• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Germersheim – Landkreis ehrt langverdiente und engagierte Feuerwehrleute – 1.760 Jahre Ehrenamt an einem Tag

Germersheim/Landkreis germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. 31 Menschen, die seit 35 Jahren bei der Feuerwehr mitwirken und weitere 15 Mann, die sich seit 45 Jahren aktiv in dieses Ehrenamt einbringen – diese Jubiläen waren erneut Anlass für die Kreisverwaltung in Germersheim, ihre engagierten freiwilligen Wehrleute mit einem Festakt zu ehren. Aus diesem Anlass folgten am vergangenen Samstag, 18. September, die Feuerwehren einer Einladung von Landrat Dr. Fritz Brechtel in die Hugo-Dörrler-Halle nach Leimersheim, wo die Überreichung der Auszeichnungen vorgenommen wurde. Mit kurzen Grußworten hießen Hausherr Matthias Schardt und Brand- und Katstrophenschutz-Inspekteur Mike Schönlaub die zahlreichen Gäste willkommen, wobei die Ehrungen auf zwei Termine über den Nachmittag aufgeteilt wurden. In der ersten Runde wurden die Ehrungen für die Feuerwehren der Stadt Wörth sowie die Verbandsgemeinden Bellheim und Jockgrim durchgeführt. Am frühen Abend setzten die Gastgeber den Reigen für die Feuerwehrkräfte aus den Verbandsgemeinden Kandel, Lingenfeld und Rülzheim fort. In seiner Ansprache dankte Landrat Brechtel den engagierten Männern und Frauen und richtete seinen Blick sowohl auf die besondere regionale Lage, mit dem Rhein vor der Haustür, sowie die vielfache Unterstützung bei Einsätzen im Ahrtal: „Viele von Ihnen haben sich für einen freiwilligen Einsatz in den Katastrophengebieten im Norden unseres Bundeslandes gemeldet und das, obwohl Sie kurz zuvor bereits viele Stunden für den Hochwasserschutz in unserer Region für Deichwachen geopfert hatten. Dieses Engagement ist wahrlich keine Selbstverständlichkeit, daher gebührt Ihnen allen unser ganzer Respekt“. Einen Dank richtete er auch an die Feuerwehr in Rülzheim, die sich um die Organisation und die Ausrichtung der Veranstaltung vor Ort gekümmert hatte.

Für 35-jährige aktive Mitwirkung bei der Feuerwehr wurden folgende Personen ausgezeichnet: für die Feuerwehr aus Bellheim Erik Götz, Thorsten Metz und Matthias Sinn, für die Wehr aus Ottersheim Joachim Kupper und schließlich für Zeiskam Michael Engel und Jochen Humbert. Aus der Einheit Wörth zählten Olav Loch, Bernd Wüst und Stephan Rabenschlag (Maximiliansau) zu den Geehrten. Die größte Gruppe der Jubilare stellte Rülzheim, mit Hubert Ehnes und Michael Waldinger aus Hördt, Peter Klein und Rene Kropp aus Leimersheim, aus Rülzheim selbst kamen Miriam Geiger, Werner Janzter, Günter Kapp, Tina Schneider und Sonja Stein. Drei Geehrte waren aus der Verbandsgemeinde Lingenfeld vertreten, Michael Bayer, Martin Leibeck und Michael Kuntz (Schwegenheim) und vier weitere aus Jockgrim: Markus Brock, Heiko Könker, Thomas Heid (Neupotz) und Andreas Wagner (Rheinzabern). Aus Steinweiler wurden für die Verbandsgemeinde Kandel geehrt: Patrik Eichenlaub, Thorsten Hartmann, Michael Hauck, Oliver Meyer und Eric Schwäger und am Ende noch Bernd Schneider für die Feuerwehreinheit aus Germersheim.

