• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Enes Keskic von den Eulen Ludwigshafen spielt bei der Handball-EM – Neuzugang Julius Meyer-Siebert spielt bei den Eulen mit der Nummer 13

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar
Der 21-jährige Neuzugang Julius Meyer-Siebert spielt bei den Eulen Ludwigshafen mit der Trikot-Nummer 13:

Die ersten zwei von 26 Trainingseinheiten im Januar sind absolviert: Die Vorbereitung der Eulen Ludwigshafen auf die 19 Rückrundenspiele und die drei Nachholpartien aus der Hinrunde der Zweiten Handball-Bundesliga läuft. Herzlich willkommen geheißen worden ist Neuzugang Julius Meyer-Siebert. Der 21-Jährige, im linken Rückraum daheim, ist vom SC DHfK Leipzig gekommen, spielte von Oktober bis Dezember 2021 auf Leihbasis für die SG Flensburg-Handewitt. Der Kontrakt des 2,07-Meter-Mannes bei den Eulen läuft zunächst bis 30. Juni 2023.
„Julius geben wir Zeit, sich zu integrieren“, sagt Eulen-Coach Ceven Klatt über den Neuzugang. „Julius ist fit“, betont der Trainer, wohlwissend, dass der Halblinke sich auch taktisch umstellen, in andere Systeme einfinden muss. Zum dritten Mal in dieser Spielzeit … Klatt, der sich von Meyer-Siebert auch eine wirkungsvolle Alternativlösung für die Abwehr verspricht: „Wir werden durch Julius variabler und bekommen durch ihn auch noch mehr Breite im Kader.“ Zufall oder nicht: Beim Einspielen – immer zwei Mann mit einem Ball – bildete der Neuzugang ein Paar mit Hendrik Wagner. 2022/23 soll Meyer-Siebert Wagners Position übernehmen.
„Es war sehr schön, es war schön alle kennenzulernen.“ So bilanziert Julius Meyer-Siebert seinen ersten Tag im Eulen-Nest. „Es geht jetzt drum, schnell in die Abläufe reinzufinden. Abseits der Platte läuft das hier sehr unkompliziert – so wie ich es erwartet und auch erhofft habe. Ich fühle mich sehr gut aufgenommen“, betont der in Bayreuth geborene und aufgewachsene Neuzugang, der mit 17 in die Leipziger Handball-Akademie gewechselt ist, beim SC DHfK Profi wurde. „Bayreuth, Leipzig, jetzt Ludwigshafen …“, das sind schon drei sehr unterschiedliche Städte“, sagt der Neuzugang, der vorübergehend ein Appartement in Ludwigshafen bezogen hat, in Kürze aber in seine Wohnung mitten in Friesenheim einziehen wird. „Da wohnen ja einige der Jungs in der Nähe, es ist nah zur Geschäftsstelle, zur Trainingshalle, zur Ebert-Halle“, listet die Neu-Eule die Vorteile auf.
„Ich möchte hier bei den Eulen schnell reinfinden. Ich möchte mich in diesem neuen Umfeld wohlfühlen, Spielzeit und meinen Platz in der Mannschaft finden“, sagt Julius Meyer-Siebert. In den drei Monaten als Leihspieler in Flensburg hat er „maximalen Druck“ kennengelernt. Fehler machen – quasi verboten. Ein Lernprozess bei der Terminhatz in drei Wettbewerben. Jetzt freut sich Meyer-Siebert auf einen weiteren Entwicklungsschritt – mit Lernphasen, mit vielen Trainingseinheiten bis zum Re-Start am 6. Februar daheim gegen Bayer Dormagen. Der Abschied aus Leipzig – stilvoll. „Jule“, zuvor nett in Flensburg verabschiedet, war beim letzten Leipziger Spiel gegen HC Erlangen in der Halle, und sagte seinen Kollegen und Kameraden: Auf Wiedersehen! „Jule“: „Ich habe den Jungs gesagt, dass ich bis 2025 verlängert habe, aber wieder gehe, dass ich zu den Eulen wechsle. Einige haben das bedauert, gesagt, du hättest es ja auch hier in Leipzig probieren können. Andere haben gesagt, es ist ein guter Schritt für dich, wir verstehen dich. Nach den Gesprächen mit Karsten Günther sehe ich in dem Wechsel zu den Eulen für meine Entwicklung die besten Perspektiven. Ich brauche Spielpraxis!“ Die wird Julius Meyer-Siebert im Trikot mit der Nummer 13 bekommen. „Seine“ Nummer 9 ist durch Marc-Robin Eisel belegt. „Ich habe geschaut, was frei ist. Meine Mutter hat am 13. Geburtstag, mein Vater hat mir gesagt, dass er die Nummer 13 hatte, als er Handball spielte. Also passt das …“, sagt der sympathische Neuzugang schmunzelnd.

