• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Internationaler Tag der Behinderten

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.
Zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember erklären der Vorsitzende des Beirates für Menschen mit Behinderung Holger Scharff und sein Stellvertreter Andreas Massion:

Am 03. Dezember 1993 wurde durch die Vereinten Nationen der „ Internationale Tag der Menschen mit Behinderung „ ausgerufen. Holger Scharff und Andreas Massion: „ An diesem Tag wollen wir darauf aufmerksam machen, dass viele Fortschritte für behinderte Menschen in Ludwigshafen erreicht werden konnte, es aber auch noch viel zur weiteren Verbesserung der Lebensumstände erreicht werden muss. „
Im Oktober 2014 traf der Ludwigshafener Beirat für Menschen mit Behinderung erstmals mit seinen Mitgliedern zusammen. Seit dieser Zeit setzen wir uns für die Belange der Menschen mit Behinderung ein. Scharff und Massion: „ Der Internationale Tag am 3. Dezember soll das Bewusstsein der Öffentlichkeit für die Probleme von Menschen mit Behinderungen wachhalten und den Einsatz für die Würde, Rechte und das Wohlergehen dieser Menschen fördern.“
Diese Rechte betreffen alle Aspekte des Lebens: das Recht, zur Schule zu gehen, in der eigenen Wohnung zu leben, Zugang zur Gesundheitsversorgung zu erhalten, eine Familie zu gründen, sich politisch zu engagieren, Sport treiben zu können, zu reisen – und eine auskömmliche Arbeit zu haben. Inklusion bedeutet, diese Rechte für alle Menschen gleichermaßen anzuerkennen.
Als Beirat für Menschen mit Behinderungen sind wir ganzjährig Ansprechpartner für die Probleme und Belange von Menschen mit Behinderungen. Die Vertreter im Beirat haben die Gelegenheit die Anliegen der durch sie repräsentierten Menschen einzubringen und so Einfluss auf kommunale Entscheidungen zu nehmen. Andererseits bieten wir auch eine Plattform, um aufzuzeigen, welche Möglichkeiten es zur Inklusion bereits gibt. Ich wünsche mir, dass wir als solche noch stärker genutzt und wahrgenommen werden.
Wichtig ist es insbesondere, dass jeder und jede Einzelne in der Gesellschaft im Rahmen der Möglichkeiten seinen Beitrag zur Inklusion leistet. Egal ob als Nachbar*in, Arbeitgeber*in, Kolleg*in, Veranstalter*in, Dienstleister*in oder Vermieter*in.
Ich möchte auch die Gelegenheit nutzen und nochmal auf den Stadtplan für Menschen mit Beeinträchtigungen aufmerksam machen. Dieser wird im Internetstadtplan stetig aktualisiert. Über ein Online-Formular können Sie Rückmeldung zum Stand der Barrierefreiheit von Einrichtungen oder Geschäften geben, die dann nach entsprechender Kategorisierung im Stadtplan mit abgebildet werden.
Das Formular ist auf der Homepage zu finden unter www.ludwigshafen.de
(https://www.ludwigshafen.de/buergernah/soziales-und-gesellschaft/menschen-mit-behinderung/behindertenstadtplan

Quelle: Beirat für Menschen mit Behinderung
der Stadt Ludwigshafen am Rhein

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    MRN-Shop.de


    PREMIUMPARTNER


  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Die nächsten hochkulturellen Veranstaltungen im Januar / Februar 2025

    • Weinheim – Die nächsten hochkulturellen Veranstaltungen im Januar / Februar 2025
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Nächste hochkulturellen Veranstaltungen in Weinheim: INSERATJobs im Gesundheitswesen bei MD MedicusMD MEDICUS Harmonie bei Musik und Menschen Das Trio Orelon gastiert am 22. Januar mit Kammermusik in der Weinheimer Stadthalle – Preisgekrönte Musiker Ansteckende urbane Tanzkultur Die katalonische Produktion „Around the world” von Brodas Bros macht auf Deutschlandtour am 25. ... Mehr lesen»

    • Maikammer – Radfahrer bei Unfall von Kleintransporter verletzt

    • Maikammer – Radfahrer bei Unfall von Kleintransporter verletzt
      Maikammer / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Montag, 13.1. um 15:40 Uhr, ereignete sich auf dem Parkplatz des Wasgau Marktes in Maikammer ein Verkehrsunfall unter Beteiligung eines Radfahrers, welcher leicht verletzt wurde. Im Rahmen eines Wendemanövers durch einen Kleintransporter wurde der 56-jährige Radfahrer nach eigenen Angaben von dem Kleintransporter touchiert und kam hierdurch zu Fall. Vor ... Mehr lesen»

    • Online-Infoabend über “Sexualisierte Gewalt – Von Offensichtlichem und Unerwartetem” – Anregungen und Ideen für Eltern und Fachkräfte am 27. Januar 2025

    • Online-Infoabend über “Sexualisierte Gewalt – Von Offensichtlichem und Unerwartetem” – Anregungen und Ideen für Eltern und Fachkräfte am 27. Januar 2025
      Südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Der Kreiselternausschuss Südliche Weinstraße (KEA SÜW) lädt alle Eltern, Fachkräfte, Träger und sonstige Interessierte ein zum Online-Infoabend zum Thema: INSERATJobs im Gesundheitswesen bei MD MedicusMD MEDICUS Sexualisierte Gewalt: Von Offensichtlichem und Unerwartetem – Anregungen und Ideen für Eltern und Fachkräfte Montag, 27. Januar 2025 Beginn: 19:30 Uhr via Microsoft ... Mehr lesen»

    • Südliche Weinstrasse – Sechs Wohltätigkeitsorganisationen beim Neujahrsempfang geehrt

    • Südliche Weinstrasse – Sechs Wohltätigkeitsorganisationen beim Neujahrsempfang geehrt
      Südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – „Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es.” – Landrat ehrt beim Neujahrsempfang sechs Wohltätigkeitsorganisationen – Bildergalerie zeigt schönste Momente des Abends und viele Gästefotos. Fast 500 Gäste kamen zum diesjährigen Neujahrsempfang des Landkreises Südliche Weinstraße ins Bürgerhaus Maikammer. Landrat Dietmar Seefeldt stellte das Zitat von Erich Kästner „Es ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Mit guter Tat ins neue Jahr starten: Jetzt Blutspender*in werden

    • Heidelberg – Mit guter Tat ins neue Jahr starten: Jetzt Blutspender*in werden
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Blutspende ist die einfachste Möglichkeit, um Leben zu retten – Eine Blutspende kann bis zu drei Menschen helfen. Das DRK ruft zur guten Tat auf. Gute Vorsätze gibt es zu Jahresbeginn bekanntlich viele. Warum nicht direkt mit einer schnellen und einfachen guten Tat ins neue Jahr starten? Aktuell spendet ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de