen veränderten den Alltag der Menschen nachhaltig, eine bis heute faszinierende Kultur strahlte aus in alle Welt. Zugleich führt uns der Untergang der Weimarer Republik die Gefährdungen der Demokratie drastisch vor Augen – sei es durch politischen Extremismus oder durch eine mangelnde Akzeptanz ihrer Bürgerinnen und Bürger. Bis heute mahnt die Weimarer Republik daher zur politischen Wachsamkeit.

Die Doppelausstellung „Die Weimarer Republik“ lädt vom 10. Februar bis 10. April 2022 zur Beschäftigung mit der wechselvollen Geschichte jener Epoche ein.
Gezeigt werden die folgenden beiden Ausstellungen:

DIE WEIMARER REPUBLIK. DEUTSCHLANDS ERSTE DEMOKRATIE
Was führte zur Gründung der Weimarer Republik? Wieso galt ihre Verfassung als die fortschrittlichste der damaligen Zeit? Wie wirkte sich die Hyperinflation von 1923 aus? Und wer war für die Zerstörung der Republik verantwortlich? Diese und viele weitere zentrale Fragen jener Epoche werden in der Ausstellung beantwortet. Dabei werden die Debatten und Problemlagen durch zeitgenössische Fotografien, Plakate und Zeichnungen auf interessante Weise veranschaulicht. 16 Ausstellungstafeln und ein Multimediatool greifen politische, wirtschaftliche, kulturelle und soziale Themen jener Zeit auf, die noch 100 Jahre später wichtige Erkenntnisse bieten. Gezielt werden Bezüge zur Gegenwart aufgezeigt, um die Zusammenhänge zwischen geschichtlichen und aktuellen Ereignissen zu verdeutlichen.

Eine Wanderausstellung des Weimarer Republik e.V.
DARÜBER LACHT DIE REPUBLIK. FRIEDRICH EBERT UND „SEINE“ REICHSKANZLER IN DER KARIKATUR
Als Reichspräsident und Staatsoberhaupt der Weimarer Republik stand Friedrich Ebert (1871-1925) im Zentrum des öffentlichen Interesses. Er und die jeweils amtierenden Reichskanzler dienten immer wieder als Vorlagen für Karikaturen. Je nach politischer Ausrichtung des Zeichners sind diese gutmütig-humorvoll, satirisch-bissig oder geschmacklos-beleidigend. Die Wanderausstellung präsentiert eine Vielzahl von Zeichnungen, auf denen neben Ebert jene Kanzler ins Visier genommen werden, die er zu seinen Lebzeiten ernannt hat, darunter Philipp Scheidemann und Gustav Stresemann. Die Zeichnungen greifen nicht nur Reichspräsident und Reichskanzler an, sondern auch das demokratische System, das diese verkörpern. Die ausgestellten Karikaturen spiegeln somit die gesellschaftlichen Gegensätze der Weimarer Republik wider. Fantasievolle Installationen ergänzen die Bildexponate und machen die Präsentation besonders anschaulich.

BEGLEITPROGRAMM ZUR DOPPELAUSSTELLUNG
Donnerstag, 10. Februar 2022, 19 Uhr
Eröffnung der Doppelausstellung
mit einem Einführungsvortrag von Prof. Dr. Walter Mühlhausen zum Thema:
„Herrgott, ein Sattler!“ Friedrich Ebert und „seine“ Reichskanzler in der Karikatur
Prof. Dr. Walter Mühlhausen ist seit 2006 Geschäftsführer der Stiftung Reichspräsident-Friedrich Ebert-Gedenkstätte in Heidelberg und seit 2012 außerplanmäßiger Professor an der Technischen Universität Darmstadt. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Geschichte der Arbeiterbewegung und der Weimarer Republik.
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung mit Angabe der Adresse und Telefonnummer ist erforderlich: anmeldung@hambacher-schloss.de

Mittwoch, 16. März 2022, 19 Uhr
Hambacher Gespräche zum Thema:
„Weimarer Verhältnisse? Historische Lektionen für unsere Demokratie“
mit Prof. Dr. Ute Daniel, Professorin für Neuere Geschichte an der TU Braunschweig und Prof. Dr. Andreas Wirsching, Direktor des Instituts für Zeitgeschichte München−Berlin sowie Professor für Neueste Geschichte der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Die Hambacher Gespräche sind eine gemeinsame Veranstaltung der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz, des Frank-Loeb-Instituts an der Universität Koblenz-Landau und der Stiftung Hambacher Schloss.
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung mit Angabe der Adresse und Telefonnummer ist erforderlich: annette.siebel@politische-bildung-rlp.de
An jedem Sonntag vom 06. März bis 10. April 2022, 15 Uhr
Öffentliche Themenführung zur Doppelausstellung
Tickets sind vor Ort im Besucherhaus erhältlich.
Die Themenführung ist auch für Gruppen individuell buchbar. Führungsanfragen an: zeitreisen@hambacher-schloss.de
Nach aktueller Lage gilt für den Besuch der Veranstaltungen, des Schlosses und der Ausstellung die 2Gplus-Regel.
Alle weiteren Informationen zu Öffnungszeiten, Führungen und Veranstaltungen unter: www.hambacher-schloss.de

  • MRN-News.de dankt allen Werbepartnern und Meldungseinsendenden vielmals für die erfolgreiche Kooperation.
    >> News einsenden | >> Werbung schalten
    >> Medienservices | >> Über /// MRN-News.de

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.Ort auswählen und “Go” drücken.

