• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Klimaschutz fest verankert! EWL legt Wirtschaftsplan 2022 vor – Blick in die Betriebszweige

Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Daseinsvorsorge und Klimaschutz liegen beim Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) ganz dicht beieinander. Das wird auch bei der letzten Sitzung des Verwaltungsrates deutlich: „Auch 2022 sind weitere Maßnahmen zur CO2-Minderung fest eingeplant. Es ist uns ein Anliegen, dass der EWL hier als kommunaler Betrieb mit gutem Beispiel vorangeht“, unterstreicht Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron als Vorsitzender des Verwaltungsrates des EWL. Das zeigt sich auch im Wirtschaftsplan für 2022: Insgesamt plant der EWL für das kommende Jahr rund 7,7 Millionen zu investieren, alleine gut zwei Millionen Euro werden die Energieeffizienz in der Kläranlage weiter voranbringen. Zusätzlich sind Mittel für die CO2-Minderung des Fuhrparks eingestellt. Den Wirtschaftsplan diskutiert der Verwaltungsrat in der Sitzung am 9. Dezember und danach muss er noch vom Stadtrat endgültig beschlossen werden.

Zahlenwerk für 2022 im Detail

Der Wirtschaftsplan ist eine Richtschnur für das kommende Jahr, er weist neben Erträgen und Ausgaben auch die Investitionen für jeden Betriebszweig separat aus. Insgesamt plant der EWL 2022 einen Gewinn von 97.000 Euro. „Die Stärkung des Eigenkapitals ist wichtig für den Bestand des Unternehmens und erhöht unseren Handlungsspielraum in den kommenden Jahren“, unterstreicht Bernhard Eck, Vorstandsvorsitzender des EWL. Er verweist damit auch auf die immer höheren Anforderungen, die der Gesetzgeber an die Akteure der Kreislaufwirtschaft und der Abwasserbeseitigung stellt.

Der Betriebszweig Abfallentsorgung kalkuliert mit Einnahmen von rund 6,4 Millionen Euro, Hauptbestandteil sind die Abfallgebühren. Dem stehen unter anderem Kosten der Abfallsammlung mit rund 1,1 Millionen Euro und der Verbrennung von Restabfall in Höhe von 1,7 Millionen Euro gegenüber. Weitere Positionen sind die Kosten für den Betrieb des Wertstoffhofes, Aufwendungen für die Kompostierung, die Sperrabfallabholung und den Behälterservice sowie die Kosten für Personal, Sachmittel und Abschreibungen. Unter diesen Rahmenbedingungen ist ein ausgeglichenes Verhältnis von Einnahmen und Ausgaben realistisch. Der in der Anstaltssatzung angestrebte Mindestgewinn wird aber nicht erreicht. Der Vermögensplan 2022 sieht Investitionen in neue Abfallgefäße, Software und Planungsmittel für eine künftige Umschlaghalle auf dem Areal des Wertstoffhofes vor.

Im Betriebszweig Abwasserbeseitigung stehen Aufwendungen von 8,4 Millionen Euro im Wirtschaftsplan. Hauptaspekte sind Abschreibungen für im Kanalnetz gebundenes Kapital, Lohnkosten, die Kosten für Klärschlammverwertung sowie der Unterhalt von Kläranlage, Gebäude und Kanalnetz. Dem stehen auf der Ertragsseite rund 8,5 Millionen Euro gegenüber, hauptsächlich aus Gebühren für Schmutz- und Niederschlagswasser und der Kostenbeteiligung der Verbandsgemeinden, die die Kläranlage mitnutzen. Insgesamt rechnet der Betriebszeig für 2022 mit einem Überschuss von rund 83.000 Euro. Dieser Wert liegt unter dem in der Satzung festgelegten Mindestgewinn. Für das kommende Jahr sind in der Abwasserbeseitigung Investitionen von rund 5,6 Millionen Euro geplant. „Fast die Hälfte des Betrags setzen wir für Effizienzmaßnahmen in der Kläranlage ein. Damit beschreiten wir konsequent den Weg zur Energieautarkie – das ist eine wichtige Investition in die Zukunft“, unterstreicht Bernhard Eck das Vorgehen. Außerdem sind Erneuerungsmaßnahmen im Kanalnetz und an Hausanschlüssen sowie die Entflechtung des Mischkanals in der Kernstadt eingeplant.

Für den Betriebszweig Bauhof sieht der Wirtschaftsplan 2022 Aufwendungen und Erträge in Höhe von jeweils 4,6 Millionen Euro vor, diese werden einerseits von den Umsatzerlösen aus Leistungen für die Stadt Landau und andererseits von den Personalkosten dominiert. Eingeplant haben die Verantwortlichen des EWL Investitionen in Höhe von 775.000 Euro – zum Beispiel für Parkscheinautomaten sowie für Neuerungen im Fuhrpark und bei der Betriebsausstattung.

