Ludwigshafen – 10 Jahre metropolbib.de – ein Grund zum Feiern

        Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Im Oktober feiert metropolbib.de, die e-Ausleihe Rhein-Neckar, ihre 10-jährige Erfolgsgeschichte mit vielen Jubiläumsaktionen. In den Metropol-Card-Bibliotheken finden im Oktober Jubiläumstage mit Aktionen rund um die e-Ausleihe und das neue gemeinsame Rechercheportal Metropol-Mediensuche statt. Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen und zum Gewinnspiel werden auf www.metropol-card.net veröffentlicht. Es gibt zehn tolle Preise wie Tolino eBook-Reader, Apple Airpods und Blutooth-Lautsprecher zu gewinnen. Die Stadtbibliotheken Ludwigshafen und Mannheim bieten am 20. Oktober und am 27. Oktober jeweils von 15.30 Uhr bis 18 einen gemeinsamen Aktionstag rund um die e-Ausleihe und das neue Rechercheportal der Metropol-Card Bibliotheken „Metropol-Mediensuche“ an. Es wird jeweils ein/e Mitarbeiter*in der Partnerbibliothek vor Ort sein, um Fragen rund um das Thema Metropol-Card zu beantworten und die Angebote der Bibliotheken vorzustellen.

          Aktionsstand Stadtbibliothek Ludwigshafen in Kooperation mit der Stadtbibliothek Mannheim
          Mittwoch, 20. Oktober 2021 von 15.30 bis 18.00 Uhr, im Lesecafé im EG, Stadtbibliothek Ludwigshafen, Bismarckstraße 44-48, 67059 Ludwigshafen; Info auf www.metropol-card.net

          Aktionsstand Stadtbibliothek Mannheim in Kooperation mit der Stadtbibliothek Ludwigshafen
          Mittwoch, 27.Oktober 2021 von 15.30 bis 18 Uhr, Zentralbibliothek im Stadthaus N 1, 68161 Mannheim.

          Wie alles begann
          Am Anfang stand der gemeinsame Bibliotheksausweis Metropol-Card, der 2007 von Mannheim und Ludwigshafen eingeführt wurde. Hinzu kam der Onleihe-Verbund metropolbib.de, der 2011 von Mannheim, Ludwigshafen und Speyer gestartet wurde. Heidelberg hatte die Onleihe bereits 2009 eingeführt und trat 2013 der metropolbib.de bei. 2015 schließlich nahm der Metropol-Card-Bibliotheken Rhein-Neckar e.V. in seiner heutigen Form seine Arbeit auf und vereinigte die beiden Verbünde Metropol-Card und metropolbib.de unter einem Dach. Beteiligt waren damals 23 Bibliotheken. Mit der Kombination aus Metropol-Card und metropolbib.de wurde der Zusammenschluss der Bibliotheken in kürzester Zeit zu einem großen Erfolg. Zum Tag der Bibliotheken am 24. Oktober begrüßt der Verein den Bücherei Wilhelmsfeld e.V. als 42. Mitglied. Heute können interessierte Bürger*innen für einen Beitrag von nur 24 Euro zwölf Monate lang über 1,9 Millionen physische Medien in 42 Bibliotheken mit 80 Ausleihstellen nutzen.

          Neu zum Jubiläum: Metropol-Mediensuche, der gemeinsame Katalog der Bibliotheken
          Pünktlich zum Metropolbib-Jubiläum geht Metropol-Mediensuche an den Start, der gemeinsame Katalog aller Metropol-Card-Bibliotheken. Er ermöglicht die Suche in den rund zwei Millionen Medien aller Metropol-Card-Bibliotheken. Es kann sowohl nach physischen als auch nach digitalen Medien recherchiert werden. Dabei kann individuell eingestellt werden, von welchen Bibliotheken Ergebnisse angezeigt werden sollen. Ergänzt wird diese Meta-Suche durch aktuelle Informationen und Kontaktdaten der Bibliotheken – alles auf einen Blick.

          Gemeinsam stark über Ländergrenzen hinweg
          Koordiniert werden diese Angebote vom Metropol-Card-Bibliotheken Rhein-Neckar e.V. Bundesweit einzigartig ist die Kombination aus gemeinsamem Bibliotheksausweis und Katalog, Onleihe-Verbund und weiteren gemeinsamen digitalen Angeboten über drei Bundesländergrenzen hinweg: Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen. Städte und Gemeinden, die sich anschließen möchten, können sich von der Geschäftsführung beraten lassen. Vor allem die Bürger*innen und Schüler*innen kleinerer Kommunen profitieren durch die erhebliche Vergrößerung des Medienangebots ihrer Bibliotheken. Der Verein bietet den Kommunen die Möglichkeit, an digitalen Entwicklungen teilzuhaben.

          Weitere Informationen unter www.metropol-card.net, www.metropolbib.de und www.metropol-mediensuche.de. Außerdem ist der Verein mit seinen Angeboten auch auf Twitter und Youtube vertreten.

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