• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Ausbildungswerkstatt der rnv in Ludwigshafen wird erweitert

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.

Seit September 2018 unterhält die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) auf ihrem Betriebshof in Ludwigshafen-Rheingönheim eine eigene Ausbildungswerkstatt für gewerblich-technische Berufe. Herzstück der Ausbildungswerkstatt war bis dato ein Elektrotechniklabor. Nun wurde die Ausbildungseinrichtung um einen eigenen Bereich für moderne Metallbearbeitung erweitert – pünktlich zum Ausbildungsstart von 30 neuen Azubis. 20 dieser jungen Leute werden einen entscheidenden Teil ihrer Ausbildung in der Ausbildungswerkstatt zubringen.

„Es freut mich, dass die rnv am Standort Ludwigshafen auf diese Weise in die Ausbildung investiert“, so Alexander Thewalt, Bau- und Umweltdezernent der Stadt Ludwigshafen, bei der Vorstellung des neuesten Teils der Ausbildungswerkstatt am Freitag, 17. September. „Wir wissen, dass gerade jungen Menschen Themen wie Klimaschutz und Nachhaltigkeit besonders wichtig sind. Und bei der rnv haben Jugendliche die Möglichkeit, sich aktiv für diese Themen zu engagieren. Denn hier kann man Berufe erlernen, in denen man zu einem starken ÖPNV in der Region und damit zu aktivem Klimaschutz beitragen kann.“

„Die Anforderungen an den ÖPNV steigen. Wir werden dringend gebraucht und müssen weiter wachsen, wenn wir unseren Teil zum Gelingen der Verkehrswende und damit zum erreichen der Klimaziele beitragen wollen“, ergänzt Christian Volz, Kaufmännischer Geschäftsführer und Arbeitsdirektor der rnv. „Auch die Anforderungen an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, insbesondere im gewerblich-technischen Bereich ändern sich – nicht zuletzt aufgrund der wachsenden Bedeutung alternativer Antriebstechnologien. Dem müssen wir in der Ausbildung Rechnung tragen und haben deshalb hier eine Anlage geschaffen, die Ausbildung auf dem aktuellen Stand der Technik möglich macht“, so Volz weiter.

„Bis zum Ende des Jahrzehnts werden wir aufgrund der demografischen Entwicklung mehr als 600 Stellen neu besetzten müssen. Das wollen wir zu einem möglichst großen Teil mit eigenen, selbst ausgebildeten Nachwuchskräften schaffen“, erläutert Steffen Grimm, Bereichsleiter Personal der rnv. „Aus diesem Grund haben wir in den letzten Jahren bei der rnv eine echte Ausbildungsoffensive gestartet und unter anderem die gesamte Ausbildung innerhalb der rnv in einer Abteilung und unter einem Dach zusammengefasst“, so Grimm. „Mittelfristig wollen wir bis zu 100 Azubis und DH-Studierende gleichzeitig ausbilden können. Mit dem Ausbau unserer Ausbildungswerkstatt haben wir einen wichtigen Schritt auf dem Weg zu diesem ehrgeizigen Ziel gemacht.“

Ein echtes Ausbildungszentrum entsteht
In der Ausbildungswerkstatt auf dem Betriebshof Ludwigshafen wurden bislang zwei Ausbildungsgänge ausgebildet: KFZ-Mechatroniker und Elektroniker für Betriebstechnik. Der neue Arbeitsbereich ermöglicht es der rnv nun, auch den Beruf des Industriemechanikers bzw. der Industriemechanikerin weitestgehend intern auszubilden. An den neuen Fräs- und Drehmaschinen lernen die jungen Kolleginnen und Kollegen, wie man Bauteile für Maschinen selbst herstellt, einbaut und die Qualität überprüft. Im späteren Berufsleben werden sie dafür sorgen, dass Maschinen nach Defekten schnell wieder einsatzfähig sind oder kleinere Ersatzteile für Bus und Bahn nicht extern beschafft werden müssen.

Die neue Ausbildungswerkstatt ist das Kernstück eines regelrechten Ausbildungszentrums, welches bei der rnv mittelfristig entstehen soll. Davon sollen auch andere Betriebe in der Region profitieren. Bereits jetzt kooperiert die rnv beispielsweise mit der Schifferstädter Baufirma Heberger, die bereits eigene Azubis abschnittsweise in der Ausbildungswerkstatt der rnv ausbilden lässt. Seit 2018 hat die rnv gut eine Million Euro in den Neubau und die Ausstattung der Ausbildungswerkstatt und damit in die Ausbildung am Standort Ludwigshafen investiert.

