• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Stadt Landau stellt Veranstaltungen für Herbst und Winter 2021 vor – Kram-Markt tritt an die Stelle des Fest des Federweißen – „Abgespeckter“ Thomas-Nast-Nikolausmarkt und Eislaufbahn sollen kommen – Weinprinzessin Nina I. verlängert Amtszeit um ein Jahr

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Langweilig? Wird es in der schönen Stadt Landau in der Pfalz nie. Und auch wenn die beliebten, traditionellen Volksfeste im zweiten Corona-Jahr weiter nicht in gewohnter Form stattfinden können, so hat das städtische Büro für Tourismus (BfT) doch zahlreiche Corona-konforme Aktionen und Veranstaltungen für Herbst und Winter 2021 auf die Beine gestellt. Bei einem Vor-Ort-Termin in der Außengastronomie der Landauer Traditionsgaststätte Stern’l stellten OB Thomas Hirsch, Tourismusdezernent Alexander Grassmann und BfT-Chef Bernd Wichmann jetzt das Programm für das letzte Jahresviertel vor. „Klar ist: Fest des Federweißen, Thomas-Nast-Nikolausmarkt und Co. können aufgrund der geltenden Corona-Beschränkungen noch immer nicht in der gewohnten, traditionellen Form stattfinden. Aber wir haben zahlreiche Alternativen in petto, die den Menschen in dieser weiter schwierigen Zeit ein bisschen Freude bereiten, zusätzliches Leben in unsere attraktive Innenstadt bringen und auch die Schaustellerinnen und Schausteller als von der Krise besonders betroffenen Berufszweig unterstützen sollen“, freut sich Stadtchef Hirsch auf Herbst und Winter 2021 in Landau.

Bereits jetzt dreht sich auf dem Landauer Rathausplatz ein Kinderkarussell und können Kinder Enten angeln, während es an zwei Ständen Churros, Kartoffelspezialitäten und Crêpes zu entdecken gibt. In der kommenden Woche wird diese „kleine Kerwe“ noch durch das Familienfahrgeschäft „Hollywood Star“ des Schaustellbetriebs Ernst Klinkerfuß aus Wiesbaden verstärkt. Der „Hollywood Star“ funktioniert als sogenanntes „Rundhochfahrgeschäft“ wie ein Kettenflieger mit Gondeln und begeistert kleine wie große Fahrgäste. Ein weiteres Highlight für die und in der Landauer Innenstadt? Am 1. Oktober kann beim Lichter-Shopping der Aktiven Unternehmer (AKU) bis 22 Uhr nach Herzenslust eingekauft werden – und das in einer schön erleuchteten Fußgängerzone. Das BfT wird an diesem Tag einen Verkaufsstand vor dem Rathaus aufbauen, an dem Ahr-Weinkönigin Linda Trarbach und die Landauer Weinprinzessin Nina Kaufmann zugunsten der von der Flut betroffenen Winzerinnen und Winzer Weine aus dem Ahrtal verkaufen.

Apropos Weinhoheit: Wie OB Hirsch und Nina I. jetzt beim Vor-Ort-Termin bekanntgaben, wird die Amtszeit der Landauer Weinprinzessin um ein Jahr verlängert – hoffentlich mit mehr Terminen als in der „Corona-Amtszeit“ 2020/2021. „In meinem ersten Amtsjahr fand ich es am schönsten, die Weingüter persönlich zu besuchen und mit den Winzerinnen und Winzern ins Gespräch zu kommen“, bilanziert Nina Kaufmann alias Nina I., die ihre Weingutbesuche auch als Videoreihe auf ihrem eigenen Instagram-Kanal landauer_weinprinzessin_nina geteilt hat. „Schöne Ereignisse waren aber auch die Weinerlebnistage und meine Krönung in Landau. Und natürlich bin ich jetzt sehr dankbar, dass mir die Möglichkeit gegeben wird, ein weiteres Jahr unsere Winzerinnen und Winzer zu repräsentieren. Für meine neue Amtszeit wünsche ich mir sehr, endlich bei einer Weinfesteröffnung dabei sein und viel mehr Termine wahrnehmen zu können“, so die „alte und neue“ Landauer Weinhoheit.

