Ludwigshafen – Erfolgreiche Prüfung: 14 frischgebackene Miniköche!


Ludwigshafen/Edenkoben/Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/IHK Pfalz) – In der Südpfalz gibt es 14 frischgebackene Miniköche, die nach zweieinhalb Jahren erfolgreich eine bundeseinheitliche Prüfung abgelegt haben. Am Samstag haben sie dies – soweit unter Corona-Bedingungen möglich – mit ihren Eltern, Betreuern und Ehrengästen im Klimahotel Gutshof Ziegelhütte gefeiert.

Vorausgegangen waren zweieinhalb Jahre mit monatlichen Treffen zum Praxisunterricht, einem Theorie-Block pro Quartal, Veranstaltungs-Praxis und – soweit es möglich war – Ausflügen rund um das Thema gesunde Lebensmittel. Dazu gehörten zum Beispiel der Besuch einer Ölmühle, eine Wanderung mit einem Biologen, der den Kindern essbare Pflanzen gezeigt hat, aber auch das Servieren beim Ball der badischen Wirtschaft in Baden-Baden.

Die Idee hinter den Miniköchen: Kindern im Altern von etwa 10 – 13 Jahren gesunde Ernährung und Tischkultur näher zu bringen, die Leidenschaft fürs Kochen zu wecken, aber auch für Nachhaltigkeit zu sensibilisieren.

Zum Schluss können die Miniköche nicht nur kochen, sondern auch eindecken, servieren und alkoholfreie Cocktails zubereiten. Betreut wurden die Kinder vom Ehepaar Langhauser vom Klimahotel Gutshof Ziegelhütte in Edenkoben, die nun schon die 6. Gruppe Miniköche zum Erfolg geführt haben. Während Thomas Langhauser als gelernter Koch mit ein paar weiteren Berufskollegen den praktischen Teil übernimmt, ist Ernährungs- und Gesundheitsberaterin Andrea Langhauser für Theorie, Organisation und Service zuständig. Gekocht wurde in der Hotelfachschule Südliche Weinstraße in Edenkoben oder in Corona-Zeiten auch einmal virtuell zu Hause. Die nächste Gruppe startet im Sommer; Bewerbungen sind unter andrea.langhauser@hgze.de möglich.

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hochschule Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER




web
stats

///MRN-News.de      
NACH OBEN SCROLLEN