• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Schockanruf: 92-Jährige übergibt fremder Person 18.000 Euro

Worms/Metropolregion Rhein-Neckar. Gestern wurden erneut ältere Menschen in der Region durch unbekannte Betrüger mit der Variante des sogenannten Schockanrufs kontaktiert. In einem Fall wurde der Polizei gestern Abend bekannt, dass die Täter in Worms eine Rentnerin um ihr Erspartes gebracht haben. Die Betrüger melden sich per Telefon bei ihren Opfern und behaupten, dass ein Enkel oder ein anderer naher Verwandter einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht hat und deshalb dringend Geld für die Kaution zur Abwehr der Inhaftierung benötigt werde. Das Geld werde ein beauftragter Bote abholen, der dem angerufenen Opfer fremd ist. Die 92-jähriger Wormserin erhielt gestern, gegen 15:00 Uhr einen Anruf. Die weibliche Stimme meldete sich mit “Polizei” und schilderte, dass ihre Tochter einen Verkehrsunfall verursacht habe. Eine Frau sei hierbei ums Leben gekommen, die ein Kind und einen Ehemann hinterlässt. Angeblich habe sich der Schwiegersohn der Seniorin bereits mit der Familie der Verstorbenen auf die Zahlung einer höheren Bargeldsumme geeinigt, die die Wormserin zahlen solle. Umgehend begab sich diese zu ihrer Bank und entnahm die Ersparnisse aus dem Schließfach: 18.000 Euro.

Am Telefon wurde ihr nun mitgeteilt, dass der Ehemann der Verstorbenen selbst das Geld abholen werde. An der Haustür klingelte es kurz darauf und die 92-Jährige händigte das Geld der fremden Person aus. Beschreibung des Abholers: Etwa 165cm groß, kräftige Statur, dicker Bauch, glatt rasiertes Gesicht, kurze, schwarze Haare, südländischer Phänotyp. Er trug einen Pullover mit roten Elementen. Erst am Abend stellte sich heraus, dass sie Opfer einer miesen Masche von Betrügern wurde. Die Polizei rät aus diesen Gründen, Telefonate, bei welchen es zu ungewöhnlichen Forderungen und unglaubwürdigen Schilderungen kommt, so schnell wie möglich zu beenden. Bei Unsicherheiten sollen die Angerufenen anschließend schnellstmöglich eine bekannte Telefonnummer von Angehörigen oder Bekannten anrufen, um sich von dort die Geschichte bestätigen zu lassen oder Unterstützung zu finden. Auch die Polizei ist über die bekannten Telefonnummern der örtlich zuständigen Dienststellen jederzeit ansprechbar. Auch der Notruf der Polizei 110 darf in diesen Fällen angerufen werden.

Weitere Hinweise und Tipps Ihrer Polizei auch online unter: https://www.polizei.rlp.de/fileadmin/user_upload/PP_Mainz/Aktuelles/Vorsicht_Betrug_Flyer.pdf

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Großartiger Erfolg: Waldrapp-Artenschutzprojekt erfolgreich abgeschlossen – Einst ausgestorbene Vogelart konnte dauerhaft im neuen Habitat Wieder angesiedelt werden

    • Heidelberg – Großartiger Erfolg:  Waldrapp-Artenschutzprojekt erfolgreich abgeschlossen – Einst ausgestorbene Vogelart konnte dauerhaft im neuen Habitat Wieder angesiedelt werden
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Ende Januar 2024 gingen wahrscheinlich zum letzten Mal vier junge Waldrappe aus dem Zoo Heidelberg ins spanische Jerez de la Frontera, um gemeinsam mit anderen Waldrappen auf ihre Auswilderung vorbereitet zu werden. Im Rahmen des Artenschutz-Projekts “Proyecto Eremita“ wurden regelmäßig Nachzuchten aus europäischen Zoos im Süden Spaniens in die Natur entlassen. Am 19. ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Industriestraße weiter teilweise gesperrt

    • Frankenthal – Industriestraße weiter teilweise gesperrt
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Da die Tiefbauarbeiten an der Industriestraße, Ecke Zeppelinstraße noch nicht ab-geschlossen werden konnten, bleibt die Gehweg- und Fahrbahnteilsperrung bestehen bis Freitag, 3. Mai. Außerdem ist für die Auswechslung einer Gasschieberkappe in der Zeit von Sams-tag, 20. April bis Montag, 22. April eine Fahrbahnteilsperrung in der bestehenden Einbahnstraßenregelung notwendig. Für die Dauer der Maßnahme ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Stefan Dallinger erneut zum Vorsitzenden des Verbandes Region Rhein-Neckar gewählt

    • Mannheim – Stefan Dallinger erneut zum Vorsitzenden des Verbandes Region Rhein-Neckar gewählt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Verbandsversammlung des Verbandes Region Rhein-Neckar hat in ihrer jüngsten Sitzung am 17. April 2024 Stefan Dallinger mit großer Mehrheit für eine weitere Amtszeit zum Vorsitzenden gewählt. Diese Wiederwahl unterstreicht das Vertrauen und die Anerkennung des regionalen Gremiums in den wiedergewählten Vorsitzenden. INSERATwww.cdu-lu.de Stefan Dallinger setzt damit sein regionales Wirken fort, ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Teilweise Sperrung der Hochstraße Nord – Auswirkungen auf die rnv-Buslinie 76