In „normalen“ Jahren wird die Landauer Weinprinzessin beim Fest des Federweißen gekrönt. 2021 baut das BfT statt des Traditionsfests vom 14. bis zum 17. Oktober einen herbstlichen Kram-Markt mit Verkaufsständen auf dem Rathausplatz auf. Auch der Verkauf von Neuem Wein ist geplant; eingebettet sein soll das Event in einen Verkaufsoffenen Sonntag. Die Fahr- und Spielgeschäfte auf dem Rathausplatz bleiben bis zu diesem Datum aufgebaut. Besonders gespannt geht der Blick vieler Landauerinnen und Landauer aber auch schon jetzt in Richtung Thomas-Nast-Nikolausmarkt. Hier hat OB Hirsch gute Nachrichten: „Es wird in diesem Jahr auf jeden Fall mehr Thomas-Nast-Nikolausmarkt geben als im Jahr 2021. Wir planen, Stände auf dem Rathausplatz und eventuell dem Stiftsplatz zu verteilen und auch für die Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker suchen wir aktuell nach Möglichkeiten, damit diese sich und ihre Arbeiten präsentieren können.“ Ganz neu: In diesem Jahr soll auch ein lange gehegter Wunsch vieler Landauerinnen und Landauer in Erfüllung gehen – die Stadt plant mit einer Eislaufbahn auf dem Untertorplatz.

Klar ist aber auch: „In allen Fällen entscheidet die aktuelle Corona-Bekämpfungsverordnung, ob und wie die Veranstaltungen durchgeführt werden“, fasst Tourismusdezernent Alexander Grassmann zusammen. „Mein Dank gilt daher ganz besonders dem Team unseres Tourismusbüros um Bernd Wichmann und Marktmeisterin Sonja Brunner-Hagedorn, das seit zwei Jahren immer wieder große Veranstaltungen plant, die dann leider doch nicht stattfinden können, nur um großartige alternative Konzepte aus dem Hut zu zaubern.“ Gemeinsam mit dem OB macht der ehrenamtliche Beigeordnete auch deutlich, dass die Entscheidung darüber, welche Regel im Veranstaltungsbereich zum Tragen komme – 3G, 2G+, 2G oder ohne Einlasskontrolle – von den rechtlichen Rahmenbedingungen, der Infektionslage, aber auch der Praktikabilität abhänge, so Hirsch und Grassmann. Beide erneuern in diesem Zusammenhang ihren Appell an die Landauerinnen und Landauer, sich impfen zu lassen – für einen möglichst sicheren Herbst und Winter sowie ein gutes #miteinanderinLD.

Die aktuelle Situation in der Tourismus- und Veranstaltungsbranche sei weiter nicht einfach, bestätigt auch BfT-Geschäftsführer Wichmann. Aber: „Wir verlieren nicht die Lust an unserem tollen Job; im Gegenteil. Stattdessen sind mein Team und ich in der Corona-Krise noch enger zusammengewachsen, wir haben gemeinsam viele Herausforderungen gemeistert – und so manche gute Idee geboren! Ein Riesenrad auf dem Rathausplatz, eine Eislaufbahn oder die Optimisten-Aktion: Das alles hätte es ohne die Pandemie nicht gegeben und wer weiß? Vielleicht wurde in der Corona-Krise ja auch das eine oder andere auf die Beine gestellt, was wir auch in Zukunft weiter beibehalten wollen“, bilanziert der Tourismuschef. Wichmann wird gemeinsam mit seinen Kolleginnen und Kollegen der Veranstaltungsgesellschaft Landau/Südliche Weinstraße, deren Geschäftsführer er ebenfalls ist, zusätzlich vom 30. September bis zum 3. Oktober sowie vom 8. bis zum 10. Oktober das Weinfest auf der Blutenburg bei München veranstalten und am 1. Oktober mit Weinen aus der Region beim Deutschen Filmpreis in Berlin vertreten sein.

Quelle: Stadt Landau in der Pfalz.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen
      Harthausen / Rhein-Pfalz-Kreis / B9 (ots) Am Donnerstag, gegen halb Vier, geriet der PKW eines 24-Jährigen aus noch ungeklärter Ursache auf der B9 in Brand. Der 24-jährige Fahrzeugführer war auf der Richtungsfahrbahn Süden, zwischen Speyer und Schwegenheim unterwegs, als er vom PKW ausgehenden Rauch bemerkte. Das Fahrzeug konnte durch den jungen Mann auf dem Standstreifen, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Vorrübergehende vierspurige Verkehrsführung auf der BBC-Brücke ab Samstag, 20. April, bis Samstag, 27. April 2024. Aufbau der neuen Verkehrseinrichtung ab Samstagabend, 27. April INSERATwww.cdu-lu.de In der heutigen Nacht von Freitag (19.04) auf Samstag (20.04), wird die BBC-Brücke voll gesperrt, um die Baustelleneinrichtung der MVV Netze abzubauen. Anschließend steht die BBC-Brücke bis ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Rahmen des länderübergreifenden Fahndungs- und Sicherheitstags der Polizei wurden in Mannheim am Mittwoch auch mehrere Gaststätten in der Neckarstadt kontrolliert. Hierbei waren auch Mitarbeiter der Gaststättenbehörde der Stadt Mannheim beteiligt. INSERATwww.cdu-lu.de Insgesamt wurden 21 Betriebe kontrolliert. Dabei wurden in Summe 37 Verstöße unterschiedlicher Dimension festgestellt: Der am häufigsten festgestellte Verstoß ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Lachgaskartuschen lösen Feuerwehreinsatz aus