Auch bei den Ehrungen für 45-jähriges Mitwirken führte Rülzheim die Liste der Jubilare mit folgenden Personen an: Jürgen Bentz, Werner Geiger und Georg Rassenfoß (alle aus Kuhardt), aus Hördt kamen Bernhard Gehrlein sowie Bernd Wolf und aus Rülzheim selbst Stefan Kupper. Die Jubilare von der Feuerwehr aus Bellheim heißen Rüdiger Gödelmann (Knittelsheim) und Michael Ruck (Bellheim). Vinzenz Heid aus Neupotz wurde für die Wehreinheit in Jockgrim geehrt, Andreas Kreußler kam aus der Stadt Germersheim angereist. Rolf Schönlaub aus Winden und Edgar Jung aus Kandel zählten ebenso zu den Jubilaren wie der Germersheim Günter Trauth sowie Mario Mühl aus Maximiliansau und Konrad Kessler aus Büchelberg. Für die Begleitungen der geehrten Personen gab es am Ende Blumen oder kleine kulinarische Köstlichkeiten aus der Region.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    MRN-Shop.de


    PREMIUMPARTNER


  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Hockenheim – Jetzt schon anmelden für den 21. BASF FIRMENCUP auf dem Hockenheimring! Team-Lauf der Metropolregion am 3. Juni 2025 auf der weltberühmten Rennstrecke 5,2 Kilometer Lauf- und Inline-Erlebnis!

    • Hockenheim – Jetzt schon anmelden für den 21. BASF FIRMENCUP auf dem Hockenheimring! Team-Lauf der Metropolregion am 3. Juni 2025 auf der weltberühmten Rennstrecke 5,2 Kilometer Lauf- und Inline-Erlebnis!
      Hockenheim / Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der BASF FIRMENCUP, größtes Firmenlauf-Event in der Metropolregion Rhein-Neckar, kehrt am 3. Juni 2025 auf die legendäre Rennstrecke Hockenheimring zurück. Auch in diesem Jahr starten die Läufer/innen in Startwellen. Aufgrund des großen Interesses gibt es 2025 fünf statt vier Startwellen und erstmals einen Durchstarterblock für die besonders ambitionierten ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Neues Veranstaltungsprogramm der Stadtbücherei – 8 Monate Unterhaltung für Groß und Klein in einem Heft

    • Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das neue Veranstaltungsprogramm der Stadtbücherei für Kinder und Erwachsene bietet allerlei Entdeckenswertes für die Monate Februar bis September. Los geht es am 5. Februar mit einem Basteltermin für die ganze Familie mit Kindern ab 4 Jahren, aus „Hexentreppen“ entstehen witzige Tiere. Für alle Basteltermine ist eine Anmeldung erforderlich da das ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Streit auf Tankstellengelände eskaliert

    • Ludwigshafen – Streit auf Tankstellengelände eskaliert
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Eine 34- und eine 33-Jährige gerieten am Donnerstag (16.01.2025, 18:10 Uhr) auf einem Tankstellengelände in der Dürkheimer Straße in einen Streit, der in einer körperlichen Auseinandersetzung endete. In die Auseisandersetzung mischte sich auch der 34-jährige Ehemann der 33-Jährigen ein. Er schlug hierbei der 33-Jährigen ins Gesicht. Der 34-Jährige musste im Anschluss durch Polizeikräfte ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Nicht auf Schockanruf hereingefallen

    • Ludwigshafen – Nicht auf Schockanruf hereingefallen
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Eine 77-Jährige aus Speyer erhielt am Donnerstag (16.01.2025) einen Anruf einer angeblichen Polizistin. Sie behauptete, dass ihre Tochter einen Unfall verursacht habe und nun eine Kaution von 23.000 Euro fällig sei. Die Seniorin reagierte richtig und verständigte ihre richtige Tochter und konnte somit einen Betrug abwenden. Die Polizei warnt eindringlich vor der Betrugsmasche ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Brand einer Garage

    • Grünstadt – Brand einer Garage
      Grünstadt/Landkreis Bad Dürkheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Gestern (16.01.25) gegen 22:00 Uhr kam es in der Straße Auf dem Leimen zu einem Garagenbrand. Durch das Feuer wurden dort gelagerte Gegenstände zerstört. Ein Fahrzeug befand sich nicht in der Garage. An dem Gebäude selbst entstand kein Substanzschaden. Ein Hausbewohner, der alleine zu Hause war, entdeckte den Brand und informierte ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de