• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – MLP Academics vs. Alba Berlin: So war das Spiel!


Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/MLP Academics Heidelberg) – Die MLP Academics Heidelberg müssen sich mit 81:83 denkbar knapp gegen den amtierenden deutschen Meister geschlagen geben. Ein Buzzer Beater von Nationalspieler Maodo Lo bringt die Entscheidung in einem Spiel, in welchem die Hausherren über fast die komplette Spielzeit in Führung lagen. Am Ende steht dennoch die siebte Niederlage in Folge.Coach Frenki beorderte Kelvin Martin wieder zurück in die Starting Five und setzte erneut auf eine sogenannte Smallball Lineup, also ohne richtigen Center. Früh zeigte sich, dass die Mannschaft gewillt war, die letzten Niederlagen vergessen zu machen und dem Favoriten ein Bein zu stellen. Dieser trat gegenüber dem Euroleague Spiel auf zwei Positionen verändert an. So rückten Sowohl Louis Olinde als auch Luke Sikma wieder in die Mannschaft. Vor allem der Einsatz Sikmas bereitete Frenki Kopfzerbrechen. Die spielintelligente Power Forward ist der Unterschiedspieler bei den Hauptstädtern.

Drei Buzzer Beater sind einer zu viel
Zurück zum Spiel: Es dauerte dreieinhalb Minuten, als die erste Heidelberger Führung auf der Anzeigetafel leuchtete. Maximilian Ugrai, der in der ersten Halbzeit viele Akzente setzen konnte, netzte nach schönem Zuspiel durch Shy Ely für drei zum 7:6 (4. Minute) ein. Eine ungewöhnlich hohe Trefferquote von jenseits der Dreipunktelinie ermöglichte es den Kurpfälzern, sich ein kleines Polster herauszuspielen. Leider war es einer Unachtsamkeit in der Verteidigung zu verdanken, dass die Berliner mit Ablauf der Shotclock auf 22:19 verkürzen konnten.
Vielleicht noch unter dem Einfluss dieses unnötigen Treffers, schienen die Academics zu Beginn des zweiten Viertels etwas verunsichert und gerieten durch einen Nahdistanztreffer von Louis Olinde beim Spielstand von 23:26 in Rückstand. Doch an diesem Nachmittag schien alles anders zu sein, als in den vergangenen Spielen. Schnell erholten sich Lowery und Co und legten ihrerseits einen 7:0 Lauf hin. Wieder erspielte man sich ein kleineres Polster und man hätte eine fünf Punkte oder gar höhere Führung mit in die Halbzeit nehmen können. Doch anstatt die Uhr runterzuspielen setzten die Gastgeber ihren Wurf daneben und ließen dem Gegner elf Sekunden, um ihren letzten Angriff der ersten Halbzeit abzuschließen. Es kam, wie es gegen eine Spitzenmannschaft kommen musste. Erneuter Buzzer Beater und „lediglich“ eine Dreipunkteführung.

Ein einziges Viertel geht an die Gäste
Die Leistung im dritten Viertel reihte sich nahtlos in die gute Leistung der ersten Halbzeit ein. Es schien, als wollten die Heidelberger den Sack nun endgültig zu machen. So sorgte ein Blitzstart in diesen Abschnitt zum zwischenzeitlichen 49:41 (22. Minute). Den Vorsprung schraubte dann Brekkott Chapman sogar noch auf 53:43, was gleichbedeutend mit der ersten und einzigen zweistelligen Führung des Abends war. Der letzte Korb dieses Viertels gehörte dieses Mal endlich den Gastgebern. Mit einem typischen Geist-Dreier aus dem Dribbling endete das Viertel mit 20:18, Spielstand 63:58. Bis dahin hatten die Hausherren kein einziges Viertel verloren.
Bei den Bayern setzte es nach drei soliden Vierteln einen 0:18 Lauf gegen die Heidelberger. Sicherlich schwirrte das dem ein oder anderen Akteur auf dem Feld noch durch den Kopf. Doch an diesem Tag kam es anders. Zwar konnten sich die Gäste Stück für Stück herankämpfen und auch die Führung übernehmen. Diese holten sich die Academics jedoch postwendend zurück. Als Chapman eine Minute vor Ende gar die 81:79 Führung besorgte, schien die Überraschung greifbar nah. Im folgenden Angriff vergab dann Sikma auch seinen offenen Dreier, schnappte sich aber den eigenen Offensivrebound. Besonders bitter: Kelvin Martin wähnte hier den Ball schon sicher in seinen Händen, konnte ihn aber nicht festhalten. Es folgte der Ausgleich.

Nach dem Ausgleich waren noch 43 Sekunden zu spielen. Würde man nun auf ein Two-Possession Game gehen oder den Angriff ausreizen? Man entschied sich für die zweite Variante. Es war Shy Ely, der durch eine schöne Finte seinen Gegner vorbeifliegen ließ, aus kürzester Distanz zum Wurf ansetzte und diesen leider nicht einnetzen konnte. Ballbesitz Berlin. In solchen Momenten übernehmen „große“ Spieler, in diesem Fall Maodo Lo. Beinahe wäre Lowery der Steal gelungen, doch der Ball tippte an Lo’s Schienbein und von dort optimal in Laufrichtung zum Korb.

