• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – „Die Tür steht weit offen“ – Ein neuer Flyer im Bistum Speyer informiert über Schritte zum Wiedereintritt in die katholische Kirche

Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Mit einem neuen Faltblatt macht das Bistum Speyer auf die Möglichkeit zu einem Wiedereintritt in die katholische Kirche aufmerksam. In dem Flyer enthalten sind grundlegende Informationen dazu, wie man wieder Mitglied werden kann und wo es Unterstützung gibt. „Wir wollen damit ein Willkommenszeichen setzen und deutlich machen, dass die Kirchentür allen Menschen, die wieder eintreten möchten, weit offen steht“, sagt Tanja Rieger. Sie ist Referentin für Gemeindekatechese und Ansprechpartnerin für den Wiedereintritt im Bistum Speyer. Außerdem betreut sie das bundesweite Infotelefon mit, das über die Internetplattform www.katholisch-werden.de zu erreichen ist. Die Plattform der Katholischen Arbeitsstelle für missionarische Pastoral der Deutschen Bischofskonferenz (KAMP) in Erfurt bietet zu den drei Themen Taufe, Übertritt und Wiedereintritt erste Informationen an. Neben Erfahrungsberichten, einer Suchfunktion per Postleitzahl-Eingabe nach Ansprechpartnern, sind dort auch Antworten auf häufige Fragen zu Rahmenbedingungen und Ablauf eines Wiedereintritts zu finden.
„Neben der ganz konkreten Frage ‚Was muss ich tun?‘ geht es bei den Gesprächen am Infotelefon oft um die Gründe, die zum Austritt geführt haben, aber auch um Glaubensfragen allgemein“, berichtet Rieger. Sie hilft den Anruferinnen und Anrufern, die richtigen Ansprechpartner in der jeweiligen Region, in der die Menschen leben, zu finden.

Die Beweggründe, warum Menschen aus der Kirche austreten, jedoch später wieder den Weg zurück wählen, sind vielschichtig, weiß Rieger. „Am häufigsten berichten mir Menschen von schlechten Erfahrungen, die sie mit Vertreterinnen und Vertretern der Kirche gemacht haben und die sie zum Austritt bewogen haben. Umgekehrt sind es dann aber auch wieder Menschen, die sie als besonders authentisch in ihrem Glauben und Wirken erleben, die sie dazu motivieren, sich wieder der kirchlichen Gemeinschaft anzuschließen.“ Besondere formale Hürden für den Wiedereintritt gibt es nicht. Man braucht nur den Nachweis für den Austritt und die Taufbescheinigung. Zwar ist immer zunächst der Pfarrer des Wohnortes für eine Wiederaufnahme in die katholische Kirche zuständig, aber zusätzlich gibt es seit 2005 im Bistum Speyer acht regionale „Kontaktstellen für Wiedereintritt“. Diese Kontaktstellen findet man auf der Internetseite des Bistums unter www.bistum-speyer.de/rat-und-hilfe/eintritt-in-die-kirche/kontakt-vor-ort. „Im Gespräch zum Wiedereintritt mit der zuständigen Seelsorgerin oder dem Seelsorger geht es immer um die persönliche Lebens- und Glaubensgeschichte des jeweiligen Menschen“, sagt Rieger. „Je nach Voraussetzungen und Lebenssituation der Bewerberin oder des Bewerbers, kann es sinnvoll sein, dass sie oder er eine Katechumenatsgruppe, also eine Gruppe zur Vorbereitung auf die Taufe, besucht. In einer solchen Gruppe geht es um alle Fragen rund um das Thema Glaube.“ Ein Muss ist die Teilnahme an einer solchen Gruppe vor dem Wiedereintritt aber nicht.

