• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Auftakt der Aktionswoche gegen Armut des Heidelberger Bündnis – VIDEO

YouTube player

Heidelberg / Metropolregion Rhein-neckar – Am Samstag, den 16.10.2021, veranstaltete das Heidelberger Bündnis gegen Armut und Ausgrenzung die Auftaktveranstaltung seiner diesjährigen Aktionswoche, die bereits zum 17. mal stattfindet.

Die rund 50 Bündnispartner aus sozialen Trägern, Hilfsorganisationen, Gewerkschaften und sozialen Einrichtungen hatten in die Chapel in der Heidelberger Südstadt geladen, um die Aktionswoche, die bereits am Freitag mit einer Veranstaltung zu Wohnkosten als Armutsrisiko begann, offiziell zu eröffnen. In und um die Chapel fand am Samstag zudem ein breites Aktionsprogramm statt.

Bei der Eröffnung hielt die Sozialbürgermeisterin von Heidelberg, Stefanie Jansen, eine Rede, auch Jörg Schmidt-Rohr vom Heidelberger Bündnis und Pierre Klein von “All together in Dignity” nutzten die Gelegenheit, ihre Standpunkte zum Thema Armut darzulegen.

Für die musikalische Untermalung sorgte der Chor manna4voices unter Leitung von Ewa Olszewska mit einigen Zwischeneinlagen.

Tanja Semler stellte zudem die Arbeit des manna e.V. vor. Sie skizzierte die Angebote des manna e.V. im Hinblick auf Projekte zur kulturellen und sozialen Teilhabe.

Pfarrerin Sigrid Zweygart-Perez übernahm die Moderation und Begrüßung.

Die erst seit diesem Jahr als Sozialbürgermeisterin der Stadt Heidelberg tätige Stefanie Jansen skizzierte bei ihrer ersten Aktionswocheneröffnung ihre Bereitschaft, eng mit dem Heidelberger Bündnis und den Sozialen Verbänden und Trägern zusammenzuarbeiten. Sie werde versuchen das Thema Armut in der Stadt auch künftig dauerhaft in der Stadtagenda als Schwerpunkt zu setzen.

Die Aufrechterhaltung der sozialen Arbeit, von Unterstützungsleistungen bis hin zu städtischer Förderung, sei extrem wichtig für die Stadtgesellschaft.

Es gelte in der Zusammenarbeit mit dem Bündnis Schwachstellen zu identifizieren und die Rolle der Sozial- und Jugendarbeit insgesamt zu stärken.

Sie betonte zudem die schwierige Lage der sozialen Arbeit, in der man sich wegen der Coronapandemie in den letzten beiden Jahren befunden habe und die zu großen Auswirkungen im Hinblick auf Arbeit, Kurzarbeit, Jugendhilfe und weiterer gesellschaftlicher Umwälzungen geführt hat.

Es gelte neu entwickelte Hilfskonzepte wie digitale Angebote und die Möglichkeit einer hierdurch erweiterten Zielgruppe beizubehalten und auch in Zukunft zu stärken.

Jörg Schmidt-Rohr skizzierte in seiner Rede die Wichtigkeit, dass Armut, gerade in einer relativ wohlhabenden Stadt wie Heidelberg, nicht zum Ausschluss aus der Gesellschaft führen dürfe. Er ging auf die Unsicherheiten der sozialen Träger durch die Pandemie ein, zeigte sich aber auch erfreut, dass alle durchgehalten hätten. Man stehe nun vor neuen großen Herausforderungen beim Thema Klimawandel, ökonomische Gerechtigkeit sowie Energie- und Wohnungspreisen.

Positiv betonte er die Ansätze für kostenlosen Nahverkehr in Heidelberg und die Bereitschaft der Sozialbürgermeisterin mit dem Bündnis eng zusammenzuarbeiten. Es gelte auch das in den letzten Jahren gesunkene Vertrauen in die Organe der Verwaltung, wie den Gemeinderat und die Stadtführung, wieder herzustellen.

Desweiteren ging er auf die seit langem formulierten sozialpolitischen Forderungen des Heidelberger Bündnisses ein. In vielen Bereichen sah er hier Reformbedarf.

Pierre Klein ging in seiner Rede auf die internationale Bedeutung der Armutsbekämpfung ein. Es gebe weltweit einen UN-Konsens, dass Armut im Widerspruch zu den Menschenrechten stehe.

Seit 2021 gäbe es im Rahmen der “Guiding Principles on Human Rights and extreme Poverty” auch einen offiziellen UN-Berichterstatter, der sich dem Thema widmet.

Er forderte ein Ende der sozio-ökonimischen Diskriminierung und schilderte die Vielzahl an Aktionstagen und Aktionen zur Armutsbekämpfung weltweit, auch im Hinblick auf die Auslöschung der Kinderarmut.

Weitere Informationen, Videos und das Programm der Aktionswoche sind auf der Website des Heidelberger Bündnisses zu finden über www.das-heidelberger-buendnis.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – NACHTRAG – Polizei erschießt mit Machete bewaffneten Mann – #LKA gibt neue Details bekannt

    • Mannheim – NACHTRAG – Polizei erschießt mit Machete bewaffneten Mann – #LKA gibt neue Details bekannt
      Mannheim / Stuttgart – Nach dem aktuellen Stand der Ermittlungen soll ein 31-Jähriger Mann im Gebäude der Universität Mannheim aufgefallen sein, in dem er Aufkleber verbotenerweise an Einrichtungsgegenstände der Universität angebracht haben soll. Beim anschließenden Anbringen weiterer Aufkleber im Hörsaal wurde der Mann von einem Zeugen angesprochen, welcher in der Folge durch den Mann mit ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Zusatzfahrten zum METROPOLINK Comissary

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Im Heidelberger Patrick-Henry-Village findet im Zeitraum von Samstag, 27. April, bis Sonntag, 28. April 2024, das METROPOLINK Comissary statt. Zur bequemen An- und Abreise setzt die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) in den Nachtstunden zusätzliche Busse als Linie E ein. Die Busse fahren in der Nacht auf Sonntag, 28. April, im Zeitraum ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Verband Region Rhein-Neckar startet gemeinsam mit DHBW-Studierenden eine Online-Beteiligung: Wie wirken sich soziale Medien auf die politische Meinungsbildung im Rahmen der EU- und Kommunalwahlen im Sommer aus?