    • Frankenthal – Lachgaskartuschen lösen Feuerwehreinsatz aus
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am heutigen Freitag den 19.04.2024 wurde die Feuerwehr Frankenthal gegen 13:43 Uhr in den Carl-Bosch-Ring in Frankenthal in den Bereich einer dort gelegenen Grundschule alarmiert. Laut Mitteilung wären dort zwei unbekannte “Gasflaschen” mit unklarem Inhalt im Außenbereich, gefunden worden, bei denen Gefahrensymbole aufgedruckt seien. Die eintreffen Feuerwehrkräfte konnten zwei offenbar ... Mehr lesen»

    • Wiesloch – Psychiatrie-Patient tötet Zimmernachbar

    • Wiesloch –  Psychiatrie-Patient  tötet Zimmernachbar
      Heidelberg/ Wiesloch / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Polizeipräsidiums Mannheim INSERATwww.cdu-lu.de Am Mittag des 18. April 2024 kam es im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch zu einer Gewalttat zum Nachteil eines 65-jährigen Mannes. Tatverdächtig ist ein 23-jähriger Mann. Beide Personen befanden sich zur Tatzeit als Patienten auf einer Station außerhalb ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Scholz, MdL „Mehr Plätze an Integrierten Gesamtschulen in Ludwigshafen notwendig“

    • Ludwigshafen – Scholz, MdL „Mehr Plätze an Integrierten Gesamtschulen in  Ludwigshafen notwendig“
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „In den letzten Wochen haben mir viele Eltern ihren Unmut darüber zugetragen, dass sie eine Absage für ihre Kinder von einer IGS in Ludwigshafen bekommen haben. Insbesondere aus Edigheim sind viele Eltern auf mich zugekommen. Oftmals sind sie sehr darüber frustriert, vor allem dann, wenn das Kind durch die Absage eine ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Heidelberger-Basketballer spielen am 21.4 gegen Bayern München in der SAP Arena in Mannheim

    • Mannheim – Heidelberger-Basketballer spielen am 21.4 gegen Bayern München in der SAP Arena in Mannheim
      Mannheim/Heidelberg. Die Basketballer der MLP Academics Heidelberg bestreiten am Sonntag, 21. April um 15.30 Uhr, ihr nächstes Heimspiel gegen den FC Bayern München diesmal in der Mannheimer SAP Arena. Die Heidelberger haben ihr letztes Heimspiel gegen die Hakro Merlins Crailsheim knapp mit 90:86 Punkten gewonnen. Die Heidelberger Fans erlebten im mit 4.410 Besuchern ausverkauften Heidelberger ... Mehr lesen»

    • Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“

    • Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“
      INSERATwww.cdu-lu.de Die Gemeindeverwaltung Mutterstadt lud zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Flüchtlingssituation in Mutterstadt“ ins Foyer des Palatinums ein. Rund 85 Personen folgten dieser Einladung und wurden von einem sechsköpfigen Team erwartet. Darunter waren auch der Zweite Beigeordnete Frank Pfannebecker, der Dritte Beigeordnete Hartmut Kegel, Vertreter der Parteien, des Gemeinderats und Vertreter der Presse. Nach der ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Nachtrag – Person untergebracht

    • Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Nach Meldung einer verdächtigen Person im Bereich Edenkoben/St. Martin wurde diese heute in einer Fachklinik untergebracht. Derzeit kursieren in den sozialen Medien und verschiedenen Messenger Diensten Fotos des Mannes. Wir weisen darauf hin, dass die Veröffentlichung von Fotos von Einzelpersonen ohne deren Einwilligung, auch über Messenger Dienste, das Persönlichkeitsrecht verletzt ... Mehr lesen»

    • Schriesheim – NACHTRAG – Ein Tatverdächtiger wegen Verdachts des versuchten Totschlages in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung in Untersuchungshaft

    • Mannheim/Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim. Die Staatsanwaltschaft Mannheim und das Kriminalkommissariat des Polizeipräsidiums Mannheim führen derzeit ein Ermittlungsverfahren gegen einen 58-jährigen Tatverdächtigen aus Schriesheim wegen des Verdachts des versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung zum Nachteil eines 56-jährigen Mannes. Am 18.04.2024 gegen 06:25 Uhr soll der Tatverdächtige auf ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de