Foto:v. l. Beigeordneter Alexander Thewalt, Christian Volz Geschäftsführer rnv, Steffen Grimm Personalleiter rnv
Wer mehr über die Ausbildungswerkstatt erfahren möchte, kann sich auf der rnv-Website unter www.rnv-online.de/karriere oder im Blog auf blog.rnv-online.de/langweilig-war-gestern informieren.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Scholz, MdL „Mehr Plätze an Integrierten Gesamtschulen in Ludwigshafen notwendig“

    • Ludwigshafen – Scholz, MdL „Mehr Plätze an Integrierten Gesamtschulen in  Ludwigshafen notwendig“
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „In den letzten Wochen haben mir viele Eltern ihren Unmut darüber zugetragen, dass sie eine Absage für ihre Kinder von einer IGS in Ludwigshafen bekommen haben. Insbesondere aus Edigheim sind viele Eltern auf mich zugekommen. Oftmals sind sie sehr darüber frustriert, vor allem dann, wenn das Kind durch die Absage eine ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Heidelberger-Basketballer spielen am 21.4 gegen Bayern München in der SAP Arena in Mannheim

    • Mannheim – Heidelberger-Basketballer spielen am 21.4 gegen Bayern München in der SAP Arena in Mannheim
      Mannheim/Heidelberg. Die Basketballer der MLP Academics Heidelberg bestreiten am Sonntag, 21. April um 15.30 Uhr, ihr nächstes Heimspiel gegen den FC Bayern München diesmal in der Mannheimer SAP Arena. Die Heidelberger haben ihr letztes Heimspiel gegen die Hakro Merlins Crailsheim knapp mit 90:86 Punkten gewonnen. Die Heidelberger Fans erlebten im mit 4.410 Besuchern ausverkauften Heidelberger ... Mehr lesen»

    • Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“

    • Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“
      INSERATwww.cdu-lu.de Die Gemeindeverwaltung Mutterstadt lud zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Flüchtlingssituation in Mutterstadt“ ins Foyer des Palatinums ein. Rund 85 Personen folgten dieser Einladung und wurden von einem sechsköpfigen Team erwartet. Darunter waren auch der Zweite Beigeordnete Frank Pfannebecker, der Dritte Beigeordnete Hartmut Kegel, Vertreter der Parteien, des Gemeinderats und Vertreter der Presse. Nach der ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Nachtrag – Person untergebracht

    • Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Nach Meldung einer verdächtigen Person im Bereich Edenkoben/St. Martin wurde diese heute in einer Fachklinik untergebracht. Derzeit kursieren in den sozialen Medien und verschiedenen Messenger Diensten Fotos des Mannes. Wir weisen darauf hin, dass die Veröffentlichung von Fotos von Einzelpersonen ohne deren Einwilligung, auch über Messenger Dienste, das Persönlichkeitsrecht verletzt ... Mehr lesen»

    • Schriesheim – NACHTRAG – Ein Tatverdächtiger wegen Verdachts des versuchten Totschlages in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung in Untersuchungshaft

    • Mannheim/Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim. Die Staatsanwaltschaft Mannheim und das Kriminalkommissariat des Polizeipräsidiums Mannheim führen derzeit ein Ermittlungsverfahren gegen einen 58-jährigen Tatverdächtigen aus Schriesheim wegen des Verdachts des versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung zum Nachteil eines 56-jährigen Mannes. Am 18.04.2024 gegen 06:25 Uhr soll der Tatverdächtige auf ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Straßenbahn kollidiert mit Fußgängerin

    • Mannheim – Straßenbahn kollidiert mit Fußgängerin
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Gottlieb-Daimler-Straße, Höhe der Haltestelle Technoseum Süd, ereignete sich gegen 11:45 Uhr ein Verkehrsunfall, bei der es zur Kollision zwischen einer Fußgängerin und einer Straßenbahn gekommen ist. Ersten Erkenntnissen zu Folge, wurde die Fußgängerin leicht verletzt zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Zu dem konkreten Unfallhergang können derzeit noch keine Angaben ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen/Koblenz – 15-Jähriger vermisst

    • Ludwigshafen/Koblenz – 15-Jähriger vermisst
      Ludwigshafen/Koblenz/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit Donnerstag, den 18.04.2024, 22 Uhr, wird ein 15-Jähriger aus Ludwigshafen vermisst. Er wurde am 18.04.2024 um 16:15 Uhr am Bahnhof in Koblenz abgesetzt und seitdem nicht mehr gesehen. Er ist Autist. Laut seinem Vater wollte der 15-Jährige von Koblenz mit dem Zug nach Ludwigshafen fahren. Bislang kam er jedoch nicht zu Hause ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Fahrzeug überschlagen

    • Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gestern ereignete sich gegen 09:40 Uhr auf der BAB 6 Mannheim Richtung Heilbronn zwischen Wiesloch/Rauenberg und Sinsheim ein Unfall, bei dem ein 62-jähriger Citroen-Fahrer leicht verletzt wurde. Der 62-Jährige sowie ein nachfolgender 27-jähriger Peugeot-Fahrer befuhren hierbei den rechten Fahrstreifen der BAB 6, als der 27-Jährige, eignen Angaben zufolge, eingeschlafen sei und in der ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal(Pfalz) und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz. Anfang des Jahres gelang es einem Täter mehrfach Geld von Hotels und Drogerien in Ludwigshafen und Frankenthal zu erbeuten. Durch umfangreiche und intensive Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Frankenthal und der Kriminalpolizei Ludwigshafen konnte ein 58-Jähriger Tatverdächtiger identifiziert werden. Dieser wurde am 17.04.2024 aufgrund eines von ... Mehr lesen»

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht
      Bellheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024), gegen 17:50 Uhr, wurde der Polizei gemeldet, dass vor einem Supermarkt in der Fortmühlstraße in Bellheim ein 10-Jähriger von einem Mann angesprochen worden wäre. Zudem soll er dem Kind Schokolade angeboten haben. Der Junge reagierte nicht, lief nach Hause und informierte seine Eltern. Bei der Person soll es sich ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de