• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – JSV-Männer mit perfektem Saisonabschluss

Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Einen optimalen Saisonabschluss haben die Männer des JSV Speyer in der 1. Judo-Bundesliga Süd gefeiert. Nach klaren Siegen gegen den TV Erlangen (12:2) und die TSG Backnang (10:4) vor heimischem Publikum am letzten Saisonkampftag beendet der JSV die Saison auf einem beachtlichen vierten Platz. Vor einer stimmungsvollen Kulisse gab es zahlreiche spannende und enge Kämpfe – mehr als die Ergebnisse vermuten lassen – aber oftmals mit dem günstigeren Ausgang für die Gastgeber. Herausragend auf Speyerer Seite war unter anderem Irakli Kupatadze, der viermal kämpfte und viermal gewann, sowie Philipp Müller mit drei Kämpfen und drei Siegen. Ein Highlight war auch der erste gewonnene Bundesligakampf von JSV-Nachwuchstalent Til Braunbach. Mit Til Brandenburg gab ein weiterer U18-Kämpfer sein Debüt und holte auch einen (kampflosen) Punkt in der Begegnung mit Backnang. Es war ein Marathon-Tag für den gesamten Verein, da zunächst zwei Kämpfe der Frauen-Bundesliga und danach drei Begegnungen der Männer stattfanden. Das bedeutete, dass über sieben Stunden Bundesliga-Betrieb auf der Matte war.

Mit Auf- und Abbauarbeiten davor und danach war es ein langer Tag für alle, die mit den zahlreichen anfallenden Aufgaben geholfen haben – und das am zweiten Wochenende hintereinander, da die JSV-Männer bereits am Samstag zuvor einen Dreifachkampftag gehabt haben. Die Rückkehr der Bundesliga nach der Corona-Unterbrechung war eben mit vielerlei Herausforderungen verbunden, und der Verein ist erleichtert, diese den Umständen entsprechend gut gemeistert zu haben. Eine entscheidende Rolle beim Meistern dieser schwierige Zeit hatte auch Lotto Rheinland-Pfalz als einer der Hauptsponsoren der Bundesligateams, der 2020 trotz der ausgefallenen Saison den Sponsorenbeitrag gezahlt hat. Für diese Unterstützung konnte sich der Verein am Samstag persönlich bei Jürgen Häffner, Geschäftsführer von Lotto Rheinland-Pfalz bedanken, der beim Kampftag vor Ort war. Die kurze und intensive Bundesliga-Saison mit neun Kämpfen an vier aufeinanderfolgenden Wochenende stellte natürlich vor allem die Sportler auf eine harte Probe. „Respekt an alle im Team, dass sie das so durchgezogen haben, in einer paar Wochen mehr Kämpfe zu machen als in den letzten eineinhalb Jahren zusammen.

Wir sind froh, dass wir verletzungsfrei da durchgekommen sind“, so JSV-Teamchef Michael Görgen. Besonders hervorheben möchte er dabei die drei georgischen Kämpfer Irakli Kupatadze, Giga Gigauri und Onise Bughadze, die für die ganze Dauer der vierwöchigen Bundesligasaison in Deutschland geblieben sind und sich in dieser Zeit auch noch beim Training für den Vereinsnachwuchs engagiert haben. Dieser Zusammenhalt ist eines der Erfolgsgeheimnisse beim JSV. So konnten die Speyerer mit guten personellen Voraussetzungen durch die Saison gehen. „Wir haben nun in jeder Gewichtsklasse mindestens zwei Athleten auf hohem Niveau, die einen Punkt holen können wenn sie auf die Matte gehen können. Das ist ein großer Vorteil, weil wir problemlos wechseln können und flexibel sind bei der Aufstellung“, stellt Michael Görgen fest. Dies zeigte sich übrigens am Samstag beim Kampf gegen Backnang, als Onise Bughadze, zweifacher Sieger gegen Erlangen, nicht eingesetzt wurde, so dass seine zwei Landsleute Kupatadze und Gigauri jeweils zweimal eingesetzt werden konnten.

Beide gewannen ihre beiden Kämpfe, und Andreas Benkert und Patrick Schmitt ließen sich in die sonst von Bughadze besetzte Kategorie plus 100 Kilogramm hochstellen und holte dort ebenfalls die zwei Punkte.
Unter diesen Umständen verwundert es nicht, dass die JSV-Männer eine positive Saisonbilanz ziehen und sich die nächste Ziele setzen: „Wir haben nur gegen die drei Mannschaften vor uns verloren, wobei die Kämpfe gegen Leipzig und gegen Esslingen eng waren. Alle Mannschaften, die hinter uns liegen, haben wir schlagen können. Die nächste Zielsetzung wird sein, dass wir den gar nicht mal so großen Abstand zu den Top-Teams weiter schließen und diese auch mal wieder ärgern, wie es uns ein paar Mal in der Vergangenheit auch schon mal gelungen ist“, so Michael Görgen-Sprau.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Neckarzimmern – Martin Fritz startet am Geburtstag von der Pole Position in Le Mans

