• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Stellungnahme von Landaus OB Hirsch zum „Landau-Pass“- Stadtchef sieht Gesamthaushalt und nachhaltige Stadtentwicklung in Gefahr und setzt Verwaltungsvorbereitungen bis zur aufsichtsbehördlichen Klärung aus

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. In der bevorstehenden Hauptausschusssitzung der Stadt Landau am Dienstag, 21. September, stehen drei Beschlussvorlagen zur Verabschiedung, die zeigen, wie die Verwaltung nachhaltige Stadtentwicklung betreibt und dabei ökologische, ökonomische und soziale Aspekte zusammenbindet: Der Verkauf des Baufelds 36 an der Paul-von-Denis-Straße dient der Stärkung des Wirtschaftsstandorts, der Optimierung der medizinischen Versorgungsangebote und der Refinanzierung von Infrastruktur; gleichzeitig entsteht hier auch Wohnraum, ein Drittel davon sozial gefördert. Der Förderantrag zu zukunftsfähigen Innenstädten und Zentren beinhaltet innovative Aspekte der Klimaanpassung und der zeitgemäßen (Um-)Gestaltung der City mit Fördergeldern des Bundes. Die Beauftragung des städtebaulichen Entwicklungskonzepts für das Städtebauförderprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ bringt eine neue Förderkulisse voran, die strukturelle Verbesserungen in der sozialen Infrastruktur der nordöstlichen Wohngebiete Landaus ermöglicht.

Oberbürgermeister Thomas Hirsch nutzt den Blick auf diesen Strauß an wichtigen Themen aber auch, um deutlich zu machen, dass er nach den Beratungen zum sogenannten „Landau-Pass“ in der jüngsten Sitzung des Stadtrats besorgt ist – besorgt, dass die Bestrebungen der jüngsten Jahre für eine nachhaltige Stadtentwicklung gefährdet werden könnten. Er erläutert: „Das Vorhaben, außerhalb der kommunalen und finanziellen Leistungsfähigkeit unserer Stadt umfangreiche zusätzliche Sozialleistungen anzubieten, könnte sehr schnell von der harten Realität der Aufsichtsbehörde eingeholt werden. Dann allerdings mit Auswirkungen auf den Gesamthaushalt und mit der Gefährdung für alle unsere Aspekte der ausgewogenen Stadtentwicklung.“ Bereits heute entfalle mit 47 Prozent knapp die Hälfte der Aufwendungen im städtischen Haushalt auf die Bereiche Jugend und Soziales, macht Hirsch deutlich – und beim „Landau-Pass“ handele es sich ausdrücklich nicht um eine Aufgabe der kommunalen Selbstverwaltung, sondern um eine zusätzliche freiwillige Sozialleistung mit allen dazugehörigen Konsequenzen.

Der Stadtchef stellt klar, dass es ihm als Oberbürgermeister und Finanzdezernent nicht darum gehe, zusätzliche soziale Leistungen für Bürgerinnen und Bürger in der Stadt Landau zu verhindern. Seine Aufgabe sei es aber, eine Sperre für den städtischen Haushalt zu verhindern, die alle bestehenden und guten sozialen Projekte durch eine umfassende Anordnung der Aufsichtsbehörde gefährden könnte. Die beabsichtigte Einführung eines „Landau-Passes“ sei ohne vollständige Gegenfinanzierung einschließlich der entstehenden Personal- und Sachkosten für die Bearbeitung der Anträge nicht darstellbar, bekräftigt Hirsch, der Steuererhöhungen zur Finanzierung ausschließt und darauf aufmerksam macht, dass Einsparungen zu Verwerfungen an anderer Stelle führen werden.