Eulen-Linksaußen Enes Keskic spielt bei der Handball-EM :

Dienstlich verhindert beim Start der Eulen war Enes Keskic. Der Linksaußen fliegt heute mit der bosnischen Nationalmannschaft von Sarajevo nach Bratislava. In der EM-Gruppe E sind die Bosnier krasser Außenseiter. Die Gegner heißen Spanien, Schweden und Tschechien. „Für mich geht mit der EM-Teilnahme ein Traum in Erfüllung“, sagt „Eno“ Keskic, der im Sommer 2021 von den Füchsen Berlin zu den Eulen gekommen ist.

Pascal Durak trainiert wieder und Jannek Klein ist ohne Krücken unterwegs :

Beim Trainingsstart sprach auch Geschäftsführerin Lisa Heßler kurz zur Mannschaft. Der Trainer forderte seine Jungs auf, den Januar, quasi ein Monat der Wahrheit, zur optimalen Vorbereitung zu nutzen, um die vorgegebenen Ziele und die selbst gesteckten Ziele zu erreichen. „Die Spitze ist nicht so weit weg“, stachelt der Coach den Ehrgeiz an. Vorbildlich beispielsweise die Einstellung von Matej Ašanin, dem Torwart, der seine Rückenprobleme kuriert sieht. So lobt Ceven Klatt den kroatischen Schlussmann: „Matej war sehr fleißig in der Reha. Er ist im Urlaub extra in Deutschland geblieben, um fit zu werden.“ Fit werden möchte natürlich auch Rechtsaußen Pascal Durak. Der Dauerbrenner, seit 2015 in Diensten der Eulen, ist am Montag wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen. Das verfolgte Jannek Klein mit seinen Aufbauübungen am Rande und doch mit großer Zuversicht. Erstmals seit seiner Meniskusoperation war der Linkshänder ohne Krücken unterwegs. Fürs schnelle Comeback hat der 22-Jährige auch im Weihnachtsurlaub viel getan. „Ich habe fast jeden Tag Reha gehabt“, verrät Klein.

Die Eulen Ludwigshafen liegen nach 16 Spielen mit 19:13 Punkten auf dem achten Tabellenplatz in der zweiten Handball-Bundesliga. Nach der EM-Pause starten die Eulen Ludwigshafen mit zwei Heimspielen in das Jahr 2022.

Das erste Heimspiel ist am Sonntag, 6. Februar um 16 Uhr, gegen TSV Bayer Dormagen. Das zweite Eulen-Heimspiel in der Friedrich-Ebert-Halle in Ludwigshafen ist dann am Mittwoch, 9. Februar um 19 Uhr, gegen den ASV Hamm-Westfalen.

Weitere Informationen über die Eulen Ludwigshafen gibt es unter www.eulen-ludwigshafen.de.

Text Eulen Ludwigshafen und Michael Sonnick

Foto 1: Eulen-Linksaußen Enes Keskic freut sich auf die Handball-EM (Foto Michael Sonnick)

Foto 2: Neuzugang Julius Meyer-Siebert spielt bei den Eulen Ludwigshafen mit der Trikot-Nummer 13 (Foto Eulen Ludwigshafen)

Foto 3: Eulen-Rechtsaußen Pascal Durak trainiert nach seiner langen Verletzungspause wieder (Foto Michael Sonnick)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai

    • Heidelberg-Rohrbach: Kinderstadtteilplan ist in Arbeit – Geheimtipps der Kids – Perspektivwerkstatt am 8. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des neuen Stadtteilplans sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil intensiv ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April

    • Chancengleichheit: Heidelberger Beratungsangebote im April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im April 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im April zu nachfolgenden Terminen statt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Bürgeramt-Mitte vom 15. bis 19. April nur eingeschränkt verfügbar

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Im Bürgeramt Mitte wird in der Woche von Montag, 15., bis Freitag, 19. April 2024, eine neue Brandschutzanlage installiert. Die Mitarbeitenden im Bürgeramt Mitte, Bergheimer Straße 69, stehen daher in dieser Woche nur eingeschränkt zur Verfügung. Es ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen. Wie gewohnt sind am Montag, 15. April, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April

