Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-neckar – Im Theater im Pfalzbau Ludwigshafen finden vom 7. Oktober bis 12. Dezember die diesjährigen 17. Festspiele Ludwigshafen statt.
Theater-Intendant Tilman Gersch, Bürgermeisterin Dr. Cornelia Reiffenberg sowie weitere Vertreter des Pfalzbaus, stellten das komplette Programm am 23. September bei einer Pressekonferenz vor.
Insgesamt sind in diesem Jahr 52 Aufführungen von 29 Produktionen geplant.
https://www.youtube.com/watch?v=hrBKbJf3zjQ
Mit einem Etat von 960000 Euro wurden neben vielen internationalen Künstlern und Gastspielen auch die beiden deutschen Erstaufführungen von Der Sieg der Liebe / L’Amour Vainqueur und Phedre! sowie die Eigenproduktionen Nathan der Weise und Der Sturm in die Festspiele integriert.
Bei den Festspielen können sich die Besucher auf ein internationales Flair und ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Programm freuen. Mit dabei sind auch Schauspiele von Regisseuren aus Russland, Südafrika, Frankreich und Österreich, wie Kirill Serebennikov und Nikolaus Habjan.
Nachgeholt werden zudem einige für die letztjährigen Festspiele vorgesehenen und durch Corona abgesagten Veranstaltungen.
Ergänzend zu den internationalen Gruppen runden diverse Gastspiele aus Hamburg und München sowie Konzerte und Gesprächsrunden zu kulturellen und politischen Themen das Festspielprogramm ab.
Mit der Anwendung der 2G-Coronaregel wird auch eine Vollauslastung des Theaters möglich und die Maskenpflicht fällt für die Besucher weg. Vereinzelt ist auch ein Kontingent für Getestete vorgesehen.
Man hoffe, dass die kompletten Festspiele dadurch stattfinden können und es nicht wieder zu einer Unterbrechung des Theaterbetriebs kommt, betonten Gersch und Reiffenberg.
Weitere Details von Intendant Tilman Gersch im Videobericht.