Wie sieht das weitere Vorgehen aus? Angesichts seiner Bedenken hat der OB heute angeordnet, dass in der Verwaltung für die geplante Ausweitung der Sozialleistungen zunächst keine weitergehenden Vorbereitungen angegangen werden, bis die städtische Finanzverwaltung mit der Aufsichtsbehörde geklärt hat, ob, inwieweit und unter welchen Gegebenheiten diese einer entsprechenden Ausweitung des Landauer Sozialangebots zustimmen könnte – dies vor allem auch im Hinblick auf die knappen Personalkapazitäten und möglicherweise notwendigen externen Mittel zur Konzeption und Umsetzung eines „Landau-Passes“.„Wenn eine Mehrheit im Rat unsere ständigen Bemühungen um die Beherrschung der städtischen Finanzen nicht mehr mitträgt, obwohl wir im Rahmen unserer Zuständigkeit und Möglichkeiten gerade soziale Strukturen optimal gestalten – von der Kitaversorgung bis zum Hospizangebot – muss ich als Finanzdezernent nicht nur dagegenhalten, sondern gegebenenfalls auch warnen und im Zweifel die Notbremse ziehen“, macht Hirsch deutlich.

Quelle: Stadt Landau in der Pfalz.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • GESELLSCHAFTSNEWS

    >> Weitere

  • WIRTSCHAFTSNEWS

    >> Weitere

  • VERBRAUCHERINFO

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • EVENTS & TERMINE

      “Die Heidelberger” feiern das Semester Opening mit

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(pm “Die Heidelberger”) – Heidelberg ist als jüngste Stadt Deutschlands bekannt, die eine dynamische und junge Bevölkerung repräsentiert. Oftmals reicht das Angebot an Kultur- und Freizeitaktivitäten nicht aus, um die Bedürfnisse junger Menschen zu befriedigen, und ist zudem häufig auch zu teuer. …»

    • Tauschbörse mit Familienprogramm am 5. Mai im Haus der Jugend Heidelberg

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In den Wonnemonat Mai startet das Haus der Jugend, Römerstraße 87, mit einer großen Tauschbörse inklusive Familienprogramm am Sonntag, 5. Mai 2024, von 10 bis 15 Uhr. Hier können Spielsachen und Kinderkleidung angeboten werden. Damit Kinder und Eltern auch durchschnaufen …»

    • Büro der Heidelberger Bürgerbeauftragten Carola de Wit am 30. April und 1. Mai geschlossen

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Bürgerbeauftragte Carola de Wit ist als neutrale Vermittlerin direkte Ansprechpartnerin für Bürgerinnen und Bürger, die bei Unklarheiten oder Konflikten mit der Stadtverwaltung Unterstützung benötigen. Das Büro der ehrenamtlich tätigen Bürgerbeauftragten ist dienstags und mittwochs von 9 bis 12 Uhr …»

    • Hallo Hospital! Aktionstag in Heidelberg-Rohrbach-Hasenleiser am 4. Mai ab 11 Uhr – Aktionstag zum Tag der Städtebauförderung

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Auf dem ehemaligen US-Gelände Hospital findet am Samstag, 4. Mai 2024, ab 11 Uhr zum achten Mal der Tag der Städtebauförderung unter dem Titel „Hallo Hospital!“ statt. Das Hospital, eine der fünf Heidelberger Konversionsflächen, im Stadtteil Rohrbach wächst und gedeiht …»

    • Angebote für die Pfingstferien: Das Heidelberger Ferienportal zeigt, wo es noch freie Plätze gibt

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar/red/ak) – Die Pfingstferien vom 18. Mai bis 2. Juni 2024 stehen vor der Tür: Kinder und Jugendliche, die in der Ferienzeit mit anderen gemeinsam Neues erleben möchten, stöbern am besten jetzt im Heidelberger Ferienportal. Von Origami bis Holzwerkstatt, von Skateworkshop bis …»

    • Worms – Große Schauspielnamen, bekannt aus Theater und Film, bei den Nibelungen-Festspiele 2024

    • Worms / Metropolregion Rhein-Neckar. Regisseur Roger Vontobel kommt mit einem brillanten Ensemble nach Worms – Viele bekannte Namen, neues Stück: „Der Diplomat“ heißt die diesjährige Uraufführung der Nibelungen-Festspiele Worms von Feridun Zaimoğlu und Günter Senkel. Bereits 2018 lieferte das Autorenduo die Stückvorlage für die von …»

    • Ludwigshafen – Mai Fest in der Gartenstadt vom 30.04. – 05.05.2024

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Freizeit pur heißt es vom 30.April.2024 – 05.Mai 2024 beim beliebten Maifest auf dem Otto-Thiele-Platz in der Gartenstadt. Ob Jung oder Alt, sechs Tage wird der Mai in der Gartenstadt gefeiert. Die Schausteller sind schon bestens gerüstet. Am Donnerstag heißt es …»