    • Ludwigshafen –  Teilweise Sperrung der Hochstraße Nord – Auswirkungen auf die rnv-Buslinie 76
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Wegen Bauarbeiten muss die Hochstraße Nord (B44) im Zeitraum von Freitag, 19. April, etwa 19 Uhr, bis voraussichtlich Montag, 22. April 2024, etwa 5 Uhr, in Fahrtrichtung A650 abschnittsweise für den Verkehr gesperrt werden. Dies hat Auswirkungen auf die rnv-Buslinie 76. INSERATwww.cdu-lu.de Die Busse werden in Fahrtrichtung Maudach zwischen Berliner Platz ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Bauarbeiter auf Baugerüst durchgebrochen

    • Weinheim – Bauarbeiter auf Baugerüst durchgebrochen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Brandmeldealarme sorgen für weitere Einsätze – Die Freiwillige Feuerwehr rettet am Mittwochmorgen gemeinsam mit dem Rettungsdienst einen Bauarbeiter, der durch ein Baugerüst gebrochen war. Einsatzkräfte suchten Einsatzort. Brandmeldealarme in der Weststadt. INSERATwww.cdu-lu.de [RM] Am Mittwochmorgen wurde die Weinheimer Feuerwehr gemeinsam mit dem Rettungsdienst in die Olbrichtstraße zu einem Bauunfall alarmiert. ... Mehr lesen»

    • Schriesheim – ERSTMELDUNG – Großer Polizeieinsatz in Altenbach – Rettungshubschrauber im Einsatz

    • Schriesheim – ERSTMELDUNG – Großer Polizeieinsatz in Altenbach – Rettungshubschrauber im Einsatz
      Schriesheim / Altenbach / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Nach Polizeiangaben kommt es am Morgen nach einer körperlichen Auseinandersetzung im Bereich des Birkenwegs zu einem größeren Polizeieinsatz, bei welchem auch ein Rettungshubschrauber auf Anflug ist. Nähere Details liegen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vor. INSERATwww.cdu-lu.de»

    • Neckargemünd – NACHTRAG -Gebäudebrand

    • Neckargemünd – NACHTRAG -Gebäudebrand
      Neckargemünd / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Wie bereits berichtet kam es am Mittwochnachmittag gegen 15.20 Uhr in der Heidelberger Straße in Neckargemünd-Waldhilsbach zu einem Brandgeschehen in einem Wohngebäude. Durch die unmittelbar verständigte Feuerwehr konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht und schließlich gelöscht werden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wird auf ca. 20.000 Euro ... Mehr lesen»

    • Gestalte Dein Mannheim²: Stadt Mannheim auf dem Maimarkt 2024: Ehrenamtliches Engagement als zentrales Thema

    • Gestalte Dein Mannheim²: Stadt Mannheim auf dem Maimarkt 2024: Ehrenamtliches Engagement als zentrales Thema
      Mannheim / Metropolregion hein-Neckar(red/ak) – Vom 27. April bis 7. Mai 2024 wird die Stadt Mannheim wieder auf dem Maimarkt, Deutschlands größter Regionalmesse, vertreten sein. Über 1.000 Ausstellende werden Innovationen, Klassiker und Sonderschauen präsentieren. „Der Maimarkt ist Tradition und fest im Terminkalender vieler Menschen in der Metropolregion verankert. Am Stand der Stadt Mannheim haben sie ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Immobilien erfolgreich privat verkaufen

    • Heidelberg – Immobilien erfolgreich privat verkaufen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) . Der Verkauf einer Immobilie stellt für viele Eigentümer*innen eines der größten Einzelgeschäfte dar, die sie in ihrem Leben durchführen. Der Dekra-zertifizierte Sachverständige für Immobilienbewertung Niklas Gimpel zeigt am Dienstag, 23. April, 18.30 Uhr in der vhs Heidelberg auf, wie man teure Fehler vermeidet und stattdessen den Verkaufsprozess sicher, erfolgreich und ... Mehr lesen»

    • “Blaupause” von Leonie Lorena Wyss eröffnet am 26. April um 20 Uhr im Zwinger 3 den 41. Heidelberger Stückemarkt

    • “Blaupause” von Leonie Lorena Wyss eröffnet am 26. April um 20 Uhr im Zwinger 3 den 41. Heidelberger Stückemarkt
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Freitag, 26. April 2024, eröffnet die Uraufführung des Schauspiels »Blaupause« um 20:00 Uhr den 41. Heidelberger Stückemarkt. Das Gewinner*innenstück des Autor*innenpreises 2023 von Leonie Lorena Wyss bringt die bewegte Geschichte des Aufwachsens als queere Person in den Zwinger 1. Vor der Vorstellung lädt das Theater und Orchester Heidelberg zur ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de