    • Neckarzimmern – Martin Fritz startet am Geburtstag von der Pole Position in Le Mans
      Neckarzimmern – Beim legendären 24-Stunden-Motorrad-Langstreckenrennen in Le Mans/Frankreich hat Motorradrennfahrer Marvin Fritz aus Neckarzimmern mit seinen Yamaha-Teamkollegen Niccolo Canepa aus Italien und dem Tschechen Karel Hanika die Bestzeit erzielt und startet von der Pole Position. Das Trio vom österreichischen YART-Yamaha Team fuhr auf dem 4,185 km langen „Circuit Bugatti“ die schnellste Zeit 1.34,868 min vor ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VfR Mannheim Außenseiter in Großaspach

    • Mannheim – VfR Mannheim Außenseiter in Großaspach
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler reisen am Sonntag (14.00 Uhr) zum Tabellenzweiten der Oberliga Baden-Württemberg WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024spd-fraktion-ludwigshafen.de (mk) Sechs lange Partien mussten sich die Fans des VfR Mannheim gedulden, ehe sie am vergangenen Samstag endlich den lang ersehnten Premierensieg im ... Mehr lesen»

    • Kandel – Brennendes Wohnmobil auf der #A65

    • Kandel – Brennendes Wohnmobil auf der #A65
      Kandel / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am Samstagmorgen um 11:24 führte der Brand eines Wohnmobiles auf der A65 kurz vor der Anschlussstelle Kandel-Mitte zur Beeinträchtigung des Verkehrs. Das in Vollbrand geratene Wohnmobil brannte in einer Nothaltebucht komplett aus und konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden. Die Autobahn in Fahrtrichtung Landau musste zwischenzeitlich voll gesperrt werden. Verletzt ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Info-Markt rund um die Hochstraßen am 26. April in der Rhein-Galerie Ludwigshafen

    • Ludwigshafen – Info-Markt rund um die Hochstraßen am 26. April in der Rhein-Galerie Ludwigshafen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Direkt, persönlich und unkompliziert Einladung zum Dialog: Info-Markt rund um die Hochstraßen am 26. April in der Rhein-Galerie Ludwigshafen Die Oberbürgermeisterin als Buch ausleihen? Einmal virtuell entlang der Helmut-Kohl-Allee radeln, zu Fuß vom Hemshof über sichere Kreuzungen in die Innenstadt gehen oder mit dem Auto über die neue Straße von der ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt

    • Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am gestrigen Freitagvormittag (19.04.2024) kam es gegen 12:00 Uhr im Bereich der Wormser Straße 108 zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Fußgänger und einem Peugeot Transporter. Infolge des Zusammenstoßes wurde der Fußgänger, ein 59-jähriger Frankenthaler, in die Luft geschleudert und war kurze Zeit nicht ansprechbar. Vor Ort wurde er durch einen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – SPD: Haushaltsgenehmigung wichtiges Signal für Ehrenamt und Handlungsfähigkeit der Verwaltung

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) hat den im Dezember vom Stadtrat verabschiedeten Haushalt für das Jahr 2024 mit Einschränkungen genehmigt. Die SPD-Stadtratsfraktion begrüßt dies ausdrücklich. Dies gebe der Stadt einen klaren Handlungsrahmen. „Wir freuen uns, dass damit insbesondere die Zuschüsse an Vereine und Institutionen in den Bereichen Sport, Soziales und Kultur ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen stimmen- das Land steht in der Pflicht

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen  stimmen- das Land steht in der Pflicht
      Ludwigshafen – Die Schaffung ausreichender Kitaplätze ist seit vielen Jahren eine der großen Herausforderungen der Stadt Ludwigshafen. Hinter den bisher genannten 2000 fehlenden Kitaplätzen stehen 2000 Familien. „Deshalb setzt sich die CDU vehement für die Verbesserung dieses landesweiten Defizits ein, seit Jahren werden wir dabei ausgebremst. “, erklärt Dr. Wilhelma Metzler als jugendpolitische Sprecherin der ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Naturnahe Gärten bieten zahlreichen Tierarten ein Zuhause – und sind daher gerade in Zeiten des Klimawandels eine wichtige ökologische Bereicherung. Um ihre Vorteile und ihre Schönheit aufzuzeigen, hat der Rhein-Pfalz-Kreis den Wettbewerb „Naturnahe Gärten“ ins Leben gerufen. Dabei werden die drei überzeugendsten naturnahen Gärten im Kreisgebiet ausgewählt und ausgezeichnet. Zu gewinnen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum
      Ludwigshafen / Pfingstweide / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am frühen Freitagmorgen des 19.04.2024, gegen 04:00 Uhr, kam es zu zwei Einbrüchen in Ladengeschäfte des Einkaufszentrums. Hierbei wurden die Fensterscheiben eines Schmuck- sowie eines Lebensmittelgeschäfts eingeschlagen und Schmuck sowie Bargeld im dreistelligen Bereich entwendet. Hinweise zur Täterschaft liegen bislang nicht vor. Zeugen werden gebeten sich bei der ... Mehr lesen»

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Bezahlkarte für Geflüchtete wird in Deutschland eingeführt werden, auch im Landkreis Südliche Weinstraße. In der jüngsten Sitzung des Beirats für Migration und Integration informierte die Integrationsbeauftragte des Kreises Sihame Hlubek über die anstehende Neuerung. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de