    • Heidelberg -Am 27. April findet das DM-Finale im Mannschafts-Gewichtheben statt

    • Heidelberg. Am Samstagabend, dem 27. April 2024, wird im Olympiastützpunkt Rhein-Neckar in Heidelberg das Bundesliga-Finale der Deutschen Mannschafts-Meisterschaften im Gewichtheben der Saison 2023/2024 ausgetragen. Neben dem Titelverteidiger SV Germania Obrigheim haben sich der AV 03 Speyer und der AC Mutterstadt qualifiziert. Die Vorstellung der Teams …»

    • Frankenthal – Kommunalwahl: CDU Frankenthal auf dem Rathausplatz

    • Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Am Samstag, den 27. April ab 11 Uhr, wird die CDU Frankenthal und ihre Kandidatinnen und Kandidaten auf dem Rathaus-Platz ihr Wahlprogramm für die diesjährige Kommunalwahl vorstellen. Sie freut sich darauf, mit den Bürgerinnen und Bürgern dazu ins Gespräch zu kommen. …»

    • “Die Heidelberger” zur Veranstaltung „Sicher unterwegs in Heidelberg”

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(pm “Die Heidelberger” – Die Stadt Heidelberg führt in Zusammenarbeit mit dem Institut für Kriminologie der Universität Heidelberg regelmäßig Sicherheitsbefragungen durch. Diese und auch die Kriminalstatistik bescheinigen: Heidelberg ist eine sichere Stadt, in der Bürgerinnen und Bürger sich wohlfühlen. Doch Sicherheit und Wohlbefinden sind …»

    • Eberbach – Auch 2024 sind noch kostenfreie PV-Beratungen möglich

    • Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Zur Beschleunigung des Ausbaus mit PV-Anlagen bietet die Stadt Eberbach noch kostenfreie Beratungen an. Das nächste Webinar findet am 07.05.2024 als Hybrid-veranstaltung statt. Das Beratungskontingent der Stadt Eberbach für kostenfreie PV Beratungen ist noch nicht erschöpft und es besteht weiterhin …»

    • Mannheim/Germersheim – Die Südpfalz präsentiert sich auf dem Mannheimer Maimarkt

    • Mannheim / Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Südpfalz-Tourismus Landkreis Germersheim e.V. präsentiert sich am 4. Mai 2024 gemeinsam mit dem Südpfalz-Tourismus Stadt Germersheim e.V. auf dem Maimarkt in Mannheim. Am „Stand der Region“ in Halle 35 (Halle der Metropolregion) erhalten die Besucherinnen und Besucher …»

    • Hockenheim – Offene Sprechstunde der Lebens- und Sozialberatung

    • Hockenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Herausfordernde Lebenslagen können jeden treffen. Daher bietet die Stadt bereits seit einiger Zeit eine kostenlose Sozial- und Lebensberatung an, um Hockenheimerinnen und Hockenheimer in schwierigen Situationen zu unterstützen. Um es interessierten Bürgerinnen und Bürgern noch einfacher zu machen, für ein …»

    • Landau – Berufsbegleitend studieren an der Fern-Universität Hagen

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Informationsveranstaltung im Berufsinformationszentrum (BIZ) der Agentur für Arbeit Landau Egal ob neben dem Beruf oder parallel zur Kindererziehung – ein Fernstudium ermöglicht in verschiedensten Lebenssituation einen Universitätsabschluss zu erlangen oder sich individuell weiterzubilden. Am Donnerstag, den 2. Mai, informiert die …»

    • Heidelberg – Focusing: Der Stimme des Körpers folgen!

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der amerikanische Psychotherapeut Eugene T. Gendlin entwickelte in den 1960er Jahren den Ansatz des Focusing als eine sanfte und effektive Selbsthilfemethode. Focusing kann als Unterstützung bei Entscheidungsfindungen, beim Auflösen von Blockaden, bei der Vorbereitung auf anspruchsvolle Aufgaben sowie in Konfliktsituationen …»

    >> mehr Events

  • VIDEOBERICHTE

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de