Im Betriebszweig Straßenreinigung sieht der Plan für 2022 Aufwand in Höhe von 972.000 Euro und Erträge von rund 972.000 vor. Die Erträge werden hierbei durch die langfristige Auflösung einer Rücklage auf Höhe des Aufwands gebracht. Größte Ertragsposten sind die Reinigungsgebühren von Anrainern und Stadt. Bei den Aufwendungen dominieren die Kosten der öffentlichen Papiereimerleerung, Kehrleistungen und die Entlohnung der Leistungen des Bauhofs. Insgesamt strebt der EWL somit auch im kommenden Jahr 2022 bei der Straßenreinigung unter Einbeziehung eines Teiles der Rücklage ein ausgeglichenes Ergebnis an.

Ebenfalls ausgeglichen sind die Positionen des EWL-Betriebszweiges Service, der Leistungen für die anderen Betriebszweige erbringt. Größte Position beim geplanten Aufwand von 2,7 Millionen Euro sind Personalkosten sowie Abschreibungen und EDV-Kosten. Dem stehen bei den Erträgen im Wesentlichen interne Kostenerstattungen und Mieteinnahmen gegenüber. Geplant sind hier rund 1,2 Millionen Investitionen, der größte Anteil für den künftigen Bau eines neuen Verwaltungsgebäudes. Zusätzlich wird weiter in moderne Software und die laufende Aktualisierung der EDV-Ausstattung investiert.

Zukunft in Zahlen gefasst

Das Zahlenwerk liegt dem Verwaltungsrat zur Prüfung vor, detaillierte Nachfragen wird der Vorstand den Mitgliedern des Gremiums in der Sitzung gerne beantworten und später in der Diskussion mit dem Stadtrat. „Der EWL macht Landau nachhaltig sauber“, bringt Dr. Maximilian Ingenthron zusammenfassend die Unternehmensziele des EWL auf den Punkt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Hemsbach – 20-Jährige verursacht Auffahrunfall

    • Hemsbach – 20-Jährige verursacht Auffahrunfall
      Hemsbach/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Eine 20-jährige Fahrerin eines Fiat-Ducato befuhr am Mittwoch, gegen 21:10 Uhr, die Autobahn zwischen der Anschlussstelle Hemsbach und dem Autobahnkreuz Weinheim in Fahrtrichtung Weinheim, als diese einen Auffahrunfall mit einem Alfa Romeo eines 74-Jährigen verursachte. Ersten Ermittlungen zu Folge konnte die 20-jährige Fiat-Fahrerin ihr Fahrzeug auf Grund nicht angepasster Geschwindigkeit nicht mehr rechtzeitig ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz wegen Rauchentwicklung in Shisha-Bar

    • Ludwigshafen – Einsatz wegen Rauchentwicklung in Shisha-Bar
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 24.04.2024, gegen 12:30 Uhr, wurde eine Explosion in einer Shisha-Bar in der Bahnhofstraße gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass es lediglich zu einer Verpuffung im Kamin mit kurzzeitiger Rauchentwicklung gekommen war. Personen wurden hierdurch nicht gefährdet. Am Gebäude entstand kein Sachschaden. Während des Einsatzes musste die Bahnhofstraße kurzzeitig abgesperrt werden. Es ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Brand auf Balkon

    • Ludwigshafen – Brand auf Balkon
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Aus bislang unbekannten Gründen kam es am Mittag des 24.04.2024, zu einem Brand auf einem Balkon in der Pettenkoferstraße. Ein Passant bemerkte das Feuer und alarmierte die Anwohner sowie die Feuerwehr. Am Gebäude entstand Sachschaden, insbesondere durch Rußbildung. Die genaue Höhe des Schadens wird aktuell ermittelt. Ebenso wurden die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. ... Mehr lesen»

    • Bellheim – 5-Jähriger bei Verkehrsunfall verletzt

    • Bellheim – 5-Jähriger bei Verkehrsunfall verletzt
      Bellheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Gestern Abend ereignete sich auf der Fortmühlstraße in Bellheim ein Verkehrsunfall, bei dem ein 5-Jähriger verletzt wurde. Eine 29-jährige Autofahrerin befuhr die Fortmühlstraße, als der Junge mit seinem Spielzeugroller auf Höhe des dortigen Supermarkts unvermittelt die Straße überquerte und von der Autofahrerin erfasst wurde. Aufgrund von Kopfverletzungen wurde er mittels eines Rettungshubschraubers ... Mehr lesen»