Sind alle grundlegenden Fragen geklärt, steht dem Weg zurück in die Gemeinschaft der Kirche nichts entgegen. Der Seelsorger, der den Weg zurück in die Kirche begleitet hat, beantragt den Wiedereintritt offiziell beim Generalvikar. In der Regel wird danach der Wiedereintritt mit einer kleinen Feier mit dem Seelsorger begangen – im kleinen Kreis oder im Kreis der Gemeinde. Nach dem Wiedereintritt sorgt die Pfarrei dafür, dass der oder die Wiedereingetretene im Melderegister wieder als Mitglied der katholischen Kirche geführt wird. Durchschnittlich treten etwa 150 Frauen und Männer pro Jahr wieder in die katholische Kirche im Bistum Speyer ein. „Jede Einzelne, jeder Einzelne ist uns wichtig“, betont Tanja Rieger. Im Juli hatte sie einen Willkommenstag für erwachsene Täuflinge, Firmlinge, Konvertierte und wieder in die Kirche Eingetretene in Speyer organisiert. „Die größte Gruppe waren diejenigen, die wieder eingetreten waren und die Rückmeldung eines Teilnehmers war: ‚endlich interessiert sich jemand für uns‘“. Auch in den nächsten Jahren sind Willkommenstage geplant.

Kontakt:
Tanja Rieger
Tel. 0 6232/ 102 315
E-Mail: kircheneintritt@bistum-speyer.de
https://www.bistum-speyer.de/rat-und-hilfe/eintritt-in-die-kirche

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert
      Horrenberg / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Nachdem am Donnerstag um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare ... Mehr lesen»

    • Neustadt – NACHTRAG – Raub auf Spielhalle – Auslobung von 3.000 Euro

    • Neustadt – NACHTRAG – Raub auf Spielhalle – Auslobung von 3.000 Euro
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots)Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal (Pfalz) und der Polizeidirektion Neustadt a.d. Weinstraße Nachdem in der Nacht auf den 02.09.2022, um 1:54 Uhr, zwei Unbekannte eine Spielhalle in der Pfarrgasse in Neustadt ausraubten, bitten Staatsanwaltschaft Frankenthal und Kriminalpolizei Neustadt um Hinweise aus der Bevölkerung. Als der Betreiber die Spielhalle zur Tatzeit verlassen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Streit unter mehreren Personen eskaliert – Drei Polizeibeamte verletzt

    • Ludwigshafen – Streit unter mehreren Personen eskaliert – Drei Polizeibeamte verletzt
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Aus bislang unbekanntem Grund eskalierte am Mittwochnachmittag (27.03.2024, 13.52 Uhr) ein Streit zwischen 10 bis 15 Personen im Bereich Kleine Almengasse. Da sich die Personen anschrien und den angeordneten Platzverweisen nicht nachkamen, mussten zwei Männer im Alter von 24 und 25 Jahren in Gewahrsam genommen werden. Gegen die Fesselung wehrten sich beide und ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Betrug mittels Guthaben Karten

    • Ludwigshafen – Betrug mittels Guthaben Karten
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein bislang Unbekannter kontaktierte am Mittwoch (27.03.2024) einen 25-Jährigen über WhatsApp und gab sich als dessen Vorgesetzten aus. Der Unbekannte forderte den jungen Mann auf, Guthaben Karten im Gesamtwert von 1.700 Euro in einem Supermarkt zu kaufen. Da der 25-Jährige seinen Vorgesetzten nur flüchtig kannte, ging er auf die Aufforderung ein und erwarb ... Mehr lesen»

    • Landau – Die Tiere des Monats im Tierheim Maria Höffner in Landau – ein strubbeliger Lulatsch und eine Angsthäsin im Katzenkostüm

    • Landau – Die Tiere des Monats im Tierheim Maria Höffner in Landau – ein strubbeliger Lulatsch und eine Angsthäsin im Katzenkostüm
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Landau und das Tierheim Maria Höffner Landau stellen jeden Monat Hunde, Katzen und/oder Kleintiere vor, die dringend ein Für-immer-Zuhause suchen. Die Tiere des Monats stehen dabei stellvertretend für viele ihrer Artgenossen, die auf der Suche nach der passenden Familie sind. Das Tierheim stellt seine Bewohnerinnen und Bewohner immer auch auf seiner ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Gedenkfeier auf dem Hauptfriedhof: „Mit Dir verbunden“ – Klinikseelsorge: Gedenken an zu früh geborene und verstorbene Kinder am 13. April – Wertvolle Tradition seit 20 Jahren.

