• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mainz – ver.di: Busfahrinnen und Busfahrer kochen vor Wut . Verkehrsverbünde rufen Fremdgeld für die Beschäftigten nicht ab

Mainz
Verkehrsverbünde rufen Fremdgeld für die Beschäftigten nicht ab. Unangekündigte Streikmaßnahmen stehen möglicherweise unmittelbar bevor.

Der zwischenzeitlich befriedet geglaubte Tarifkonflikt des privaten Omnibusgewerbes Rheinland-Pfalz, steht trotz der am 27.08.2021 vom Land erlassenen Förderrichtlinie unmittelbar vor einer heftigen Eskalation. Der Grund hierfür ist schier unfassbar, erklärt die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) am Dienstag.

Das Land Rheinland-Pfalz erlässt aus dem politischen Willen zum Schutze der Abwanderungsgefahr eine Förderverordnung und stellt damit zweckgebundenes Fremdgeld für die Busfahrerinnen und Busfahrer zur Verfügung. Dieses enthält u.a. bereits Mittel für die Überbrückungslöhne für September und Oktober 2021. Hierfür müssen die (noch) vier in Rheinland-Pfalz angegliederten Verkehrsverbünde VRN, VRM, VRT und RNN lediglich einen Antrag beim Land stellen, sodass nach Antragseingang unmittelbar ausbezahlt werden kann und die Busfahrerinnen und Busfahrer die Unterstützungsleistung erhalten können. So der gemeinsame in der Mediation mit Land und Verbund geeinte Weg.

„Doch offensichtlich von Akteuren der Opposition angetrieben, möchte man wohl das zweckbestimmte Geld des Landes für die Busfahrerinnen und Busfahrer nicht so schnell haben“, so Jürgen Jung, ver.di Landesbezirksfachbereichsleiter für den Bereich Verkehr. „Bei Antragstellung könnte nämlich zumindest der Eindruck entstehen, sich ohne kommunalpolitische Rückendeckung schon zu weiteren Verpflichtungen binden zu lassen“, erklärte ein Geschäftsführer der Verbünde, der Rheinpfalz.

„Das was hier aktuell betrieben wird ist ein Zündeln mit einem Pulverfass“, bekräftigt der Arbeitskampfleiter von ver.di, Marko Bärschneider. „Wir müssen am Ende die Arbeitgeber bestreiken um sie zu einem Tarifabschluss zu bewegen, dessen Qualität und Inhalt von zugesagten öffentlichen Mitteln abhängt. Unsere Leute kochen vor Wut und sind wild entschlossen unangekündigte Streikmaßnahmen zu vollziehen, wenn die Arbeitgeberseite jetzt nicht das in der Mediation geeinte Ergebnis in einen Tarifvertrag umsetzt.“

Gehindert werden die Arbeitgeber dabei aber aktuell von ihren eigenen Aufgabenträgern bzw. deren Verkehrsverbünden. „Rufe der Busfahrerinnen und Busfahrer nach Mahnwachen und Demonstrationsaufmärschen vor den heiligen Hallen der Verbünde werden laut“, so Christian Umlauf, Tarif – und Branchenexperte von ver.di.

Um die unmittelbar bevorstehenden unangekündigten Streikmaßnahmen in allen Verbundsgebieten dennoch abzuwenden, haben sich ver.di und Arbeitgeberverband am gestrigen Tag an den Verhandlungstisch gesetzt und einen gemeinsamen Weg geeint, der maßgeblich von der politischen Umsetzung geprägt sein wird.

„Noch in dieser Woche werden wir mit unseren Leuten in großer Runde sprechen. Am Ende entscheiden unsere Mitglieder darüber, ob die Busse vor den Verbünden abgestellt werden oder nicht. Hierüber werden wir in einer Pressekonferenz (Mittwoch, 22.09. Einladung folgt) die konkrete Entscheidung bekanntgeben“, erklärt Bärschneider abschließend.
Quelle ver.di

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Stromausfälle auf Grund von Sturm

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Stromausfälle auf Grund von Sturm
      Rhein-Pfalz-Kreis / Mutterstadt / Waldsee / Metropolregion Rhein-Neckar. Gestern Abend kam es aufgrund des Sturmes ab ca. 16:33 Uhr zu mehreren Störungen im 20-Kilovolt-Netz der Pfalzwerke Netz AG. Ursache waren Seilrisse durch umgestürzte Bäume. Betroffen waren Teile von Münchweiler, Neuhemsbach, Steinbach, Breunigweiler, Börrstadt, Sippersfeld, Gonbach, Ransweiler, Stahlberg, Schönborn, Rockenhausen und Bisterscheid. Die Versorgungsunterbrechungen lagen zwischen ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Förderprojekt für musikalische Früherziehung- Übergabe der ersten Trommeln an Kitas in Schifferstadt

    • Rhein-Pfalz-Kreis –  Förderprojekt für musikalische Früherziehung- Übergabe der ersten Trommeln an Kitas in Schifferstadt
      Rhein-Pfalz-Kreis / Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar. Sparkassenstiftung: Förderprojekt für musikalische Früherziehung im Rhein-Pfalz-Kreis – Übergabe der ersten Trommeln an Kitas in Schifferstadt INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die frühkindliche Bildung ist von entscheidender Bedeutung für die ganzheitliche Entwicklung von Kindern. In diesem Sinne hat die Kulturstiftung der ehemaligen Kreissparkasse Rhein-Pfalz in Kooperation mit der Musikschule des ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Stürmischer Abend bei der Feuerwehr