    • Neckargemünd – Leitung bei Bauarbeiten beschädigt – Straßensperrung

    • Neckargemünd – Leitung bei Bauarbeiten beschädigt – Straßensperrung
      Neckargemünd/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Aktuell kommt es zu einer Teilsperrung der Wiesenbacher Straße in Neckargemünd, da hier Feuerwehr und die Stadtwerke Heidelberg im Einsatz sind. Bei Bauarbeiten wurde womöglich eine Gasleitung beschädigt. Eine Gefahr für die Anwohner besteht nicht, dennoch werden die in unmittelbarer Nähe befindlichen Anwohner vorsorglich evakuiert. Die Wiesenbacher Straße ist nun für weitere Maßnahmen ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Versuchter Raub auf Geschäft in der Altstadt – Zeugen gesucht

    • Heidelberg – Versuchter Raub auf Geschäft in der Altstadt – Zeugen gesucht
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein bislang unbekannter Täter betrat am Mittwochmittag gegen 12:15 Uhr ein Geschäft in der Theaterstraße und forderte die Besitzerin auf, die Kasse zu öffnen. Um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen, zeigte er der Inhaberin eine Schusswaffe, ohne diese gegen sie zu richten. Unbeeindruckt dessen wirkte die Besitzerin massiv verbal auf den Täter ein, ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Tourist-Information lädt zur Gästeführungen in Lorsch Am Sonntag, 28. April 2024 können Gäste, aber auch Alteingesessene den Pfingstrosengarten im Rahmen einer Führung besuchen – Veranstaltung startet um 13 Uhr

    • Heppenheim – Tourist-Information lädt zur Gästeführungen in Lorsch Am Sonntag, 28. April 2024 können Gäste, aber auch Alteingesessene den Pfingstrosengarten im Rahmen einer Führung besuchen – Veranstaltung startet um 13 Uhr
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer die Blütenpracht des Lorscher Pfingstrosengartens bestaunen und die Vielfalt genauer kennenlernen möchte, hat dazu am kommenden Sonntag, 28. April 2024 die Gelegenheit, dies im Rahmen einer öffentlichen Führung zu tun. Der Lehr- und Schaugarten bei der evangelischen Kirche beherbergt derzeit etwa 200 unterschiedliche Paeoniensorten aus unterschiedlichen Erdteilen. Die Führung startet um ... Mehr lesen»

    • Landau – Quartiersverkehrskonzept Queichheim wirkt – Verkehrsmessungen zählen mehr als 3.000 Autos am Tag weniger in Schneiderstraße und Queichanger

    • Landau – Quartiersverkehrskonzept Queichheim wirkt – Verkehrsmessungen zählen mehr als 3.000 Autos am Tag weniger in Schneiderstraße und Queichanger
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Quartiersverkehrskonzept im Landauer Ortsteil Queichheim erreicht seine gesteckten Ziele. Das untermauern die Verkehrszählungen, die die Stadt Landau Mitte April in mehreren Straßen durchgeführt hat. „Die Verlagerung des Durchgangsverkehrs führt zu einer Reduktion der Verkehrszahlen in der Schneiderstraße, der Brandenburger Straße und in der Straße Zum Queichanger“, teilt Bürgermeister Lukas Hartmann mit. „Queichheim ... Mehr lesen»

    • Landau – Während des Landauer Maimarkts – Dauerparktickets für den Alten Messplatz gelten auch in den Parkquartieren Nord und West!

    • Landau – Während des Landauer Maimarkts – Dauerparktickets für den Alten Messplatz gelten auch in den Parkquartieren Nord und West!
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Auf dem Alten Messplatz in Landau hat der Aufbau für den 131. Landauer Maimarkt begonnen. Das beliebte Volksfest findet vom 27. April bis zum 6. Mai statt. Bis zum Abbau von Weindorf, Fahrgeschäften und Co. steht der Festplatz nicht als Parkplatz zur Verfügung – auch nicht für ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Stadtführungen in Frankenthal – Kirchenführung St. Dreifaltigkeit mit Orgelspiel

    • Frankenthal – Stadtführungen in Frankenthal – Kirchenführung St. Dreifaltigkeit mit Orgelspiel
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Interessante Einblicke in die Entstehungsgeschichte und die architektonischen Besonderheiten der Kirche St. Dreifaltigkeit am Rathausplatz gewährt eine Kirchenführung, die der Frankenthaler Altertumsverein am Freitag, 3. Mai anbietet. Musikalischer Höhepunkt ist das Orgelspiel zum Abschluss. Treffpunkt für die rund 90-minütige Führung ist um 10 Uhr am Haupteingang der Kirche. Eine thematische Einführung gibt zunächst ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de