Schwetzingen – Von der Ausbildung direkt in den Beruf – Das GRN-Seniorenzentrum Schwetzingen übernimmt zwei Auszubildende nach erfolgreichem Abschluss

        Schwetzingen/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Geschafft! Nicoleta Gruici und Simone Kull haben ihre dreijährige Ausbildung als Altenpflegerin bestanden und arbeiten seit dem 1. Oktober dort, wo sie ihre Ausbildung absolviert haben – im GRN-Seniorenzentrum Schwetzingen. „Wir freuen uns, dass wir mit euch zwei so zuverlässige und engagierte Mitarbeiterinnen gewonnen haben“, sagt Martina Burger, Leiterin des GRN-Seniorenzentrums. „Besonders stolz sind wir auch darauf, dass ihr beide mit tollen Noten abgeschlossen habt. Und das, obwohl ihr wegen der Pandemie nicht mit ‚echten‘ Menschen, sondern an Puppen geübt habt“, ergänzt die Praxisanleiterin Michaela Striebinger, die die beiden in den letzten beiden Ausbildungsjahren begleitet hat. Zwar ist das Team um Martina Burger nun gewachsen, allerdings kann es noch Verstärkung gebrauchen. „Wir sind weiterhin auf der Suche nach Fachkräften und denen, die es werden wollen“, betont Martina Burger. „Und wie man sieht, stehen die Chancen, nach der Ausbildung weiter beschäftigt zu werden, gut.“

        Dass sie direkt übernommen wurden, freut die beiden ehemaligen Auszubildenden. „Die Atmosphäre ist kollegial und freundlich“, sagt die 20-jährige Nicoleta Gruici, die zunächst ein Freiwilliges Soziales Jahr im Seniorenzentrum gemacht hatte. „Ich konnte in den Pflegeberuf reinschnuppern und es hat mir so gut gefallen, dass ich mich für die Ausbildung als Altenpflegerin entschieden habe.“ Für Simone Kull ist es ihre zweite Ausbildung. „Ich habe Fleischerin gelernt und lange als Filialleiterin in einer Fleischerei gearbeitet“, erzählt die 45-Jährige. „Aber dann wollte ich gerne einen Beruf ausüben, der mehr mit Menschen zu tun hat.“ So fing sie mit Anfang vierzig nochmal von vorne an. „Das war eine gute Entscheidung. Denn bei der Arbeit mit älteren Menschen bekommt man so viel zurück.“

        • PREMIUMPARTNER
          Pfalzbau Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER
          Kuthan Immobilien


          PREMIUMPARTNER
          HAUCK KG Ludwigshafen

          PREMIUMPARTNER
          Edeka Scholz


          PREMIUMPARTNER
          VR Bank Rhein-Neckar

          PREMIUMPARTNER
          Hochschule Ludwigshafen


          PREMIUMPARTNER


          

          web
stats

          ///MRN-News.de      
          NACH OBEN SCROLLEN
          X