Lo nahm den Ball auf, blickte auf die Uhr und schickte den Ball mit ein paar Gebeten in die Luft Richtung Korb. „Nothing but net“ würde der Ami sagen. Der dritte Buzzer Beater war dann der eine zu viel. Keine Frage, die Academics können stolz auf ihre Leistung sein. Doch auch eine knappe Niederlage ist eine Niederlage. So hart ist das im Sport nun mal.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Einsamer Steinlöwe – Zeuge bzw. Besitzer gesucht!

    • Heidelberg – Einsamer Steinlöwe – Zeuge bzw. Besitzer gesucht!
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Montag verständigte eine aufmerksame Zeugin um 14 Uhr die Polizei. Sie stellte im Bereich der Jahnstraße in Neuenheim einen verlassenen, ca. 46 cm großen, zahmen Steinlöwen fest. Nachdem der Besitzer nicht ausfindig gemacht werden konnte, nahmen ihn die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten des Polizeireviers Heidelberg-Nord mit. Dort verharrt er jetzt, bis sich sein ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Kind bei Verkehrsunfall von Pkw erfasst – Zeugen gesucht – Nachtrag

    • Mannheim – Kind bei Verkehrsunfall von Pkw erfasst – Zeugen gesucht – Nachtrag
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 11-jähriger Fußgänger missachtete am Mittwoch gegen 10:20 Uhr eine rot zeigende Fußgängerampel und wurde durch einen bislang unbekannten Autofahrer in Folge eines Zusammenpralls leicht verletzt. Der Minderjährige lief ersten Ermittlungen zu Folge trotz Rotlicht zeigender Fußgängerampel über eine Fahrbahn der Augustusanlage in Richtung Beethovenstraße und wurde dabei von einem bevorrechtigten Autofahrer erfasst. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Verkehrsbeeinträchtigungen nach Verkehrsunfall

    • Heidelberg – Verkehrsbeeinträchtigungen nach Verkehrsunfall
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Derzeit kommt es aufgrund eines Verkehrsunfalls im Bereich des Diebsweges / Baumschulenweg zu einem Einsatz von Polizei und Rettungskräften. Der Verkehr muss an dieser Stelle umgeleitet werden. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Weitere Informationen liegen noch nicht vor.»

    • Eberbach – Ausgebüxtes Rotwild ist wieder im Gehege – Erschöpfte Tiere erholen sich von ihrem Ausflug

    • Eberbach – Ausgebüxtes Rotwild ist wieder im Gehege – Erschöpfte Tiere erholen sich von ihrem Ausflug
      Eberbach/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Mitte März aus dem Rotwildgehege im Holdergrund ausgebrochenen Wild ist wieder in sein altes Zuhause zurückgekehrt. Am ersten Sonntag nach dem Ausbruch waren die scheuen Tiere durch Erholungssuchende, die trotz Sperrung rund um die Gehege unterwegs waren, mehrfach vertrieben worden. Offensichtlich zeigte der Aufruf in der Presse Wirkung: durch Rücksichtnahme und einer ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Aggressive Bettelei unterbunden

    • Ludwigshafen – Aggressive Bettelei unterbunden
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Kommunale Vollzugsdienst (KVD) hat am Montag, 25. März 2024, das aggressive Betteln eines 33-Jährigen in der Innenstadt beendet. Die Einsatzkräfte bemerkten den Mann gegen 18 Uhr, als er vor einem Supermarkt versuchte, Passant*innen zum Stehenblieben zu zwingen, um von ihnen Geld zu erbetteln. Nach einem Informationsgespräch mit dem Mann erteilten der KVD ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 1. April bis 7. April 2024

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 1. April bis 7. April 2024
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radarkontrollen vor: Montag, 1. April: Gartenstadt, Edigheim und Friesenheim; Dienstag, 2. April: Maudach, Mitte und Mundenheim; Mittwoch, 3. April: Nord, Oppau und Oggersheim; Donnerstag, 4. April: Pfingstweide, Rheingönheim und Süd; Freitag, 5. April: Ruchheim, West und Edigheim; Samstag, 6. April: Friesenheim, Oggersheim und Gartenstadt. INSERATEnergiekosten sparen ... Mehr lesen»

    • Speyer – Privater Wohnraum zur Unterbringung von Geflüchteten gesucht

    • Speyer – Privater Wohnraum zur Unterbringung von Geflüchteten gesucht
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Zur Unterstützung von Geflüchteten haben auch in Speyer bislang zahlreiche Menschen auf unterschiedliche Weise großes Engagement gezeigt. Darunter befinden sich viele Bürger*innen, die Geflüchteten privat Wohnraum zur Verfügung gestellt haben. Aufgrund von Krisen wie dem weiter andauernden Krieg in der Ukraine kommen noch immer Menschen nach Deutschland, um hier Schutz zu suchen. Damit ... Mehr lesen»

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt – Nachtrag

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt – Nachtrag
      Horrenberg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Nachdem am Mittwoch um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare Grillstelle betrieben worden war. Die ... Mehr lesen»

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 22-Jährigen

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 22-Jährigen
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit Mittwoch, 27.03.2024, wird ein 22-Jähriger vermisst. Zuletzt wurde der Vermisste am 28.03.2024, gegen 05:30 Uhr, im Bereich des Friedhofs in Rülzheim gesehen. Seitdem ist sein Aufenthaltsort unbekannt. Bezüge hat der Vermisste insbesondere nach Herxheim bei Landau. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich der 22-Jährige in einer hilflosen Lage befindet. Durch die ... Mehr lesen»

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert
      Horrenberg / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Nachdem am Donnerstag um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de