    • Ludwigshafen – Stürmischer Abend bei der Feuerwehr
      Ludwigshafen (ots) (SK)Am 15.04.2024 gegen 17:56 Uhr gingen bei der Integrierten Leitstelle Ludwigshafen, aufgrund des Unwetters, in kurzer Zeit ca. 360 Notrufe ein. Daraus resultierten im Stadtgebiet Ludwigshafen 80 Einsätze. Bei den Einsätzen handelte es sich um umgestürzte Bäume auf die Fahrbahn, auf Fahrzeugen oder auf Stromleitungen. Auch lose Dachziegel und umherfliegende Folien sowie umgestürzte ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Heidelberg – Einsätze auf Grund von Unwetter

    • Mannheim – Heidelberg – Einsätze auf Grund von Unwetter
      Mannheim/Heidelberg/RNK (ots) Polizei und Feuerwehr sind derzeit im gesamten Rhein-Neckar-Raum bei einer Vielzahl von Einsätzen aufgrund eines Unwetters gebunden. Es sind unzählige Bäume umgestürzt, Dächer wurden abgedeckt und Steine sind auf auf Straßen gestürzt. Bislang sind keine Verletzten zu verzeichnen. Der entstandene Sachschaden lässt sich derzeit noch nicht beziffern. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One»

    • Mannheim – Professor Dr. med. Michael Platten mit Paul-Martini-Preis für therapeutische Impfungen gegen Hirntumore ausgezeichnet

    • Mannheim – Professor Dr. med. Michael Platten mit Paul-Martini-Preis für therapeutische Impfungen gegen Hirntumore ausgezeichnet
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Professor Dr. med. Michael Platten für die Entwicklung therapeutischer Impfstoffe gegen maligne Hirntumore ausgezeichnet – Foto: Prof. Dr. med. Michael Platten INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Der Neurologe Professor Dr. med. Michael Platten erhielt heute, am 15. April 2024, den Paul-Martini-Preis für die Entwicklung therapeutischer Impfstoffe gegen maligne Hirntumore. Platten ist ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Im Auftrag der TWL Netze GmbH werden neue Fernwärmeleitungen in der Knollstraße verlegt

    • Ludwigshafen – Im Auftrag der TWL Netze GmbH werden neue Fernwärmeleitungen in der Knollstraße verlegt
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Auftrag der TWL Netze GmbH verlegt die Firma Sax + Klee ab Montag, 22. April 2024, neue Fernwärmeleitungen in der Knollstraße, Stadtteil Ludwigshafen Süd. Die Maßnahme stellt die gewohnte Zuverlässigkeit der Energieversorgung sicher und erfolgt in drei Bauabschnitten: Der erste Bauabschnitt umfasst die Hausnummern 1 bis 13. Dieser Bereich ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Brandgeschehen in der Innenstadt

    • Heidelberg – Brandgeschehen in der Innenstadt
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Nach derzeitigen Erkenntnissen kam es in einem Durchgang zum Brand eines Müllcontainers sowie der umliegenden Gegenstände. Das Feuer konnte durch die eingesetzte Feuerwehr zügig gelöscht werden. Die Einsatzmaßnahmen dauern an. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Quelle: Polizeipräsidium Mannheim»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Baiertal – AKTUELL – Vermisstensuche mit Hubschrauber

    • Rhein-Neckar-Kreis – Baiertal – AKTUELL – Vermisstensuche mit Hubschrauber
      Rhein-Neckar-Kreis – Baiertal / Metropolregion Rhein-Neckar – Aktuell befindet sich im Bereich Baiertal/RNK ein Polizeihubschrauber zur Vermisstensuche im Einsatz. Die vermisste Dame ist 71-Jahre alt, ca. 165cm groß, trägt eine rote Lederjacke und wurde zuletzt in Baiertal gesehen. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Quelle: Polizeipräsidium Mannheim – Baiertal/RNK (ots)»

    • Heidelberger Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 17. April um 17:30 Uhr

    • Heidelberger Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 17. April um 17:30 Uhr
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Einladung zur Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am Mittwoch, 17.04.2024, um 17:30Uhr, Neuer Sitzungssaal, Zimmer 0.06, Marktplatz 10, 69117 Heidelberg. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Tagesordnung Öffentliche Sitzung 1 Investitionskostenzuschuss an den Turnerbund Rohrbach 1889 e.V. zur Erneuerung des Kunstrasen – und des Kleinspielfeldes – Erhöhung der Zuschussmittel – Genehmigung überplanmäßige ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Die dunklen Seiten der Stadt erleben: Böse Nachtgeschichten bei “Haunted Heidelberg”

    • Heidelberg – Die dunklen Seiten der Stadt erleben: Böse Nachtgeschichten bei “Haunted Heidelberg”
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Sie kennen Heidelberg im Sonnenschein mit seinen romantischen Gässchen? Kommen Sie nach Einbruch der Dunkelheit: Erleben Sie die dunkle Seite der Altstadt. Lauschen Sie bei unserer „Gänsehautführung“ fesselnden Erzählungen über Mumien, Begräbnisriten, den Fluch der Krone und den Geheimnissen des Heiligenbergs. Vorsicht: Nur für Menschen mit guten Nerven, denen ein ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de