• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – AbbVie: Anerkennung für das Engagement in der Ausbildung junger Menschen

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.

Der Ausbildungsbetrieb erhielt gestern eine Auszeichnung für seinen Einsatz für die duale Berufsausbildung. Der Arbeitgeberverband Chemie Rheinland-Pfalz e.V. (AGV Chemie) überreichte gestern eine Urkunde am Ludwigshafener Standort des BioPharma-Unternehmens.
Freude bei AbbVie: Das internationale BioPharma-Unternehmen wird für sein Engagement in der Ausbildung ausgezeichnet. In Ludwigshafen befindet sich ein wichtiger Forschungs- und Produktionsstandort von AbbVie. Etwa 2.000 Mitarbeiter:innen sind hier beschäftigt und decken die gesamte Bandbreite der Erforschung und Entwicklung von Medikamenten bis hin zur Herstellung und Distribution ab. Davon sind fast 50 junge Menschen, die eine duale Ausbildung oder duales Studium in einem anerkannten Beruf machen.

2021 hat das Unternehmen sein Angebot an Ausbildungsplätzen nahezu verdoppelt. Auch in Zukunft setzt AbbVie auf die duale Berufsausbildung: Das bedarfsorientierte Angebot soll auch in den Folgejahren möglichst hoch bleiben. Wichtige Ausbildungsberufe sind unter anderem Pharmakant:in, Biologie- bzw. Chemielaborant:in, Elektroniker:in sowie Mechatroniker:in.

Die Chemie- und Pharma-Branche ist der industrielle Innovationsmotor Deutschlands. Ihre Produkte stecken in fast allen Industriezweigen wie der Automobil- oder der Elektroindustrie, aber auch im Gesundheitssektor. Die hochqualifizierten und spezialisierten Mitarbeiter:innen bilden die Unternehmen selbst aus und entwickeln sie weiter.

AbbVie entwickelt Therapien für einige der komplexesten und schwerwiegendsten Krankheiten der Welt. Ludwigshafen ist der zweitgrößte Forschungsstandort des BioPharma-Unternehmens. Über 1.000 Forscher:innen arbeiten hier zum Beispiel an Therapien für Erkrankungen des zentralen Nervensystems wie Alzheimer und Parkinson, sowie Krebserkrankungen und Erkrankungen des Immunsystems. Außerdem werden in Ludwigshafen Tabletten, Kapseln und Packungen für den Weltmarkt produziert. Rund 100 Länder werden von hier aus beliefert.

Viele Chancen und viel Erfahrung an den Standorten der Region

„Die Ausbildung junger Menschen ist für uns ein wichtiger Baustein in unserer Talentstrategie. Wir wollen ihnen einen optimalen Berufseinstieg ermöglichen, damit sie ihre Potentiale entfalten und Teil unserer vielfältigen AbbVie-Familie werden,“ sagte Dr. Hendrik von Büren, Geschäftsführer Forschung und Entwicklung bei AbbVie Deutschland. „Langfristig bieten wir unseren Talenten zudem eine enorme Bandbreite an Entwicklungsmöglichkeiten und die Chance, mit ihren Ideen die Innovation von morgen mitzugestalten. Die Anerkennung des Arbeitgeberverbands für dieses Engagement freut uns sehr.“

Ein Platz für unterschiedliche Persönlichkeiten und Profile

„Unsere Ausbildungsangebote richten sich an Berufseinsteiger:innen mit Realschulabschluss oder Abitur, die in der Gesundheitsbranche einen echten Unterschied im Leben von Menschen machen möchten. Bei AbbVie haben unterschiedliche Persönlichkeiten und Profile ihren Platz. Wir leben Vielfalt,“ sagte Mira Manck, Leiterin der Personalabteilung.

„Die Ausbildungsbetriebe der Chemiebranche bilden oft seit Jahrzehnten aus und haben viel Erfahrung in der Entwicklung der jungen Auszubildenden zu hochqualifizierten Facharbeitern,“ betonte Dr. Maximilian Kern, Geschäftsführer für Aus- und Weiterbildung beim AGV Chemie.