  • INSERAT
    Pfalzbau Ludwigshafen


    INSERAT
    Kuthan Immobilien


    INSERAT
    HAUCK KG Ludwigshafen

    INSERAT
    Edeka Scholz


    INSERAT
    VR Bank Rhein-Neckar

    INSERAT
    MRN-Shop.de


    INSERAT

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Hockenheim – 19-Jähriger ohne Führerschein zerlegt Kassenhäuschen am Hockenheimring mit BMW 850i

    • Hockenheim – 19-Jähriger ohne Führerschein zerlegt Kassenhäuschen am Hockenheimring mit BMW 850i
      Hockenheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Ein Totalschaden an einem BMW 850i und ein Gesamtschaden in Höhe von 80.000 – 100.000 Euro sind das Ergebnis des Fahrversuchs eines 19-Jährigen aus Hockenheim. Der junge Mann befuhr am frühen Samstagmorgen gegen 01:34 Uhr mit dem hochmotorisierten Fahrzeug die Straße “Am Motodrom”. Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit und möglicherweise auch ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG reagiert auf Wegners Äußerungen – Ludwigshafen verdient gerechte Unterstützung

    • Ludwigshafen – FWG reagiert auf Wegners Äußerungen – Ludwigshafen verdient gerechte Unterstützung
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. FWG fordert klare Lösungen – Ludwigshafen verdient gerechte Unterstützung INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote Die Freie Wählergruppe (FWG) Ludwigshafen begrüßt die Diskussion über die finanzielle Situation der Städte in Deutschland. Dabei ist für die Freien Wähler klar: Das Land Rheinland-Pfalz trägt eine zentrale Verantwortung für die aktuelle Haushaltskrise unserer Stadt. Ludwigshafen steht vor ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Tanzstück “Simple” am 29.und 30.April im Theater im Pfalzbau

    • Ludwigshafen – Tanzstück “Simple” am 29.und 30.April im Theater im Pfalzbau
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Mit dem Tanzstück Simple gastiert die belgische Compagnie RUDA/Ayelen Parolin am Dienstag, 29.4. und am Mittwoch, 30.4.2025, jeweils um 19.30 Uhr auf der Kleinen Bühne der Pfalzbau Bühnen. Mit ihrer Choreographie feiert die argentinische Choreographin und Tänzerin Ayelen Parolin die Entdeckung der Einfachheit. Die drei Tänzer Baptiste Cazaux, Piet Defranco und ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Formel 1-Auto vom amtierenden Weltmeister Max Verstappen noch bis zum 25.April in Mutterstadt bei EDEKA Stiegler zu bestaunen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Formel 1-Auto vom amtierenden Weltmeister Max Verstappen noch bis zum 25.April in Mutterstadt bei EDEKA Stiegler zu bestaunen
      Mutterstadt / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Werbung. Das Formel 1-Auto vom amtierenden Weltmeister Max Verstappen wird zur Zeit in 67112 Mutterstadt im Gewerbegebiet im Einkaufscenter bei Edeka Stiegler (im früheren Real-Markt), An der Fohlenweide 21, ausgestellt. Der Red Bull-Rennwagen kann bis zum 25. April bestaunt werden und alle Formel 1 oder Motorsport-Fans können dort ein ... Mehr lesen»

    • Speyer – Sulzinger-Kiefer starten mit der Startnummer 1 bei der Oster-Rallye

    • Speyer – Sulzinger-Kiefer starten mit der Startnummer 1 bei der Oster-Rallye
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Vorfreude vom Rallye-Piloten Raffael Sulzinger aus Tittlingen und seiner Beifahrerin Lisa Kiefer aus Speyer in der Pfalz für die Oster-Rallye ist riesig. Am Karsamtag (19.4) startet das Duo zum zweiten Mal in Folge im Ford Fiesta WRC in der Top-Kategorie „Rally2“ bei der ADAC Oster-Rallye vom ASC Tiefenbach. Im letzten Jahr schrammten ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unbekannter filmt in Zimmer von 18-Jähriger

    • Mannheim – Unbekannter filmt in Zimmer von 18-Jähriger
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Ein unschönes Erlebnis hatte eine 18-Jährige am frühen Samstagmorgen gegen 01:40 Uhr im Dornheimer Ring in Mannheim. Als die junge Frau auf dem Bett lag, nahm sie vor dem Fenster ihres Zimmers ein an einer Schnur von oben heruntergelassenes Mobiltelefon wahr, dessen Kamera in das Zimmer gerichtet war. Das Telefon ... Mehr lesen»

