• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – FWG-Landesvorsitz Rheinland-Pfalz – Schwab folgt auf Petry

Ludwigshafen / Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar.
Staffelstab nach über 14 Jahren übergeben – Petry wird Ehrenvorsitzender

„Es fühlt sich an, als wäre es gestern gewesen“ so Petry im Rückblick auf die Übernahme der Führungsverantwortung als Vorsitzender des FWG-Landesverbandes in Rheinland-Pfalz am 15. September 2007 im Hambacher Schloss. Bei der heutigen Mitgliederversammlung im Kurhaus in Manderscheid übergab der Pfälzer nach 33 Jahren Arbeit im Landesvorstand und 14 Jahren in der Verantwortung als Landesvorsitzender den Staffelstab an Helge Schwab, MdL, aus Hüffler im Landkreis Kusel. „Heute ist der Zeitpunkt gekommen Verantwortung abzugeben und in jüngere Hände zu legen“, so der scheidende Landesvorsitzende.

Seit 1978 engagiert sich Manfred Petry für die Freien Wähler. In seiner Heimatgemeinde Frankenstein und der Verbandsgemeindeebene, aber insbesondere auch auf der Ebene des Bezirksverbands Pfalz, des Landes Rheinland-Pfalz und auf der Bundesebene. „Verantwortung übernehmen und nicht nur meckern“ – das ist seine Grundeinstellung. Seine politische Heimat war von Anfang an die FWG. „Sachbezogen, unabhängig und bürgernah -so muss Politik gestaltet werden und diese Grundphilosophie leben nur die Freien Wähler. „Mit gesundem Menschenverstand auf den politischen Handlungsfeldern mitreden, mitgestalten und mitentscheiden“, so definiert er seine Art von politischer Gestaltung.

Politisch engagieren will sich Petry weiterhin in der Kommunalpolitik in der VG Enkenbach-Alsenborn und im Bezirksverband Pfalz, zumindest bis zur nächsten Kommunalwahl 2024. „Die Aufgabe als FWG-Fraktionsvorsitzender macht dort immer noch viel Spaß“, so Petry. Auch sein Engagement auf der Bundesebene als stellvertretender Bundesvorsitzender der FREIEN WÄHLER will er beibehalten.

„Mehr Zeit für die Familie haben – als stolzer Opa von drei Enkelkindern möchte ich aber auch dieser wunderbaren Verantwortung gerecht werden“ so Petry bei seiner Rede an die Mitglieder.

„Heute bin ich stolz und glücklich, dass ich einen auf einer soliden satzungsrechtlichen Grundlage aufgebauten, lebendigen, funktionierenden und finanziell gut ausgestatteten Landesverband übergeben kann“, dankte Petry abschließend allen FWG-Freunden für ihre großartige Unterstützung und wünschte dem zukünftigen Landesvorstand und seinem FWG-Landesverband eine gute, zukunftsorientierte und erfolgreiche Entwicklung.

Manfred Petry wurde noch in der Versammlung einstimmig zum ersten Ehrenvorsitzenden des Landesverbandes Freien Wähler Gruppen in Rheinland-Pfalz gewählt.

Der bei Enthaltung des betroffenen einstimmig gewählte Helge Schwab ist seit 2014 Vorsitzender der Kreisvereinigung Freier Wählergruppen im Landkreis Kusel e.V., seit 2017 stellvertretender Landesvorsitzender und somit kein unbekannter bei den Freien Wählern. Er ist als Mitglied der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion in einer idealen Position, um die gemeinsamen Ziele der Freien Wähler in Rheinland-Pfalz gemeinsam mit dem Parteivorsitzenden der FREIE WÄHLER Rheinland-Pfalz, Stephan Wefelscheid, anzugehen.

„Ich sehe meine Hauptaufgabe im weiteren Ausbau der reibungslosen Zusammenarbeit zwischen den FREIE WÄHLER Rheinland-Pfalz und unserem FWG Landesverband. Nur gemeinsam können wir die vielfältigen Aufgaben der Zukunft meistern.“ Betonte Schwab in seiner Antrittsrede.

Genau wie Manfred Petry war Helge Schwab bereits Mitglied des kommunalen Rates Rheinland-Pfalz, ist kooptiertes Vorstandsmitglied des Gemeinde- und Städtebundes Rheinland-Pfalz, Mitglied des Landkreistages und in vielen weiteren Gremien anerkannt und geschätzt.

Der noch 10 Tage 49-jährige Schwab wird von Joachim Albert (WB 1), Rouven Hebel (WB 2), Markus Sandmann (WB 3) und Margot Schillo (WB 4) als stellvertretende Vorsitzende unterstützt. Schatzmeister bleibt Hans-Jürgen Klöckner aus Bingen, neuer Schriftführer ist Olaf Radolak aus Wolfstein und Geschäftsführer bleibt Reinhold Niederprüm aus Bitburg.

Titelbild: Neuer Vorstand / Quelle: Ulrike Sattel
Foto: Vorsitzender Helge Schwab ehrt Gudrun und Manfred Petry. Manfred Petry erhält die Ernennungsurkunde zum Ehrenvorsitzenden.(Quelle Sattel)
Quelle: FWG-Landesverband Rheinland-Pfalz e.V.



DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de