„Wir bauen auf Talente“

„Wir bauen aus Überzeugung auf eigene Talente. Im Rahmen der Ausbildung lernen unsere Auszubildenden und Student:innen AbbVie von der Pike auf kennen. Sie schnuppern in viele verschiedene Abteilungen rein und bekommen so nicht nur ein Gefühl für die Arbeits- und Denkweise bei AbbVie, sondern auch in welche Richtung sie sich fachlich und persönlich entwickeln wollen,“ ergänzte Nadi Ibrahim, verantwortlich für die Ausbildung. „Wir bieten ein breites Spektrum von aktuell je neun Ausbildungsberufen und Studiengängen an – Tendenz steigend. Dabei ist es uns wichtig, dass unsere Nachwuchstalente nicht nur von unseren Expert:innen fundiertes Fachwissen vermittelt bekommen, sondern sich von Anfang an in ihre Teams einbringen können.“

Sehr gute Chancen der Berufsausbildung

Mit über 50 Ausbildungsberufen, vor allem im naturwissenschaftlichen und gewerblich-technischem Bereich, und vielen dualen Studiengängen ist die Auswahl in der Branche groß. Jedes Jahr werden über 9.000 Ausbildungsstellen in der Chemie angeboten. Neben der hohen Vergütung bereits in der Ausbildung sind auch die Übernahmechancen sehr gut: Von allen Absolvent:innen dieses Jahr wurden in Rheinland-Pfalz 98 Prozent übernommen.

BU:
Dr. Maximilian Kern (2.v.l.) überreicht die Urkunde an den Ausbildungsbetrieb, vertreten durch Dr. Christian Maurer, Nadi Ibrahim und Dr. Hendrik von Büren (v.l.n.r.). Alle Personen waren geboostert und getestet; die Masken wurden nur für das Foto abgenommen. Die Übergabe fand nur im kleinen Kreis, dafür im großen Auditorium bei AbbVie statt. Bild: Marcel Hasübert/Chemieverbände Rheinland-Pfalz

QUelle: CHEMIEVERBÄNDE RHEINLAND-PFALZ

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Kronau – Ausfall nach 17 Stunden für Jan Bühn und das Tecmas-BMW Team

    • Kronau – Ausfall nach 17 Stunden für Jan Bühn und das Tecmas-BMW Team
      Kronau. Beim Saisonauftakt zum 24-Stunden-Langstreckenrennen in Le Mans/Frankreich erzielte Motorradrennfahrer Jan Bühn aus dem badischen Kronau mit seinen Teamkollegen vom Tecmas-MRP-BMW Racing-Team die Bestzeit im ersten Qualifying. Im zweiten Training war das Tecmas-Team nur um 0,078 Sekunden langsamer als das National Motos Honda-Team und belegten den zweiten Startplatz in der seriennahen Superstock-Klasse. Auf dem 4,185 ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Mehrere Schockanrufe im Dienstgebiet der Polizei Frankenthal

    • Frankenthal – Mehrere Schockanrufe im Dienstgebiet der Polizei Frankenthal
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) Am gestrigen Montag, den 22.04.2024, kam es im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Frankenthal mehrfach zu sogenannten Schockanrufen. Die Täter kontaktieren hierbei Rentnerinnen und Redner und täuschen einen schweren Verkehrsunfall vor, welcher durch nahestehende Angehörige verursacht wurden. Nach Zahlung einer Kaution sollen diese dem Gefängnis entgehen. In den gestrigen uns bekannt gewordenen Fällen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Teilnahme Bündnis Deutschland bei der Stadtratswahl in Ludwigshafen

    • Ludwigshafen –  Teilnahme Bündnis Deutschland bei der Stadtratswahl in Ludwigshafen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Timo Weber (46, Bündnis Deutschland) äußert sich zur geplanten Teilnahme der Partei „BÜNDNIS DEUTSCHLAND“ an der Stadtratswahl in Ludwigshafen: INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest in der GartenstadtMai-Fest Gartenstadt Unser Ziel war ... Mehr lesen»

    • Landau – Bambi vor dem sicheren Mähtod bewahren: Förderung für Drohnen zur Rettung von Rehkitzen und anderen Wildtieren jetzt beantragen