    • Mannheim – Verband Region Rhein-Neckar startet gemeinsam mit DHBW-Studierenden eine Online-Beteiligung: Wie wirken sich soziale Medien auf die politische Meinungsbildung im Rahmen der EU- und Kommunalwahlen im Sommer aus?
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak//Verband Region Rhein-Neckar) -Wie wirken sich soziale Medien auf die politisch Meinungsbildung im Rahmen der EU- und Kommunalwahlen im Sommer aus? • Verband Region Rhein-Neckar startet gemeinsam mit DHBW-Studierenden eine Online-Beteiligung • Bürger:innen sind aufgerufen, Ideen für eine fundierte politische Meinungsbildung einzubringen INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Abweichender Betrieb wegen Halbmarathon

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 28. April 2024, findet in Heidelberg der ATOS Halbmarathon statt. Im Zusammenhang mit der Veranstaltung kommt es auf mehreren rnv-Buslinien zu Umleitungen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. ... Mehr lesen»

    • Gasleitung in der Neckargemünder Wiesenbacher Straße beschädigt

    • Neckargemünd / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bei Tiefbauarbeiten in der Wiesenbacher Straße in Neckargemünd wurde heute Vormittag um 10.40 Uhr auf Höhe der Hausnummer 82 eine Gasleitung beschädigt. Die Gasversorgung für einige wenige Häuser muss kurzfristig unterbrochen werden. Die Wiesenbacher Straße ist für den Verkehr vorübergehend gesperrt. Der Verkehr samt Busverkehr wird umgeleitet. Polizei ... Mehr lesen»

    • Neckargemünd – Leitung bei Bauarbeiten beschädigt – Straßensperrung – Nachtrag

    • Neckargemünd – Leitung bei Bauarbeiten beschädigt – Straßensperrung – Nachtrag
      Neckargemünd/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gegen 10:40 Uhr wurde womöglich bei Baggerarbeiten auf einer Baustelle in der Wiesenbacher Straße eine Gasleitung leicht beschädigt. Das Leck wird durch eine Spezialfirma wieder verschlossen. Die Reparaturarbeiten hierzu dauern weiterhin an. Während der Reparaturmaßnahmen ist die Wiesenbacher Straße zwischen der Eichendorffstraße und dem Dreikreuzweg gesperrt. Die Sperrung soll noch bis in die ... Mehr lesen»

    • Bad Dürkheim – Limburg Sommer 2024 – Der Ticketvorverkauf für den Kultursommer hat begonnen.

    • Bad Dürkheim – Limburg Sommer 2024 – Der Ticketvorverkauf für den Kultursommer hat begonnen.
      Bad Dürkheim/Landkreis Bad Dürkheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Vom Juni bis August werden an insgesamt 28 Veranstaltungstagen Konzerte, Theateraufführungen, Comedy-Auftritte, Kindertheater und Open-Air-Kino in der Klosterruine Limburg geboten. Tickets für das Kulturprogramm können ab sofort erworben werden. Lust auf Kultur? Dann besuchen Sie den Limburg Sommer! Vom 8. Juni bis 9. August 2024 geht es wieder auf der ... Mehr lesen»

    • Schifferstadt – Schifferstadter Bürgerbus beklebt

    • Schifferstadt – Schifferstadter Bürgerbus beklebt
      Schifferstadt/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. „Bürger fahren Bürger“ und „Gemeinsam mobil“ prangt seit Anfang der Woche auf dem neuen Bürgerbus der Stadt Schifferstadt – damit ist das E-Fahrzeug mit sechs Sitzplätzen jetzt auch äußerlich eine Sonderanfertigung. Bei den „inneren Werten“ kann der Bus mit einer elektrischen Schiebetür, Haltestangen für den Ein- und Ausstieg, einer breiten elektrisch ausfahrbaren Trittstufe ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Vorstandswechsel bei BASF: Martin Brudermüller übergibt an Markus Kamieth

    • Ludwigshafen – Vorstandswechsel bei BASF: Martin Brudermüller übergibt an Markus Kamieth
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Mit Ablauf der heutigen Hauptversammlung 2024 wird Dr. Markus Kamieth neuer Vorstandsvorsitzender der BASF SE. Auf der Hauptversammlung im Mannheimer Congress Center Rosengarten übergab der bisherige Vorstandsvorsitzende Dr. Martin Brudermüller seinem Nachfolger ein mit BASF-Logo bedrucktes Rad-Trikot. Kamieth promovierte 1998 an der Universität Essen in Organischer Chemie, begann ein Jahr später ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Wilhelm-Hack-Museum: Öffentliche Führungen zu “Deltabeben Regionale” im Mai

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Wilhelm-Hack-Museum bietet im Mai jeden Samstag von 15 bis 16 Uhr öffentliche Führungen zur aktuelle Sonderausstellung “Deltabeben Regionale 2024” an. Die Ausstellung präsentiert 21 herausragende zeitgenössische Künstler*innen verschiedener Altersgruppen, die ihren Arbeits- und Lebensmittelpunkt im erweiterten Rhein-Neckar-Raum haben. Die Termine für die Führungen sind samstags, am 4., 11., 18. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de