    • Heidelberg – Photovoltaik auf Sportanlagen: Infoveranstaltung für Vereine am 11. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Um das Thema Photovoltaik, die Finanzierung sowie Beratungs- und Fördermöglichkeiten geht es bei einer Informationsveranstaltung für Heidelberger Sportvereine, zu der das Umweltamt der Stadt Heidelberg am Donnerstag, 11. April 2024, einlädt. Die Veranstaltung findet von 16.30 bis 18 Uhr im Großen Saal des Heidelberger Rathauses, 2. Obergeschoss, Marktplatz 10, statt. ... Mehr lesen»

    • Speyer – Vierte Tagesfahrt des Seniorenbüros am 16. April nach Wiesbaden

    • Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die vierte Tagesfahrt des Seniorenbüros in diesem Jahr führt am Dienstag, 16. April 2024, nach Wiesbaden. Dort geht es zur Nerobergbahn, dem romantischen Wahrzeichen Wiesbadens. Die Tagesfahrt ist nicht für Menschen, die einen Rollator oder einen Rollstuhl nutzen, geeignet. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Interessierte können sich am 2. und 3. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Pianist*innen und der „Spielraum Dezernat“ prägen das Heidelberger Frühling Musikfestival nach Ostern

    • Heidelberg – Pianist*innen und der „Spielraum Dezernat“ prägen das Heidelberger Frühling Musikfestival nach Ostern
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberger Frühling) -Nach einer kurzen Osterpause über die Feiertage bietet das Heidelberger Frühling Musikfestival unter dem Motto „Brahms!“ ab Dienstag, 2. April nochmals knapp zwei Wochen voll musikalischer Erlebnisse. Höhepunkte der zweiten Festivalhälfte sind fünf Konzerte mit herausragenden Pianist*innen und die Reihe „Spielraum Dezernat“, die im Dezernat 16 mit neun Veranstaltungen einen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Weiterer Baustein zur Mobilitätswende: neues Busnetz in Heidelberg bringt mehr Komfort und Qualität

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak(rnv) – Attraktiver und zuverlässiger: Das sind die Ziele der geplanten Anpassungen des gesamten Busnetzes im Stadtgebiet Heidelberg ab dem 7. April 2024. Konkret sollen künftig weniger Verspätungen, mehr Platz in den Bussen und eine bessere Anbindung der Stadtteile erreicht werden. In Abstimmung mit der Stadt Heidelberg hat die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Jetzt anmelden: Weiterbildung zum geprüften Betriebswirt nach der Handwerksordnung -Handwerkskammer bietet Kurs in ihrer Bildungsakademie sowohl in Voll- als auch in Teilzeit an – Höchster Abschluss im Handwerk

    • Mannheim / Metropoplregion Rhein-Neckar(red/ak/Handwerkskammer Mannheim, Rhein-Neckar-Odenwald) – Die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald bietet in ihrer Bildungsakademie wieder die Weiterbildung zum geprüften Betriebswirt / zur geprüften Betriebswirtin nach der Handwerksordnung an. Der Kurs, der sowohl in Vollzeit als auch in Teilzeit angeboten wird, behandelt alle wesentlichen Themen, die für den beruflichen Erfolg in der Unternehmensführung entscheidend sind: ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Wahlhelferaufruf zur Europa- und Kommunalwahl am 09. Juni “

    • Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Stadt Eberbach) – Am Sonntag, 09.06.2024, finden die Europawahl und die Kommunalwahlen statt. Bei den Kommunalwahlen werden der Kreistag, der Gemeinderat sowie die Ortschaftsräte in den Ortschaften gewählt. Die Wahlen werden gleichzeitig durchgeführt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Für die Durchführung dieser Wahlen benötigt die Stadt Eberbach am Wahltag (Sonntag, 09.06.2024) in den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Südwestmetall: Ankündigung Änderung Nachweisgesetz ist Schritt in richtige Richtung – Weitere Maßnahmen müssten auch folgen

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Nekar(pm Südwestmetall, Bezirksgruppe Rhein-Neckar-Odenwald) – Seit langem beklagen Unternehmer die ausufernde Bürokratie am Standort Deutschland. Mit der geplanten Änderung des Nachweisgesetzes, soll nun der bislang nur per Schriftform mögliche Nachweis über die wesentlichen Arbeitsbedingungen in Textform, also digital (z.B. per E-Mail) erbracht werden können. Die Bezirksgruppe Rhein-Neckar-Odenwald des Arbeitgeberverbandes Südwestmetall sieht dies ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de