    • Landau – Bambi vor dem sicheren Mähtod bewahren: Förderung für Drohnen zur Rettung von Rehkitzen und anderen Wildtieren jetzt beantragen
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In den vergangenen Jahren hat sich der Einsatz von Drohnen mit Wärmebildtechnik im Bereich der Rehkitzsuche laut dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft etabliert. Dieses Verfahren biete die Möglichkeit, zeitsparend und effektiv Grünland- und Ackerfutterflächen insbesondere nach Rehkitzen abzusuchen und vor dem sogenannten Mähtod zu retten. Die Abteilung „Veterinärwesen, Landwirtschaft ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Auch 2024 sind noch kostenfreie PV-Beratungen möglich

    • Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Zur Beschleunigung des Ausbaus mit PV-Anlagen bietet die Stadt Eberbach noch kostenfreie Beratungen an. Das nächste Webinar findet am 07.05.2024 als Hybrid-veranstaltung statt. Das Beratungskontingent der Stadt Eberbach für kostenfreie PV Beratungen ist noch nicht erschöpft und es besteht weiterhin die Möglichkeit dieses Angebot der Stadt in Kooperation mit Solarhub24 ... Mehr lesen»

    • Mannheim/Germersheim – Die Südpfalz präsentiert sich auf dem Mannheimer Maimarkt

    • Mannheim / Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Südpfalz-Tourismus Landkreis Germersheim e.V. präsentiert sich am 4. Mai 2024 gemeinsam mit dem Südpfalz-Tourismus Stadt Germersheim e.V. auf dem Maimarkt in Mannheim. Am „Stand der Region“ in Halle 35 (Halle der Metropolregion) erhalten die Besucherinnen und Besucher vielfältige Informationen zu Rad- und Wanderwegen sowie zu Freizeit-/Führungsangeboten und ... Mehr lesen»

    • Mannheim – PTA IT-Beratung erhält Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA(Werbung)

    • Mannheim – PTA IT-Beratung erhält Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA(Werbung)
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(pm PTA IT-Beratung GmbH) – Die PTA IT-Beratung hat jüngst das Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA erhalten. Mit dem Siegel bestätigen die IT-Berater aus Mannheim ihr gestecktes Klimaziel: Als klimaneutraler Standort durch Kompensation ermittelt und kompensiert die PTA IT-Beratung als Unternehmen mindestens die Emissionen aus der Wärmeerzeugung, der Stromversorgung und ihres ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – Offene Sprechstunde der Lebens- und Sozialberatung

    • Hockenheim – Offene Sprechstunde der Lebens- und Sozialberatung
      Hockenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Herausfordernde Lebenslagen können jeden treffen. Daher bietet die Stadt bereits seit einiger Zeit eine kostenlose Sozial- und Lebensberatung an, um Hockenheimerinnen und Hockenheimer in schwierigen Situationen zu unterstützen. Um es interessierten Bürgerinnen und Bürgern noch einfacher zu machen, für ein Erstgespräch vorbeizukommen, findet einmal im Monat eine offene Sprechstunde statt. ... Mehr lesen»

    • Landau – Berufsbegleitend studieren an der Fern-Universität Hagen

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Informationsveranstaltung im Berufsinformationszentrum (BIZ) der Agentur für Arbeit Landau Egal ob neben dem Beruf oder parallel zur Kindererziehung – ein Fernstudium ermöglicht in verschiedensten Lebenssituation einen Universitätsabschluss zu erlangen oder sich individuell weiterzubilden. Am Donnerstag, den 2. Mai, informiert die Fernuniversität Hagen ab 16:00 Uhr im BiZ der Agentur für ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Focusing: Der Stimme des Körpers folgen!

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der amerikanische Psychotherapeut Eugene T. Gendlin entwickelte in den 1960er Jahren den Ansatz des Focusing als eine sanfte und effektive Selbsthilfemethode. Focusing kann als Unterstützung bei Entscheidungsfindungen, beim Auflösen von Blockaden, bei der Vorbereitung auf anspruchsvolle Aufgaben sowie in Konfliktsituationen helfen. In diesem Wochenend-Seminar mit der ausgebildeten Focusing-Begleiterin Annett Heide ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de