    • Edenkoben – Polizeilicher Einsatz in St.Martin

    • Edenkoben – Polizeilicher Einsatz in St.Martin
      Sankt Martin / Edenkoben / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Karfreitag kam es nachmittags nach Streitigkeiten zwischen Anwohnern eines Hauses zu einem polizeilichen Einsatz mit mehreren Streifenwägen. Der alkoholisierte Verantwortliche konnte angetroffen und eine Gefährderansprache durchgeführt werden. INSERAT Rhein-Pfalz-Kreis Stellenangebote»

    • Neustadt – Großkontrolle auf der A61

    • Neustadt – Großkontrolle auf der A61
      Neustadt/Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Karfreitag, 18.04.2025 zwischen 06.00 Uhr und 14.00 Uhr kontrollierten Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte der Polizeidirektionen Landau, Ludwigshafen und Neustadt den Verkehr auf der A61, in Fahrtrichtung Norden. Hierzu wurde die Hauptfahrbahn der A61 in Fahrtrichtung Koblenz vollgesperrt und der Verkehr durch die Kontrollstelle über den Parkplatz “Auf den Hahnen” geleitet. Unterstützt wurden ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Werbung – Autohaus Stern Mutterstadt – Hier finden Sie Ihr Traumauto!

    • Rhein-Pfalz-Kreis –  Werbung – Autohaus Stern Mutterstadt –  Hier finden Sie Ihr Traumauto!
      Rhein-Pfalz-Kreis / Mutterstadt / Metropolregion Rhein-Neckar. Kennen Sie schon das Autohaus Stern in Mutterstadt ? Seit September finden Sie es in Mutterstadt, direkt hinter der Waschstraße, in der Fohlenweide 4a. Auf 2.500 Quadratmeter Showroom und 5.000 Quadratmeter Außenfläche finden Sie ca. 90 Fahrzeuge aller Klassen. Alle Marken. Alle Träume. Ob Luxus pur im Range Rover ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – „Old-West-Pioneer’s” laden ein zum traditionellen Osterwochenende – Ausflugstipp für die ganze Familie

    • Ludwigshafen – „Old-West-Pioneer’s” laden ein zum traditionellen Osterwochenende – Ausflugstipp für die ganze Familie
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Nachtweide sind am Osterwochenende wieder die Cowboys los. Der Verein „Old-West-Pioneer’s” lädt zum mittlerweile traditionellen Tag der offenen Tür. Auf dem Vereinsgelände (Im Hansenbusch 28, 67069 Ludwigshafen) gibt es an diesem Osterwochenende (Samstag und Sonntag) jeweils von 10:00-20:00 Uhr Bier vom Faß, Steaks vom Grill, Kaffee und Kuchen. Natürlich alles in ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA

  • MRN-NEWS Exklusive Beiträge

    >> Mehr exklusive Meldungen

  • MRN-NEWS-INFO

    ÜBER /// MRN-NEWS
    Erfahren Sie mehr über die Geschichte und das Selbstverständnis von Metropolregion Rhein-Neckar News - Ihrem Nachrichtenportal für die Metropolregion.
    >> Weitere Informationen

    NEWS EINSENDEN
    Wir bieten allen Institutionen, Vereinen und Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar, die Möglichkeit MRN-News.de als publizistische Plattform für öffentliche Mitteilungen und Bekanntmachungen zu nutzen. Gerne können Sie uns hierzu Ihre aktuellen und interessanten Nachrichten aus der Metropolregion jederzeit zur Veröffentlichung übermitteln.
    >> So geht's

    MEDIADATEN
    MRN-News ist mit insgesamt über 265.000 Meldungen sowie monatlich mehreren Millionen Seitenabrufen und mehr als rund 1 Mio. Einzelbesuchern eine der umfassendsten und bestbesuchten Onlineportale für Informationen und Nachrichten aus der Region.
    >> Mediadaten einsehen

    WERBEN AUF MRN-NEWS.DE
    Mit einer breitgestreuten und umfänglichen Leserschaft ist MRN-News.de, der ideale Ort für Ihre Werbeschaltung. Wir bieten Ihnen individuelle und multimediale Werbeformen für Ihre Zielgruppe.
    >> Jetzt informieren

    MEDIENSERVICES
    MRN-News ist nicht nur eine Online-Zeitung – MRN-News ist auch ein Mediendienstleister!
    Wir bieten viele Promotions- und Produktionsleistungen im Medienbereich – für Unternehmen, Institutionen, Veranstalter und alle Interessenten.
    >> Mehr hierzu

    WEITERES
    >> AGB
    >> Datenschutzerklärung
    >> Kontakt
    >> Impressum
    >> Startseite
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de