    • Mannheim – Gedenkfeier auf dem Hauptfriedhof: „Mit Dir verbunden“ – Klinikseelsorge: Gedenken an zu früh geborene und verstorbene Kinder am 13. April – Wertvolle Tradition seit 20 Jahren.
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Wenn Eltern ein Kind während der Schwangerschaft oder kurz nach der Geburt verlieren, ist das ein sehr tiefer Schmerz. Seit mittlerweile 20 Jahren lädt daher das ökumenische Team der Klinikseelsorge an der Universitätsmedizin die betroffenen Mütter, Väter, Geschwisterkinder und Angehörige zu einer Gedenkfeier auf den Hauptfriedhof ein. Die nächste Feier für zu früh ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – HWG LU: Neu gewählter Hochschulrat hochkarätig besetzt

    • Ludwigshafen – HWG LU: Neu gewählter Hochschulrat hochkarätig besetzt
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Freitag, dem 22.03.2024, wurden in der konstituierenden Sitzung des neu zusammengesetzten Hochschulrates der HWG LU der Vorsitz sowie die Stellvertretungen gewählt. Den Vorsitz des Gremiums hat damit für die nächsten fünf Jahre Heike Arend inne, Geschäftsführende Direktorin beim Landkreistag Rheinland-Pfalz und langjährige Geschäftsführerin der Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz (ZIRP). Sie folgt auf den im ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Geschwindigkeitskontrollen nächste Woche

    • Mannheim – Geschwindigkeitskontrollen nächste Woche
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Mannheim führt vom 2. bis 5. April in folgenden Straßen Geschwindigkeitskontrollen durch: INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Wallonenstraße – Flamländerstraße – Straßburger Ring – Badener Straße – Rastatter Straße – Kloppenheimer Straße – Boveristraße – Thomas-Jefferson-Straße – Rüdesheimer Straße – Eberswalder Weg – Gutenbergstraße – Eisenacher Weg Kurzfristige Änderungen oder zusätzliche Messstellen ... Mehr lesen»

    • Schweigen-Rechtenbach – Schmierfinke treiben ihr Unwesen

    • Schweigen-Rechtenbach – Schmierfinke treiben ihr Unwesen
      Schweigen-Rechtenbach/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Zeit von 25.03.-27.03.24, haben Schmierfinke an den Verkehrsschildern rund um die beiden Kreisel am Deutschen Weintor ihr Unwesen getrieben und einen Schaden in Höhe von mehreren Hundert Euro verursacht. Zeugen werden gebeten sich unter 06343/93340 oder pibadbergzabern@polizei.rlp.de mit der Polizeiinspektion Bad Bergzabern in Verbindung zu setzen. INSERATEnergiekosten sparen mit ... Mehr lesen»

    • Landau – Neues Kulturdenkmal in der Landauer Innenstadt – Taufkapelle der Protestantischen Stiftskirche mit feierlichem Gottesdienst eingeweiht

    • Landau – Neues Kulturdenkmal in der Landauer Innenstadt – Taufkapelle der Protestantischen Stiftskirche mit feierlichem Gottesdienst eingeweiht
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Landau hat ein neues Kulturdenkmal und einen Raum der Geschichte und Stille mitten in der lebendigen Innenstadt. Nach einer umfangreichen Restaurierung wurde die Taufkapelle der Protestantischen Stiftskirche mit ihren mittelalterlichen Wandmalereien aus dem 14. Jahrhundert feierlich mit einem Gottesdienst eröffnet. „Wir freuen uns, dass wir die Restaurierung pünktlich zum Stadtjubiläum fertigstellen konnten und ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • GESELLSCHAFTSNEWS

    >> Weitere

  • VERBRAUCHERINFO

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • EVENTS & TERMINE

    >> mehr Events

  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de